99er Louise rette mich wer kann!

neckbreak

air on fire
aaaaaah bin ich doof!
ich dachte grad´ :"hmm...was leigt da eigentlich die alte(98/99) Louise rum. Bau ich die doch an die Z1mcr (00), denn jetzt habbich ja auch wieder ein Disc-Vorderrad übrig."
so fing ich ohne denken an zu schrauben.....oh man das geht doch nicht der Bremssattel sitzt dann doch viel zuweit innen

Muß ich nun was vom Bremssattel wegfräsen?

Wie kriege ich das möglichst plan hin????

Gibts noch cool Trick und Kniffe für so´n Fall???????

so spontan würd mir das wort "spacer" einfallen-klappt aber nicht - glaub ich !

ich würd mal direkt bei magura auf der page schaun und da was ins forum krizeln!

barbie ist ein freak!

Hi Leutz

Bei mir wurde die Louise 2000 gegen eine 2001 getauscht. Da diese aber leicht anders gebaut und auch zu weit innen liegen würde folgender Trick: an die Nabe eine Beilagscheibe auf der Innenseite der Gabel -> drückt die Gabel (mitsamt motierter Zange) weiter nach außen. Falls das zuviel nach außen geht eine dünnere Beilagscheibe oder die Spacer der Louise (je nach Feinheit).

Ciao
Giorgio
:cool:

Also erstmal danke Freunde,
@Giorgio: das könnte klappen wobei mir das mit dem Gabelbiegen zwar nicht so mundet aber ist ein gutes Provisorium (und die halten ja bekanntlich ewig)

mir is da noch was eingefallen
- die Louise hat ne 160er Scheibe und ich will eigentlich auch ne 180er draus machen (damits mit dem 24"Julie-Bike kompatibel is)

??? Wo gibt´s n
discextesionadapter-20 mm-alter auf neuer Standart ????

hab schonmal davon gehört aber mehr auch nicht

neckbreak schrieb:
aaaaaah bin ich doof!
ich dachte grad´ :"hmm...was leigt da eigentlich die alte(98/99) Louise rum. Bau ich die doch an die Z1mcr (00), denn jetzt habbich ja auch wieder ein Disc-Vorderrad übrig."
so fing ich ohne denken an zu schrauben.....oh man das geht doch nicht der Bremssattel sitzt dann doch viel zuweit innen

Muß ich nun was vom Bremssattel wegfräsen?

Wie kriege ich das möglichst plan hin????

Gibts noch cool Trick und Kniffe für so´n Fall???????

Genau, du musst fräsen (oder feilen). Oder eine alte VR-Nabe nehmen, was aber wohl nicht in deinem Sinne ist.
Von 99 auf 2000 wurde der Abstand von den Befestigungsaugen an der Gabel zur Scheibe geändert (IS 2000), und zwar von 13mm auf 10,4mm.
Um diese Differenz von 2,6mm muss die Auflage am Bemssattel aubgefeilt/-gefräst werden.
Wie? Möglichst vorsichtig, und häufig die Parallelität und die Maße überprüfen! Aber es geht, auch mit Feile.

Haben die auch von 2000 auf 2001 den Abstand geändert, oder wieso brauche ich jetzt eine Beilagscheibe?

Ciao,
Giorgio
:cool:

Von 2000 auf 2001 wurde nichts am Standard geändert, wieso du bei der neuen Bremse eine Distanzscheibe zw. Ausfallende und Nabe brauchst weiss ich nicht.
Die 2000er und die 2001er Louise unterscheiden sich nur im Griff (und im Aufdruck auf der Bremszange).
Du kannst aber überprüfen, ob du wirklich eine 2000er Nabe eingebaut hast: Schau mal auf www.Magura.com unter Downloads, da gibt es die versch. Standards als *.pdf-files.
Mit Messschieber (oder auch mit Zollstock, wenn man sorgfältig misst) kannst du die Maße deiner Nabe überprüfen.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich!

Zurück