[Aufbau] 1992 Principia Mac B

Hi kutte!
Sag, gab es nicht von Shimano die RSX Gruppe mit 3-fach STI für Rennlenker links?
Falls interessant habe noch eine Magura HS22 Bremsanlage mit HS77 Hebeln in neongelb liegen…
LG
Dietrich
Schön, dass Du vorbeischaust, Dietrich, und danke für das Angebot. :daumen: Ich werde (leider) ablehnen müssen. 😉 Nachdem ich erfahren habe, dass die Ergos auf jeden Fall links auch dreifach schalten, eröffnete sich für meinen Rennbügel-Aufbau die Option auf Campagnolo. Also bestand die erste Aufgabe darin, die Ergos zu finden. Klar war: wenn ich die nicht finde, kann ich zwar Campa-OR-Zeugs suchen, verbauen würde ich es bei diesem Rahmen dann aber nicht. 🙄 Also voller Fokus auf die Ergopower. Die sollten natürlich möglichst wenig verranzt sein und vor allem sollten die aufgedruckten Campagnolo-Logos erhalten sein. Die liegen so ungünstig, dass sie, wenn häufig in den Höckern gefahren wird, ganz gern mal abreiben und dann weg sind. Ich habe die üblichen Plattformen im Blick behalten und viele Angebote gehen lassen, die schon heftige Gebrauchsspuren aufwiesen und abgeriebene Logos hatten. Dann wurde ich aber bei eBay fündig: intakte Logos, wenig Gebrauchsspuren, Hoods ohne Risse - so sollen sie sein :love:
IMG_20211128_180339.jpg

Und mit dem Finden der Ergos ist klar, in welche Richtung es gehen wird: Campagnolo OR :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbau] 1992 Principia Mac B
... und wenn es schon Campa OR sein soll, dann hätte ich auch gern Record. Deren edle und zeitlose Eleganz finde ich todschick. 🙂 Also habe ich über die vergangenen Jahre nach und nach die Gruppenteile zusammengesucht. Die letzten Teile, Kurbel und BB, konnte ich dieses Jahr ergattern. Sicher, es hätte schneller gehen können. Meine Idee war aber, die Teile in möglichst gutem Zustand zu bekommen und dafür keine Niere verkaufen zu müssen. 😁 Und damit hat es zwangsläufig etwas länger gedauert. Aber die Geduld hat sich ausgezahlt. Und, ehrlich gesagt, macht es mir auch mehr Spaß, nach Teilen zu suchen und ein wenig zu fiebern, ob ich Dieses oder Jenes noch bekomme, als 'einfach nur' bei Gelegenheit zu kaufen.
Allerdings will ich nicht verhehlen, dass diese Suche manchmal auch mal mit etwas Verwunderung und Enttäuschung verbunden war. 🙄😃 So habe ich vor einigen Jahren bei eBay in UK einen sehr schönen OR-Umwerfer in tollem Zustand entdeckt, vor Freude gejubelt und ohne zu zögern gekauft. Den Umwerfer gibt es als Top- und Downpull und jeweils in einer verstellbaren Variante. Aufgrund der Gewindebuchse auf der Rückseite des Sitzrohrs könnte ich TP wie auch DP fahren. Was ich aber in jedem Fall benötige, ist die verstellbare Schelle. Und das Ding habe ich bekommen. :daumen: Wer das Modell nicht kennt, hier eine kurze Erklärung: die Schelle ist dreigeteilt. Das Mittelteil weist fünf Bohrungen auf. Mittels Federstift können die äußeren Segmente der Schelle auf dem Mittelteil versetzt und damit das Klemmmaß des Umwerfers variiert werden:
IMG_20211129_120632.jpg
IMG_20211129_120751.jpg


Als ich ihn noch etwas genauer betrachtete, hatte ich den Eindruck, als wäre mit dem Umwerfer irgendetwas nicht ganz in Ordnung. Frage ins Rund: Bin nur ich es oder hat noch jemand das Gefühl, dass mit dem Umwerfer etwas nicht stimmt?!?
IMG_20211129_120349.jpg

