[Aufbau] Nummer 22 lebt: 1996 Principia Mac B Fat Thing LTD

Anzeige

Re: [Aufbau] Nummer 22 lebt: 1996 Principia Mac B Fat Thing LTD
hier
Foto von @clack3 geliehen,wenn ich das mal darf.
sieht so aus als wenn man noch 2 Blätter an den Spyder montieren könnte.
Sorry,ich hab doch keine Ahnung von dem Zeugs.
 
Vor kurzem war ich auf der Suche nach einem schönen Lenker und es kam, wie es kommen musste. Im Verkaufsordner des Lenkerinhabers fand ich noch etwas anderes Interessantes; einen Rahmen aus der Kategorie 'wenn der mir mal über den Weg läuft, muss ich den haben': einen Principia Mac B Fat Thing LTD. Das Fat Thing war konzipiert, auch im Dual Slalom und DH eingesetzt zu werden; 1996, zu einer Zeit, in der Fullys im DH-Sport schon Normalität waren, zwar ein absoluter Anachronismus - aber ein schöner ;)
Wie das Rad im Auslieferungszustand aussah, zeigen ein Katalogscan von @MacB und der Scan einer Annonce:
Anhang anzeigen 482406
Anhang anzeigen 482408

Und hier ist mein Exemplar:
Anhang anzeigen 482404
Der Rahmen wurde augenscheinlich gut rangenommen und hat dementsprechend einige Gebrauchsspuren
Anhang anzeigen 482429 Anhang anzeigen 482430 Anhang anzeigen 482431
Das Wichtigste aber ist, dass der Rahmen ohne Risse und Dellen kommt. Das schönste Detail am Rahmen - und das macht ihn auch besonders attraktiv für mich - ist neben der Eloxierung bzw. der tollen Farbe imho das zusätzliche Verstärkungsblech im Tretlagerbereich. Kann man in der Region noch mehr Schweißnähte unterbringen, als es den Mannen von Principia gelungen ist?
Anhang anzeigen 482420
Dieses Verstärkungsblech hatte nicht jeder Fat Thing. Der von @t-age bspw. hatte dieses Detail nicht:
fat-thing-jpg.264986

t-ages Rahmen hatte die Nummer 66, wenn ich die letzte Ziffer richtig lese. Damit scheint die Limitierung auf 50 Stück, die im Katalog und in der aus 96 stammenden o.a. Annonce genannt wurde, nicht durchgehalten worden zu sein.

Zum Aufbau: Langfristig ist ein Katalog-Aufbau geplant. Die Stückliste lässt aber erahnen, dass sich dieses Vorhaben etwas hinziehen könnte. Einige Dinge wie die DART-Kurbel, die Dengler-Booster, der King und die ESP-Kombi wachsen nicht auf Bäumen und die Suche nach ihnen wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen. Da ich den Rahmen aber fahren will, werden erst einmal Teile verbaut werden, die grade so rumliegen. Als nächste Schritte kommen zuvor aber erst einmal die Reinigung des Rahmens und der Besuch im Modellbauladen, um Farben aufzutreiben, damit der Chainsuck ein wenig übertüncht werden kann.

Btw: wenn jemand noch eine Principia-Sattelklemme im Keller liegen haben sollte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer:
Anhang anzeigen 482438
Guggst du hier http://www.mtb-news.de/forum/t/dart-beasty-bone-kurbeln.798897/
 
mit den Rpm Vorbauten sollte man wohl etwas vorsichtig sein, hab irgendwie was von wegknacksen im Hinterkopf.
Wenn das doch nicht stimmt bitte ich um Entschuldigung.
 
