Und nun etwas aus der Abteilung: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

Vergesst, was ich
@joglo gegenüber wortreich zum Thema Gabelwahl geschrieben habe und warum ich Öl-Luft-Gabeln blöd finde.
@wtb_rider hat ja weiter oben angedeutet, dass er noch eine Rond auf Halde hat(te). Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich ihn mal angeschrieben. Wir haben ein wenig korrespondiert und als ich ein Foto sah, war ich schockverliebt: eine Hydro Pro 3 - mit schwarzer Krone und Bremsbrücke. Ersteres ist gut, weil die silbernen gern gebrochen sind und irgendwann Mitte der 90er zurückgerufen und gegen die schwatten ausgetauscht wurden. Zweites ist super, weil ich die schwarzen Bremsbrücken bisher nur selten gesehen habe. In der Regel sind die Dinger silber. Und laut Sticker und Vor-Vorbesitzer soll sich da auch ein Reset-Umbau drin befinden. Ich habe heute mit Reset geschrieben. Für die Rond gab es wohl ein Seal-Kit und Federn. Da die Seals noch original sind, können von Reset allenfalls die Federn drin sein. Soweit habe ich die Gabel aber noch nicht auseinandergepflückt. Ich habe erst einmal obenrum alle O-Ringe getauscht, die Ventile gewechselt und einen Ölwechsel gemacht. Die Gabel federt und dämpft. Nur die Luft will sie zumindest auf einem Gabelbein noch nicht annehmen. Da muss ich nochmal ran. Egal, fahren lässt sie sich auch so; jetzt arbeitet sie halt eben nur über Stahlfedern und Öl.
Der schwarze Oberteil der Gabel sieht einfach nur sensationell aus.

Danke, Kay
Jetzt kommt wieder ein Teil, das mich schon seit den 90ern begleitet: Ein Cattlehead. Deutlich zu erkennen: an dem Teil wurde rummanipuliert, und zwar von mir höchstselbst
Als in den 90ern die Downhilllenker aufkamen, zeigte sich recht schnell, dass die Dinger nicht ohne weiteres mit den breiten Lenkeraufnahmen der Syncros-Vorbauten harmonierten. Zwar gab es Tipps, wie den, die Klemmung behutsam aufzubiegen, um den Lenker durchwürgen zu können. In der damaligen Fachpresse wurde aber auch der heiße Tipp ventiliert, die beiden seitlichen Phasen abzufeilen und den Vorbau so etwas schmaler zu machen - ha'ich sofort gemacht, wollt' ja Downhilllenker fahren.

Also Lenker rausgerupft, Feile rausgeholt und getreu dem alten Merksatz "Säge, Feile, Sch***z - die drei benutzt man ganz" beherzt die Späne fliegen lassen. Über die Jahre hat das gute Stück ein wenig gelitten. Damit passt er hervorragend zum leicht patinösen dicken Ding! Drehen wird sich die Gabel in einem Real Seal. Der liegt hier auch schon seit Äonen rum...
In Steuerfragen verlasse ich mich auf den Kollegen Slugger. Den habe ich kürzlich im Basar gesucht und
@STSfreak war so freundlich, mir seinen zu überlassen.
Wenden wir uns dem Mittelteil des Rahmens zu. Sattelgestützt wird mit einer Shannon. Die hat schon bei
@rainytuesday ihren Dienst versehen und soll als kleine Verbeugung vor dem bisherigen Leben des Fat Thing auch bei mir tun, wofür sie vorgesehen ist: nämlich einen alten ranzigen Alpes zu halten, damit ich nicht auf dem unbequemen und harten Stützenkopf Platz nehmen muss.
Edit: falls jemand einen Satz Shannon-Decals für die Stütze übrig hat, wäre hier ein dankbarer Abnehmer