Hier zum Vergleich das 92er Katalogbild:
1638178420982.png
 
Müsste ja diese Teil sein:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2c2da5f6-61fb-4eac-9b09-2624d204e6f3
Bei Deinem hat jmd nen Schimano Käfig drangebastelt. Funktionsupdate 😂
😂 Genau so sieht das aus. Da hat irgendein Schlingel die Leitbleche von nem STX-Umwerfer an das Campa-Parallelogramm rangeklöppelt 😲
IMG_20211129_120911.jpg

In der Tat sieht das Leitblech etwas verbeult bzw. verbogen aus, @Spezi66. Ein bei eBay gemopstes Bild zeigt, dass die Leitbleche des STX-Umwerfers wohl schon von Hause aus etwas misshandelt aussehen:
s-l1600.jpg


Dem VK meines Shimano-OR-Hybriden ist zugute zu halten, dass er von der Frankenstein mäßigen Operation nichts zu wissen schien. Er schien sehr erstaunt. Wir haben uns dann recht schnell auf eine ordentliche Ermäßigung geeinigt. Die Schelle konnte ich schließlich gebrauchen. Es gab also keinen Grund, den FD zurückzuschicken. Das hatte den Vorteil, dass ich mich nur auf die Suche nach irgendeinem OR-Umwerfer aus der Periode zu machen hatte. Ich brauchte ja nur noch die passenden Leitbleche bzw. ein hübsches Parallelogramm mit passenden Leitblechen. Gefunden habe ich dann ein Teil mit einer Schelle in 34hastenichtgesehen. Flugs die Schelle transplantiert und schon hatte ich den gewünschten Umwerfer mit verstellbarer Schelle.
IMG_20211129_121118.jpg


Übrig habe ich jetzt noch das Frankensteinteil in 34undsoweiter mit den STX-Leitblechen. Bräuchtest Du nicht ein 1a funktionsupgedradeten Umwerfer, @531c? Der würde sich auch gut in jeder Vitrine machen 😁😎
 
Hier ist nun die Record O. R., die mit den Ergos komplettiert werden soll. Die Teile habe ich die vergangenen Jahre buchstäblich aus aller Welt zusammengesammelt. Die Qualitäten reichen von gebraucht bis NOS
IMG_20220224_132431.jpg

Dann kann es an die Montage gehen...
IMG_20220224_142239.jpg


Glücklicherweise musste ich die nossige Gabel nicht kürzen. Der Steuersatz baut mit knappen 42mm recht hoch. Und eine zweite Nasenscheibe hat mir den Platz gebracht, den ich zum Kontern brauche
IMG_20220224_154931.jpg


Für mich ist die Record O. R. Canti eine der schönsten Bremsen überhaupt - wenn nicht gar die schönste 🥰🥰🥰
IMG_20220224_155827.jpg


Leider muss ich bei den Laufrädern nochmal beigehen. Das Hinterrad sah auf den ersten Blick gut aus. Es war etwas aus der Mitte, lief aber gerade. Beim Vorderrad war sofort offensichtlich, dass etwas nicht ganz korrekt ist. Alle Speichen waren gespannt und trotzdem bot sich dieser Anblick 🤯
IMG_20220224_134004.jpg


Ich dachte zunächst, dass Speichen unterschiedlicher Länge verbaut sind. Ich habe zwei Speichen ausgebaut; eine, bei der das Gewinde komplett versenkt war; und eine, bei der das Gewinde aus dem Nippel herausschaute - beide gleich lang. Also nochmal mit etwas Abstand drauf geschaut
IMG_20220224_194509.jpg

Klar, dass das die Kreuzung über dem Ventilloch falsch ist, drängt sich auf. Und ein zweiter Blick zeigt, dass die Speichen falsch gesetzt sind. Die Platzierung der Speichen in der Nabe passt nicht.... Also gehe ich mal bei und ordne die Speichen neu an. Und da beim HR über dem Ventilloch auch eine Kreuzung ist, wird das auch gleich neu gemacht.

