[Aufbau] 1992 Principia Mac B

Ich denke, die Federspannung ist es...🤔
So wie es auf diesem Bild aussieht, sollte eigentlich schon genügend Federspannung anliegen. Sonst wäre der Querzug nicht so sauber gespannt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es durchaus das Hebelverhältnis ist: Die Record O. R. Bremsen sehen so aus, als ob sie etwas längere Bremsarme hätten als andere lowprofile Cantis (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege), ähnlich lang wie mini V-Brakes. Dafür braucht es normal dann auch Bremshebel, die etwas mehr Seil einholen als normale Cantihebel oder Rennrad-STIs.
Ich sehe das mit meinen RPM Speedbrakers, deren Bremsarme sehen den Campa-Bremsen recht ähnlich. Und die den Speedbrakers zugehörigen Bremshebel holen tatsächlich etwas mehr Seil ein, als normale Cantihebel, der Abstand Hebeldrehpunkt / Seileinhängung ist etwas größer wie sonst. Das Bremssystem von RPM ist tatsächlich sauber aufeinander abgestimmt und funktioniert für eine lowprofile Canti wirklich hervorragend.
cimg24892jdkm.jpg

CIMG2416.JPG

Liebe Grüße,
Armin.
 

Anzeige

Re: [Aufbau] 1992 Principia Mac B
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es durchaus das Hebelverhältnis ist: Die Record O. R. Bremsen sehen so aus, als ob sie etwas längere Bremsarme hätten als andere lowprofile Cantis (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege)
Absolut, so ist es.
20220527_204429.jpg

Danke für die Erklärung. Das hilft sehr weiter. Dazu noch etwas mehr Reibung im Zugsystem durch die Verlegung nah am Lenker und mit engeren Radien ggü MTB - und schon wird ein Schuh draus.
 
Meins hat leider eine Delle im Oberrohr und ich weiss noch nicht ob ich damit leben kann. Aber es ist mir auch sympathisch!
Ja, die Rahmen sind leider etwas empfindlich. Die eloxierten Rahmen verblassen mit der Zeit leider immer etwas. @MacB hat mal mit einigen Mittelchen rumexperimentiert, um die Farbe des Eloxals wieder etwas aufzufrischen:
Für die generelle Pflege gab es von Principia ne 'Milch', war aber schweineteuer. Ähnliche Erfolge erzielst du mit Vaselinöl (Apotheke) oder Ballistol.
 
Ich muss gestehen: Ich bin verliebt 😍😍😍 Gestern war Jungfernfahrt. Und ich bin begeistert. Die Sitzposition ist richtig gut; etwas länger ginge noch, aber fürs erste passt es. Die Ergopower harmonieren super mit der Record O. R. Es schaltet rauf und runter, wie es soll, alles läuft leicht 👍👍 Nur die Bremsen könnten noch etwas besser zupacken. Möglicherweise ist von den Bremsgummis nach zwei bis drei Jahrzehnten das Gute auch schon weg 🤔 Da werde ich mal ein paar aktuelle Gummis draufziehen. Dann sollte es schon deutlich besser gehen.
20220528_153046.jpg

20220528_181938.jpg

Auf Forstautobahnen ist das Teil wie zu erwarten eine Wucht. Aber auch auf Singletrails geht es ab wie die wilde Wutz. Es ist leichtfüßig, beschleunigt gut und ist verdammt wendig, lässt sich gut zwischen Bäumen durchzirkeln. Gut, was es in der Konfiguration nicht so gut kann, sind richtig ruppige Trails bergab. Da ist die Griffposition in den Höckern unpassend und schon mit richtig viel Haltearbeit verbunden. Locker bleiben ist da schwierig 😄 Auch bei Trails, die junge Menschen mit viel Liebe in den Hang graben und modellieren, kann es u. U. recht schnell an seine Grenzen kommen (vom Fahrer nicht zu sprechen 😔). Anlieger machen mit dem Rad aber Spaß, über Table lässt auch entspannt rüberrollen und Drops lassen sich umfahren. 😁
Was mich bei all dem am meisten überrascht: der Bock ist komfortabel 😯 Angesichts der wuchtigen Gabel und der fetten Rohre - aber insbesondere wegen der Gabel - habe ich mich vorab vor meinem geistigen Auge schon durchgerüttelt und durchgeschüttelt und vollkommen gemartert vom Rad steigen sehen, mit schmerzenden Gelenken und tauben Händen - war aber nicht so. Das Rad fuhr sich sehr angenehm. Eigentlich hatte ich vor, noch eine Federgabel einzubauen. Nach der gestrigen Fahrt denke ich aber: bleibt so! Noch einen Satz Euclid-Bremsen dran und dann war es das.
Alles in allem: geiles Teil. Ich habe lange nicht mehr so viel Spaß auf nem MTB gehabt. 😎

20220528_165330.jpg
20220528_170453.jpg
 
Am Wochenende durfte das kleine Graue mal etwas in der Wildnis rumtollen. Mit neuen Bremsklötzen, Kool Stops, fährt bzw. bremst es sich deutlich besser als mit den originalen alten. Allerdings ist das Thema 'vorausschauendes Bremsen' bei dem Rad immer noch eines, mit dem sich intensivst auseinandergesetzt werden muss. 😂 Ich setze einfach auf die Euclid-Bremsen, die mir sicherlich eines Tages über den Weg laufen bzw. getragen werden. Abgesehen davon ist es einfach nur gut, ein tolles Rad, das unglaublich Spaß macht!

20220605_132204.jpg

20220606_140314.jpg

20220606_140414.jpg

20220606_140513.jpg

Schön fand ich, dass das Empfängerrad bei der Gelegenheit auf seinen Spender treffen konnte: das Rad, das es eigentlich nicht gibt.
20220605_100254.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten