9fach Komponentenmix, suche Drehgriff

Hallo,
Ich wollte mal übers WE aus alten Komponenten ein Fahrrad zusammenschrauben und das gestaltet sich zum Ende etwas schwierig:
Ich habe jetzt eine Shimano 9fach Kassette, ein Deore 7fach Schaltwerk, was offensichtlich alle oder fast alle Ritzel überstreicht und einen Sram 7fach Drehgriff, der - entgegen meiner Erwartung - nicht mehr diese praktische Microrasterung hat,wie sie die 3fach-Teile immer noch haben, sondern feste Schaltstufen :-(wann haben sie das warum abgestellt?). Die Rasterung passt natürlich überhaupt nicht zur Kassette...

Ich könnte einen Sachs Quarz 9fach Drehgriff bekommen, der mit dem Deore Schaltwerk zusammenarbeiten müsste
oder
einen neuen Sram X0 9fach Drehgriff.

Zu welchem Griff -oder Alternative- rät das Forum?

Danke und Gruß
Simon

PS:
Der zur Kassette passende Schalteinheit ist untauglich für das Projekt, das passende Schaltwerk unauffindbar.

Der Quarz passt wunderbar mit dem Deore Schaltwerk zur 9-fach Kassette, aber evtl. kannst Du dann nur 7 oder 8 der 9 Gänge schalten.
Der X.0 geht nicht, da bräuchtest Du ein Sram Schaltwerk.
Und die Mikrorasterung der linken Drehgriffschalter entspricht ziemlich genau der (normalen) Rasterung rechts.

Microrasterung gab's bei den 9-fach Gruppen übrigens parallel zur Rasterung mit drei Schaltstufen.

Ein 7-fach-Deore-Schaltwerk ist mir aber unbekannt. Bist Du Dir sicher? Ist das was ganz altes?

Soll ich mal gucken, was ich noch an Drehgriffen rumliegen habe? Vielleicht passt ja was davon. Müsste eh mal aufräumen und paar Teile verkaufen.

Der Quarz passt wunderbar mit dem Deore Schaltwerk zur 9-fach Kassette, aber evtl. kannst Du dann nur 7 oder 8 der 9 Gänge schalten.

Und die Mikrorasterung der linken Drehgriffschalter entspricht ziemlich genau der (normalen) Rasterung rechts.

Oh, danke, hier liegt noch ein linker Griff herum...
Warum sollte der 9fach Quarz nicht alle Gänge der 9fach Kassette schalten?

Okay, dann guck ich mal. Wenn das Schaltwerk noch 7-fach ist, wird es wohl nicht in einem 9-fach-Antrieb sauber funktionieren. Aber kannst ja mal testen, wenn Du die Teile eh schon hast. :)

Habe ich auch geglaubt , aber gab es doch auch als nur Deore
13591.JPG

schaltwerk-hinten-shimano-deore-dx-7v-ref-189.jpg

Okay, dann guck ich mal. Wenn das Schaltwerk noch 7-fach ist, wird es wohl nicht in einem 9-fach-Antrieb sauber funktionieren.
Ich habe hier ein 7fach STX-RC von 1995. Das beackert - mit geeignetem Hebel - problemlos eine 8fach-Cassette. 9fach-Cassetten sind ja genauso breit, ich sehe also keinen Grund, wieso das nicht funktionieren soll.

Ich habe hier ein 7fach STX-RC von 1995. Das beackert - mit geeignetem Hebel - problemlos eine 8fach-Cassette. 9fach-Cassetten sind ja genauso breit, ich sehe also keinen Grund, wieso das nicht funktionieren soll.
Ihr habt recht: Das Schaltwerk dürfte theoretisch wirklich nicht das Problem sein. 9-fach Shifter auf 8-fach-Kassette ginge hingegen nicht sauber wegen unterschiedlichem Ritzelabstand.
Bei mir hat allerdings auch ein 8-fach Shifter auf 7-fach-Kassette (mit einem stillgelegten Gang) damals nicht sauber funktioniert, obwohl sie ja die gleichen Ritzelabstände haben sollten und das Übersetzungsverhältnis von 7- auf 8-fach nicht geändert wurde.

Deswegen, wie schon geschrieben: Erst einmal testen. :)

Bei mir hat allerdings auch ein 8-fach Shifter auf 7-fach-Kassette (mit einem stillgelegten Gang) damals nicht sauber funktioniert, obwohl sie ja die gleichen Ritzelabstände haben sollten und das Übersetzungsverhältnis von 7- auf 8-fach nicht geändert wurde.
Hatte ich auch mal kurzzeitig. In der Tat sind die Ritzelabstände leicht unterschiedlich, deswegen die schlechte Funktion.

Kette ist montiert, die Microrasterung vom linken Griff passt prinzipiell zur 9fach Kassette. Die Kleinheit der Schaltsprünge ist hoffentlich Gewöhnungssache, im Vergleich zur Rohloff ist es schon extrem, mit einem halben Dreh aus dem Handgelenk alle 9 Ritzel zu schalten...

Vielen Dank für das Interesse und die wertvollen Tips.

Grüße Simon

Hallo, eine Rückmeldung: mit fortgeschrittenem Verschleiß von Kette und Kassette wurde die Schaltung unexakt. Mit neuer 8fach Kassette und Kette ist wieder alles in Butter.

Grüße Simon

Zurück