In der Zwischenzeit kann ich Euch mal um Rat bitten. Ich möchte einen Rennbügel verbauen, einen ITM Europa. Ursprünglich war geplant, einen Cinelli ATB/MTB-Vorbau zu verbauen.
IMG_20220224_160133.jpg

Den habe ich von @oppaunke bekommen, ein Erbstück aus dem Draco. Leider ist der Klemmbereich so breit, dass ich die Bögen des Lenkers nicht durchgefädelt bekomme. Hat jemand eine Idee für einen 1" Vorbau von Anfang 90er mit 25,4er Klemmung und Steigung und max 100mm Länge? So ein Ding könnte ich jetzt gebrauchen... 🤔

Ich gehe in der Zwischenzeit Laufräder klöppeln... 👋🤘

Edit: einen europäischen Vorbau fände ich schick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der LRS schon auseinander genommen ist, kann auch noch mal schnell drüber gewischt werden
IMG_20220225_110327.jpg


Richtig eingespeicht sieht es dann auch schon viel besser aus
20220225_133324.jpg


Die Mitte der Banderolen befindet sich vorn wie hinten unter den Ventillöchern
IMG_20220225_130932.jpg


Mein kleines Highlight
IMG_20220225_134729.jpg

:love::love::love::love:

Vervollständigt wird der LRS mit Dart & Smoke. Und so steht der Bock nun mit montierter Stütze nebst Rolls da
20220225_144630.jpg


Sobald der passende Vorbau gefunden ist, kann fertig gebaut und verkabelt werden :)
 
@Vorbau: Tomac hatte augenscheinlich einen t-bone
6d9edecebd2ab241a023dbdb101a89d7.jpg


Der Kollege weiter oben könnte etwas wie 3ttt, wie er aktuell noch auf eBay angeboten wird, montiert haben 🤔
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvbnRoLXBhb2xvLXJvc29sYS0wMS1qcGcuNTYxNDMzLw.jpg


Ich muss morgen nochmal den 92er mit meinem Renner abgleichen, um zu schauen, welche Dimensionen ich vertragen könnte. Gab es eigentlich 92 abseits des Ringlé Zooka weitere Vorbauten mit abnehmbarer Frontplatte? 🤔

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass der oben abgebildete Fahrer des Bianchi Paolo Rosola ist, Ehemann von Paola Pezzo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen solchen T-bone hätte ich da.
Check mal welche Länge du brauchst.
Es ist aber die ältere Version mit der Kabeldurchführung von oben.
 
So, ich habe beide Räder übereinander gelegt. Bezugspunkt ist die Tretlagermitte. Wie zu sehen ist, liegt das Steuerrohr des Mac B etwas tiefer. Im Vergleich zu meinem roten Mac B sieht das nicht anders aus, deckt sich also mit meiner Erwartung. Das stimmt mich zuversichtlich. Diese Differenz lässt sich ganz gut über den Auszug des Vorbaus kompensieren. 110mm hat der Vorbau auf dem Renner. Wenn ich nur etwas kürzer sitzen würde, wäre das sehr komfortabel. Die Position würde ich anstreben wollen. 🤔 Ich würde denken, ich kann bis 100mm gehen. Gesucht wird also ein Vorbau, durch den sich ein Rennbügel fädeln lässt, in max. 100mm Länge. Um die 15° Steigung sollte er wohl haben. Auch wenn ich perspektivisch auf ein europäisches Fabrikat schiele: Hast Du da was, @oppaunke? @All: habt Ihr eine Idee?
BH_MacB-Vergleich_neu.jpg


Ich gehe jetzt mal eine Runde radeln :winken:
 