Ich hab den sonnigen Nachmittag genutzt und mir mal die kürzlich gekauften Revell-Farben gegriffen und ein wenig gemischt, um möglichst nah an den Eloxalton zu kommen, der für den Rahmen gewählt wurde.
Ausbesserung.jpg

Ich habe ihn nicht zu 100 % getroffen, aber es erfüllt seinen Zweck. Das Material ist geschützt und wenn die Kurbel davor sitzt, wird der Unterschied nicht mehr großartig zu sehen sein. Ich bin zufrieden. :)
20160423_161457.jpg


Dieser LRS wird verbaut: DT Hügi & Paul DDT (mit Titanschrauben :love: ) auf Mavic 217 CD. Und wo ich das Foto sehe, fällt mir auf, dass die Rückenspeichen am VR in unterschiedliche Richtungen zeigen. Da muss ich nochmal ran. Bei der Gelegenheit werde ich das HR auch noch umspeichen. Die Ventilbohrungen sollen über den Schriftzügen sitzen.
LRS.jpg


Bevor ich ans Umspeichen gehe, noch eine erste Steckprobe:
Steckprobe.jpg

Und auf Entfernung sieht der übergepinselte Chainsuck gar nicht so schlimm aus ;)
 

Anhänge

  • 20160423_161457.jpg
    20160423_161457.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 143
  • Ausbesserung.jpg
    Ausbesserung.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 130
  • LRS.jpg
    LRS.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 132
  • Steckprobe.jpg
    Steckprobe.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Die 217er z.B. Da würde ich auch unabhängig von deren Rissproblematik eher breitere Felgen verbauen. Auch keinen CNC Foppel mit zweifelhafter Funktion+Haltbarkeit. An ein Hardcore -Gerät gehört eine bombproof Ausstattung, kein Tuningkram. Am Ende planst du noch TechLite Hebel, Hyperlite Lenker, Flite Carbon und 1,9er Z-max :eek:

Reine Anmerkungen, Dein Bike :daumen:
 
Da das Rad perspektivisch ein Katalog-Aufbau werden soll, bin ich bei der Teileauswahl etwas gebunden. Prinzipiell würden mir an so'nem Rad auch ne Rando M5 oder DP22 sehr gut gefallen. Da der LRS aber aus 'nem Fat Thing stammt, wird er eben verbaut. Unabhängig davon, ist der LRS bzw. die Felge sehr schick :love:


Am Ende planst du noch TechLite Hebel, Hyperlite Lenker, Flite Carbon und 1,9er Z-max :eek:
:lol: Nein, Hyperlite kommt an einen anderen Aufbau, einen Flite Carbon würde ich in der Tat gern mal fahren (aber nicht an dem Rad ;)) und CNC-Gedöns noch und nöcher folgt an einem anderen Aufbau - ich liebe das Zeug einfach. ;) An dem Fat Thing wird es noch eine Magura geben, eine schicke Custom-Kurbel (keine Angst: geschmiedet, nicht gefräst - aber Fachwerk :love: ), einen schönen DH-Lenker, Twister...

Wo wir grad dabei sind: wenn jemand noch einen solchen King in schwarz und 1 1/8 rumliegen hat, bitte melden. Den hätte ich gern.
20160108_134255-1-jpg.451082


Reine Anmerkungen, Dein Bike :daumen:
Immer gern. Forum heißt ja: Austausch, und nicht: Alleinunterhaltung :bier:

Btw2: Paule ist an seinem Platz
Paul.jpg
 

Anhänge

  • Paul.jpg
    Paul.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 141
Wäre
Bei Vorbau und Lenker glatt für Roox, wobei ich die Rissbefürchtungen gar nicht teile.
Rest klingt sehr gut, freu mich drauf
RooX wäre auch eine schöne Idee. Irgendwo ist hier wimre auch ein Aufbau in Planung/im Gange, bei dem viel RooX im Spiel ist. Auf den bin ich sehr gespannt. :)

Ich hab mich für den RPM entschieden, weil ich den einfach schick finde, er nicht ganz alltäglich ist und weil er später einer Sekundärverwertung zugeführt werden kann und wird, wo er thematisch sehr gut passen wird.
 
So,
hier geht es ein wenig weiter. Da der gewünschte King noch nicht aufgetaucht ist, wird ein Fabrikat verbaut, das auch bei Principia reichlich Verwendung fand, wenn auch nicht im Fat Thing.
20160428_165229.jpg

Nadellager-Steuersätze von Primax, Tecora E oder eben Selcof waren Standard bei Principia und der hier ist noch für viele Kilometer gut.

