[Aufbau] 1994 Principia Mac B

Anzeige

Re: [Aufbau] 1994 Principia Mac B
Sehe ich auch so. Man braucht halt Popeye-Unterarme bzw. zwangsläufig bekommt man Sie wohl auch. :p
Ohne ordentlich Druck geht das auch nicht von statten...
 
Sehe ich auch so. Man braucht halt Popeye-Unterarme bzw. zwangsläufig bekommt man Sie wohl auch. :p
Ohne ordentlich Druck geht das auch nicht von statten...
:lol: in Ermangelung solcher werde ich mich, wie schon beim Roten Dolph, auch bei meinem kleinen Sonnenschein auf adäquate Maschinenunterstützung verlassen. :D
 
20181202_184447.jpg

:D
 

Anhänge

  • 20181202_184447.jpg
    20181202_184447.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 610
Glücklicherweise war die Folie nicht ausgehärtet. Ich konnte sie entfernen ohne die Decals zu beschädigen bzw. mit abzuziehen. Die bestehen bei Principia nur aus einer dünnen Folie, die sich gern mal verabschiedet.
 
ich häng mich mal an den Faden ran, weil ich auch was wissen will zum Mac B - schönes Rad vom Threadersteller, übrigens!

ic habe nämlich auch eins, ein "Mac B Fat Thing" (50 Stück gebaut, 50mm Unterrohr...).
Das fuhr zunächst mit einer Rock Shox SID Worldcup und jetzt seit Urzeiten mit einer Starrgabel (und Licht und Schutzblech).

Jetzt tät ich's gern wieder der Geländenutzung zuführen und frage mich, welche Gabel oder wenigstens welcher Federweg angemessen wäre?
(mit der Starren hats doch ein eher merkwürdiges Lenkverhalten)
 
Wie schaut's denn nun mit dem Mac aus?
Ich hatte den Rahmen gerade in der letzten Woche wieder in der Hand - und habe ihn von einer Ecke in die nächste geräumt. :lol: Gerade komme ich zu nichts. Möglicherweise schaffe ich es erst im Winter mal wieder, etwas zu schrauben :ka:

ic habe nämlich auch eins, ein "Mac B Fat Thing" (50 Stück gebaut, 50mm Unterrohr...).
Das fuhr zunächst mit einer Rock Shox SID Worldcup und jetzt seit Urzeiten mit einer Starrgabel (und Licht und Schutzblech).

Jetzt tät ich's gern wieder der Geländenutzung zuführen und frage mich, welche Gabel oder wenigstens welcher Federweg angemessen wäre?
(mit der Starren hats doch ein eher merkwürdiges Lenkverhalten)
Im Fat Thing war ursprünglich ein Rond Hydro Pro 3 verbaut. D. h. der Rahmen ist für Gabeln um die 60 mm ausgelegt. Mit mehr Federweg würde das Ding zum Trecker werden. Ein paar Infos zum Fat Thing findest du hier: [Aufbau] Nummer 22 lebt: 1996 Principia Mac B Fat Thing LTD
 
Meine erste Berührung mit den Mac Bs war doch eher eine indirekte. Es gab 94 in einer Ausgabe der Mountainbike zur Hochzeit der damaligen Non-Shimano-Welle einen kurzen Artikel, in dessen Mittelpunkt ein gelbes Mac B stand.
Anhang anzeigen 796892
Das Ding fand ich damals richtig geil - nicht durchgängig, mir hat sich damals abseits der Absicht, möglichst viele Teile ohne Shimano-Bezug zu verbauen z. B. nicht erschlossen, warum man Canti und Magura und letzteres dann noch hinten verbaut verbaut anstelle nur einem von beidem -, aber die Optik des Rades gefiel mir.
In der realen Welt lief mir um die Zeit herum ein gelbes Mac B im Freundeskreis über den Weg. Das Ding war aufgebaut mit Nuke Proof, Controltech, SunTour - geil. Ich fuhr damals ein Marin Nail Trail und schmachtete die beiden Mac Bs an. 95 war dann genug Geld beiseite gelegt und es reichte für mein erstes Mac B, meine kleine graue Maus:
1995-mac-b-gun-metal-jpg.265078

Das Rad habe ich sehr gern gefahren und auch wenn ich - kaum, dass ich mein eigenes Mac B besaß - wieder anderen Rädern u. a. desselben Herstellers hinterherschmachtete, wie dem 95er CORE LTD, immer, wenn ich den gelben Bock sah, ging mir das Herz auf.