Manchmal erledigen sich manche Probleme schon allein durch Nichtstun - das wusste schon der große Helmut Kohl 😂😈
Beim Wühlen in meinen Teilen ist mir ein Rennbügel in die Hände gefallen, der einen weicheren Bogen als der ursprünglich vorgesehene Lenker hat. Mit sanfter Kraft ließ er sich in den vorhandenen Vorbau massieren. Damit kann ich den Vorbau vom Oppa mal ausprobieren, um zu schauen, in welche Richtung ich gehen muss, damit Sitzposition und Handling passen. Und so werden dann am Cockpit der Cinelli aus dem Draco und mein alter 3ttt vereint wirken
IMG_20220521_152140.jpg


Rein optisch gefällt es mir schon sehr. Auch von der Breite her sieht das sehr gut und stimmig für mich aus.
IMG_20220519_182521.jpg


Ergos und Strippen sind schnell montiert. Bei den Querzuträgern habe ich mich gegen Record O.R. entschieden und diese gewählt. Die sind zwar unglaublich schwer, fallen aber nicht wirklich ins Gewicht, wenn ich dran denke, was allein der Vorbau auf die Waage bringt :eek: :lol:
20220527_092651.jpg

Btw: wie lieblich sieht eigentlich diese Gabelkrone aus? :love:

Zum Übergang wird aktuelles Moosgummilenkerband verwendet. Erst in der finalen Version wird dann nossiges Cinelli-Lenkerband, das hier schon seit den frühen Neunzigern rumliegt, verbaut. So steht es nun da, das gute Stück :love:
20220527_092556.jpg


Vom ersten Aufsitzen her passt es gut. Die Oberlenkerposition ist natürlich ausgesprochen komfortabel. In den Höckern entspricht es gefühlt meiner gewohnten Sitzposition. Das sollte gut fahrbar sein. Die Unterlenkerposition entspricht der meiner Renner, passt also auch. Optisch ist der Vorbau übrigens der Knaller, @oppaunke. Der passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Vielen Dank dafür :anbet:

Und jetzt kommt die Stelle, wo ich leider etwas Wasser in den Wein gießen muss. Das Rad ist so leider nur theoretisch fahrbar. Die Übersetzung der Ergos passt leider nicht zu den Bremsen, heißt: selbst wenn ich die Bremsklötze eng zu den Felgen stelle, kann ich die Hebel bis zum Lenker durchreißen und ich habe immer noch keinen Druckpunkt bzw. kann das Rad immer noch schieben. So eignet sich der Bock nur dazu, bergauf zu bremsen :lol: In dem Setup wäre das Rad leider nur ein Wallhanger - ein hübscher, aber ein Wallhanger.

Wenn die Methode der Textilbremsung ausscheiden soll, muss ich mir nochmal einen Kopp um die Bremsen machen, wenn ich das Ding wirklich fahren will 🤔
 
Ich habe mal ein
durchgeführt und einmal probeweise sowohl eine 560er Canti ...
IMG_20220527_160217.jpg


... als auch eine 987 montiert
20220527_164441.jpg


Bei beiden Bremsen läuft die Felge sauber durch, ich habe einen Druckpunkt und muss den Hebel auch nicht bis zum Lenker durchreißen. :hüpf: 😊 Offensichtlich sind meine Record O. R. Bremsen nicht mit den Ergos kompatibel, andere Bremsen aber schon, heißt: mein Projekt Dropbar-Mac B wird nicht (ausschließlich) für die Wand sein. :hüpf:
Jetzt geht es auf die Suche nach einem Satz anderer Cantis. Ich würde ich natürlich gern bei Campa bleiben. Dann aber auch gern Campa-Cantis versuchen, die wie die 560er ebenfalls die Bohrungen in den Cantisockeln nutzen, um sich abzustützen. Heißt: ich suche einen Satz silberne Campa-Cantis wie z. B. die Euclid. Die würden mir wohl gefallen 😍 (und dann auch zu den Querzugträgern passen 😉)
1653661529092.png

Quelle
Wenn jemand etwas rumliegen hat in der Richtung, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ich gehe mal eben in den Basar und gebe eine Suche auf
🤘
 
