[Aufbau] 1994 Principia Mac B

Anzeige

Re: [Aufbau] 1994 Principia Mac B
Das ist eine gute und berechtigte Frage. Ich habe bisher eine Dose Eis-Rostlöser im Steuerrohr versenkt. Bis dato ist aber keine Verbesserung festzustellen, d. h. ich kann mit enormem Kraftaufwand den Vorbau drehen, ich bekomme ihn aber nicht senkrecht bewegt. Als nächstes wird Nachschub an Rostlöser besorgt; in der Hoffnung, dass viel wirklich viel hilft :D
Und wenn das nicht wirkt, wird mit dem groben Besteck gedroht:
Torch.png
 

Anhänge

  • Torch.png
    Torch.png
    6,4 MB · Aufrufe: 244
Habe ich versucht. Das Ding ist dermaßen fest, da rührt sich nix - leider :( Ich habe die Hoffnung, dass ich über Spülen und Drehen die gelösten Rostpartikel irgendwie aus dem Spalt bewege und sich so nach und nach mehr Spiel ergibt, um den Vorbau irgendwann rausziehen zu können.
Ich würde den Vorbau gern erhalten. Wenn aber gar nichts mehr geht und auch der Brenner nix bringt, müsste er weichen. Dann würde er abgesägt und der Vorbauschaft aufgebohrt und dann in Segmente zersägt. Das ist aber ultima ratio. Vorher wird weiter gespült... :D
 
Na wenn er sich einmal dreht, hat er verspielt. Gut geht immer zu zweit mit einem Schraubstock. Vorbau in den Schraubstock, altes Vorderrad rein. Einer dreht, einer steht auf der Werkbank und zieht.
 
ich denke leider das der Vorbau selbst nur die halbe Miete ist, blöd ist wenn der Keil festgegammelt ist. Den Vorbau kann man wenigstens anfassen.
Naja ick drück die Daumen das sich da was tut.
 
Ein kleiner Fortschritt: eine Bewegung in der Horizontalen ist mit ordentlich Kraftaufwand und unter heftigstem Knarzen möglich.
Anhang anzeigen 797685
Jetzt mach ich mir mal 'nen Kopf, wie ich das Ding rausgezogen bekomme. Da ist mächtig Reibung im System...
Na hoffentlich dreht sich der Schaft vom CT mit! Nicht das DER fest ist und der Rest vom Vorbau sich bewegt... Oder ist diese Version schön ein Teil?
 
Na hoffentlich dreht sich der Schaft vom CT mit! Nicht das DER fest ist und der Rest vom Vorbau sich bewegt...
Negativ, der Vorbau ist intakt. Das ist schonmal gut. Das soll er auch bleiben. :) Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wo das Spiel herkommt. Es geht etwas links und rechts, aber rauf oder runter geht da nix. Selbst mithilfe der Steuersatzmutter als Druckmittel, wie @neverisforever vorschlug, tut sich nichts. Ein Blick von unten ins Steuerrohr offenbart sehr, sehr viel Rost. Ich muss mir mal nen Kopf machen, wie es weitergeht. Aber erstmal kommt wieder ne Lore Rostlöser zum Einsatz. :D
 
Der Stand von Sonntag ist der Stand von heute. Es hat sich nichts gebessert. Also wird es jetzt ruppig, etwas wird zerstört werden. Es ist nur die Frage: was? Und eigentlich ist die Antwort recht einfach. Ich möchte den Vorbau erhalten. Der ist gut und den hätte ich gern für einen anderen Aufbau. Der Gabelschaft ist von innen rottig - und noch viel wichtiger: ich habe eine solche Gabel noch in schick und intakt
20181201_122351.jpg

Also wird die Gabel weichen müssen. Ein genauer Blick zeigt, dass der Gabelschaft in die Krone eingeklebt ist. Das wird die Stelle sein, die ich angehen werde
20181130_140352.jpg
 

Anhänge

  • 20181201_122351.jpg
    20181201_122351.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 222
  • 20181130_140352.jpg
    20181130_140352.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 200
:eek: ist das wirklich eine Gabel die die selben Dimensionen hat? ich hab bisher noch kein anderes Principia gesehen das so eine gut passende Gabel hatte.
 
:eek: ist das wirklich eine Gabel die die selben Dimensionen hat? ich hab bisher noch kein anderes Principia gesehen das so eine gut passende Gabel hatte.
Ja, ist ein identisches Modell. Deswegen fällt die Entscheidung auch nicht so richtig schwer. Ist schade um die Gabel, aber es ist zu verschmerzen.
 
Wärme und Kleber sind ja nicht unbedingt die besten Freunde. Deswegen kommt jetzt der Brenner zum Einsatz. Ordentlich Wärme zuführen...
20181130_190850.jpg


...die Gabel einspannen und mit Schmackes am Lenker gezergelt und voilà
20181130_101941.jpg

20181130_145613.jpg

Beizeiten werde ich den Gabelschaft vom Vorbau schneiden und dann kann der auch seiner Verwendung zugeführt werden :)
 

Anhänge

  • 20181130_190850.jpg
    20181130_190850.jpg
    841,4 KB · Aufrufe: 208
  • 20181130_145613.jpg
    20181130_145613.jpg
    851,8 KB · Aufrufe: 199
  • 20181130_101941.jpg
    20181130_101941.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Bevor etwas besser wird, soll es ja - so sagt man - erst nochmal schlimmer werden. Die Talsohle habe ich mit der Operation durchschritten. Ab jetzt sollte es nur noch aufwärts gehen. Das ist jetzt der Ausgangspunkt für den weiteren Aufbau
20181201_142358.jpg

Ein bisschen Arbeit liegt aber noch vor mir, bevor Teile angesteckt werden können. Das Unterrohr ist mit Steinschlagfolie beklebt.
20181201_142509.jpg


Leider geht die Folie teilweise über die Dekore. Ich hoffe, dass ich die Folie runterbekomme, ohne die Dekore zu beschädigen. Und dann gibt da noch das typische Gebrauchsspurenbild am Oberrohr
20181201_143303.jpg


Die schwingenden Bowdenzüge haben sich auf der Pulverbeschichtung verewigt. Die nächsten Arbeitsschritte sind also: Folie runter und polieren. Danach sollte der Rahmen wieder in altem Glanz erstrahlen. Darauf freue ich mich schon :)

Edit: die Punkte auf dem Oberrohr sind übrigens Rostsprenkel. Die stammen von der Brühe, die aus dem Steuerrohr ausgetreten ist
20181201_142449.jpg

Das Rad muss lange Zeit im Freien gestanden haben. Ich bin so froh, dass das ein Alurahmen ist. Nicht auszumalen, wie das ausgesehen hätte, wenn es ein Stahlrahmen gewesen wäre... :eek:
 

Anhänge

  • 20181201_142358.jpg
    20181201_142358.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 263
  • 20181201_142509.jpg
    20181201_142509.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 199
  • 20181201_143303.jpg
    20181201_143303.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 240
  • 20181201_142449.jpg
    20181201_142449.jpg
    582,1 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Lackreiniger (Sonax hier) benutzten, bekommst Du alles weg. Geht auch zum Aufpolieren von angelaufenen Alu.
Hatte ich seinerzeit mit dem M-16 von mir gemacht. Halbe Stunde Arbeit und er glänzte wieder ganz nett.
 
Zurück
Oben Unten