Geschaltet wird (vorübergehend) mit bewährtem Material: Sachs Powergrip und XTR. Glücklicherweise hatte ich tatsächlich noch ein paar King Dingeling rumliegen. Die Griffe bin ich damals sehr gern gefahren und die werden es garantiert tun, bis ich die gewünschten Answer-Logogriffe finde.
20160428_171706.jpg


Die offizielle Ausstattungsliste für das Fat Thing gibt leider keine Auskunft darüber, welches Innenlager verbaut wurde. Das gibt etwas Freiheit bei der Auswahl. Das 95er wurde noch mit KSS ausgestattet. Das hätte ich für mein Fat Thing auch ganz gern. Wenn jemand ein KSS-Innenlager in um 122 mm übrig hat, würde ich mich freuen, wenn es mir angeboten würde. Mein 125er passt leider nicht
20160428_172450.jpg


Da ich im Tretlagerbereich noch nicht richtig weiterkomme, geht es erst mal nach vorn. Und da kommt ein wenig Farbe ins Spiel. Magura ist wegen der offenen Zuganschläge auf dem Oberrohr gesetzt. Verbaut wird eine schicke Race-Line D. Die Kombi aus Lenker und Bremse gefällt mir richtig gut :love:
20160508_172537.jpg


Ich hab noch einen Satz Brodie-Booster im Regal liegen, die nun endlich mal verbaut werden können - und Paul und Brodie passen irgendwie schon gut zusammen. ;)
20160508_174950.jpg

Ich freu mich schon drauf, die Gabel ausprobieren zu können. Das Ding liegt hier auch schon ewig rum und wartet auf einen Rahmen, in den ich sie einsetzen kann. Die Front gefällt mir schonmal richtig gut. Wenn ich ein passendes Innenlager aufgetrieben habe, geht es weiter...
:winken:
 

Anhänge

  • 20160508_172537.jpg
    20160508_172537.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 129
  • 20160508_174950.jpg
    20160508_174950.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 141
  • 20160428_165229.jpg
    20160428_165229.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 145
  • 20160428_172450.jpg
    20160428_172450.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 130
  • 20160428_171706.jpg
    20160428_171706.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
mit den Rpm Vorbauten sollte man wohl etwas vorsichtig sein, hab irgendwie was von wegknacksen im Hinterkopf.
Wenn das doch nicht stimmt bitte ich um Entschuldigung.

Hallo, die Risse sind meist innen, ich hatte 3 defekte Vorbauten. Allerdings waren alle von Herrn Maier hochglanzpoliert und nicht eloxiert.
 
Ich hab das Ding ja schon in groß und im Ganzen vor mir gesehen und kann Dir sagen: die Magura kommt super! ;) :D Das Gelb knallt richtig. Und die Kombi gold-orange, schwarz, gelb und grün sieht für meine Augen schon sehr schick aus. Lass Dich vom fertigen Rad überraschen ;)

Dein RSL habe ich schon an anderer Stelle bewundert. :daumen: In atlantik ist es wirklich ein Klassiker. Ich hätte ganz gern nochmal ein Mac B in der Färbung. Du hast recht, die RSL bzw. Principia-Renner grundsätzlich fahren sich super. Es ist schade, dass die Firma ihre Erfolge der Neunziger nicht rüberretten konnte... Heute sind sie leider sträflich unterbewertet. :(

Das auf ebay angebotene Rad sollte kein Renner, sondern ein Triathlon-Rad, ein TSL sein:
principia-triathlon-velo-1.jpg

Quelle
 
Als BB wurde erst einmal eines von Shimano gewählt. Die Kurbel kommt von AC. Et voilà: der Kübel fährt:
20160506_173753.jpg
20160506_173658.jpg

und er fühlt sich richtig gut an - tolles agiles Rad.

Ein besonders schönes Detail ist mal wieder die Zugführung
20160506_175302.jpg

So bleibt das Rad bis ich alle für einen Katalogaufbau benötigten Teile zusammen bekommen habe.
:winken:
 

Anhänge

  • 20160506_173658.jpg
    20160506_173658.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 127
  • 20160506_173753.jpg
    20160506_173753.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 145
  • 20160506_175302.jpg
    20160506_175302.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben Unten