Irgendwie verstehe ich das nicht?🤔
Die verwendeten inkl. der Record sind doch alles Canti Bremsen🤔
Was ist denn an den Record anders, so dass es nicht funktioniert?😵‍💫
V-Brake hätte ich ja noch verstanden🥴
Liegt es evtl. auch am Cablehanger?
Weil der so schmal baut?
Willste mal einen breiteren probieren?
Also sowas z.B.?
1890D942-55A1-49B1-9821-259FC8A7163D.jpeg


C8A0D7BB-5E16-42B7-865D-3C65F707BDC9.jpeg

Die Record wären schon der Knaller😍

Ps. Hab mir eben nochmal deine Bilder angesehen. Liegt es evtl. auch daran, dass der Hanger höher muss?🤔

LG
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind unglaublich schön, @Dean76, da hast Du recht. Und wenn ich sie hier nicht verbaue, dann an einem anderen Rahmen.
Schlucke.png

😉

Nachdem ich mit den anderen Cantis rumprobiert habe, glaube ich nicht mehr, dass es an der Hebelübersetzung liegt. Ich vermute, es liegt daran, dass die Record nicht genug Vorspannung aufbauen. Die 987 sind von der Konstruktion her ähnlich wie die Record O. R., d. h. die Feder stützt sich an einer Bodenplatte ab, die Bauteil der Bremse ist. Die Bodenplatte lässt sich mit einem Maulschlüssel verstellen und so die Federspannung ändern. Das ist bei beiden Bremsen identisch. Die 987 wirkt aber deutlich robuster. Mit der Record auf maximaler Vorspannung labbert der Bremszug am Oberrohr rum wie ein Lämmerschwanz. Die 987 montiert, auf Vorspannung gebracht und der Bremszug sitzt stramm wie eine Gitarransaite. Der Hebel muss also bei den 987 keinen zusätzlichen Weg machen, um den Zug stramm zu ziehen, sondern kann sofort die Bremsarme bewegen. 👍

Ps. Hab mir eben nochmal deine Bilder angesehen. Liegt es evtl. auch daran, dass der Hanger höher muss?🤔
Ich denke nicht. Wenn die Klötze anliegen, sollte der Querzug die benötigten 90° haben. Ich denke, die Federspannung ist es...🤔

Btw: dein Spyder ist der Knaller, @Dean76, sehr liebevolle Detailarbeit 👍 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal blöd gefragt🤔
Die Federn sind aber nicht bei den OR vertauscht?😵‍💫

LG
André
😂Nein, sind sie nicht. Das habe ich auch gecheckt. Zugetraut hätte ich es mir aber, dass ich das übersehe 😂

Warum nicht gleich als Rennrad? ;)

Das ist eine gute und berechtigte Frage. 😂 Ein RSL habe ich tatsächlich, ist mein Lieblingsrenner. Das Rad fährt sich phänomenal :love:
20220527_191358.jpg

In das RSL kriege ich aber keine dicken Pellen und im Gelände kommt es doch sehr schnell an seine Grenzen 😉
Tatsächlich gefallen mir die Rennbügelaufbauten aus dem Rennzirkus der frühen 90er grundsätzlich sehr gut. Wie eingangs geschrieben, gibt es von dem 92er Modell drei verschiedene Varianten. Daraus erwuchs die Idee, drei grundsätzlich verschiedene Aufbauten zu realisieren. Und da lag es nahe, meiner Vorliebe nachzugehen und einen der Rahmen mit Rennbügel zu versehen. Und wenn ein Rad einen Rennbügel bekommt, drängt es sich für mich geradezu auf, Campa zu verbauen 😍😍😍 Die Record O. R. stand auf meiner Wunschliste schon lange ganz oben.
 
Ein RSL habe ich tatsächlich, ist mein Lieblingsrenner. Das Rad fährt sich phänomenal :love:

In das RSL kriege ich aber keine dicken Pellen und im Gelände kommt es doch sehr schnell an seine Grenzen

Meins hat leider eine Delle im Oberrohr und ich weiss noch nicht ob ich damit leben kann. Aber es ist mir auch sympathisch!
 
Zurück
Oben Unten