[Schnitt: Sprung in die Gegenwart]

In der Principia-Galerie wurde vor Kurzem der Hinweis auf ein Mac B in den Kleinanzeigen gegeben:

Das ermöglichte es mir, eine irgendwann einmal von mir gegebene leichtfertige Äußerung in die Tat umzusetzen:

Im Prinzip werde ich das Thema blau/gelb aufgreifen und etwas anders interpretieren als es die Damen und Herren Redakteure Anno Knispel gemacht haben. Ich habe vor, nur Teile aus Europa zu verbauen.
So kam das Rad heute bei mir an:
Anhang anzeigen 796888
Ich wollte gleich voller Enthusiasmus den Vorbau rausrupfen, um meinen wunderschönen Roger's Box-Stem, den ich vor Kurzem bekommen habe, zu verbauen:
rogers-box-stem-jpg.793926


Aber da gibt es ein kleines Hindernis: der Vorbau ist fest. Ich schätze mal, dass das Rad mit verdrehtem Vorbau schon eine Weile im Freien stand. Kleine Indizien sind eine Schraube, die nicht mehr ganz original aussieht:
Anhang anzeigen 796890
Und Schmodderspuren, die Ungutes erwarten lassen:
Anhang anzeigen 796891

Bevor ich hier also msony-mäßig durchstarten und ein Aufbau-Feuerwerk starten kann, muss ich erstmal mit Rostlöser ran. D. h. erst einmal muss ich mich hier im Forum schlau lesen. Bis dato hatte ich mich aufgrund meiner Vorliebe für Bauxithaltiges noch nicht mit festgerostetem Zeugs rumschlagen dürfen. Also gehe ich jetzt in die Garage, strippe die Karre und schaue mal, was Väterchen Rost so für mich an Überraschungen bereit hält...
Sau schön, die graue Maus, die du dir 95 aufgebaut hast!! 👍
 
Sau schön, die graue Maus, die du dir 95 aufgebaut hast!! 👍
Ich danke Dir 🙏 Das hat mir auch sehr gut gefallen. Es war zu der Zeit eines der Räder, die ich am längsten besessen habe und gefahren bin. Ich glaube, 97 habe ich es dann verkauft und mir stattdessen ein STS aufgebaut - eine Liebe, die sich nach ein paar Monaten eher als Schwärmerei von kurzer Dauer entpuppte. Wie es manchmal eben ist 🤷‍♂️
Vor ein paar Jahren habe ich dann im Basar einen passenden 95er in gunmetal gefunden. Ich habe sofort zugeschlagen und eine etwas andere Interpretation meiner grauen Maus auf die Beine gestellt. Statt der Sims Lightning ist es eine geschmiedete AC geworden, der Real Seal ist nem King gewichen, Syncros wurde mit A-Tac und Thomson ersetzt, hinten werkelt statt der Union-Fröndenberg-Hügi eine schwarze 96er DT und vorn eine Dengler-Nabe, Repro-Dekore von @Groovygrafix drauf - und fertig ist die Laube.
IMG_2567.jpeg

Fährt sich immer noch wunderbar 🥰 Ich mag die Mac Bs einfach...

Edit: irgendwann sollte ich an den Gelbling auch mal wieder rangehen?! 🤔🤣
 
Ich danke Dir 🙏 Das hat mir auch sehr gut gefallen. Es war zu der Zeit eines der Räder, die ich am längsten besessen habe und gefahren bin. Ich glaube, 97 habe ich es dann verkauft und mir stattdessen ein STS aufgebaut - eine Liebe, die sich nach ein paar Monaten eher als Schwärmerei von kurzer Dauer entpuppte. Wie es manchmal eben ist 🤷‍♂️
Vor ein paar Jahren habe ich dann im Basar einen passenden 95er in gunmetal gefunden. Ich habe sofort zugeschlagen und eine etwas andere Interpretation meiner grauen Maus auf die Beine gestellt. Statt der Sims Lightning ist es eine geschmiedete AC geworden, der Real Seal ist nem King gewichen, Syncros wurde mit A-Tac und Thomson ersetzt, hinten werkelt statt der Union-Fröndenberg-Hügi eine schwarze 96er DT und vorn eine Dengler-Nabe, Repro-Dekore von @Groovygrafix drauf - und fertig ist die Laube.
Anhang anzeigen 1736816
Fährt sich immer noch wunderbar 🥰 Ich mag die Mac Bs einfach...

Edit: irgendwann sollte ich an den Gelbling auch mal wieder rangehen?! 🤔🤣
Sehr schön, auch die grünen AC‘s!
 
Im Fat Thing war ursprünglich ein Rond Hydro Pro 3 verbaut. D. h. der Rahmen ist für Gabeln um die 60 mm ausgelegt. Mit mehr Federweg würde das Ding zum Trecker werden. Ein paar Infos zum Fat Thing findest du hier: [Aufbau] Nummer 22 lebt: 1996 Principia Mac B Fat Thing LTD
Spätes Feedback: Ich habe eine 2018er Fox Reba 100 eingebaut. Damit wurde das Fat Thing wie prophezeit zum Trecker :D Aber: es gibt ein Umbaukit auf 80mm und damit fährt es sich sehr gut...
 
👍
Auch wenn ich etwas Angst vor der Antwort habe 😨 Magst Du mal ein Bild des Rades hier einstellen, @rainytuesday? Ich würde gern mal sehen, in welchem Zustand der Trecker ist 😁
 
Oh, ich habe wider erwarten keinen Augenkrebs bekommen 😲😂 Im Ernst: hübsches Ding. Das ist ja auch ein Exemplar mit Tretlager-Gusset 🥰
 
Zurück
Oben Unten