SRAM 9 fach Drehgriff mit shimano 9 fach Kassette

Bei dem Stadtrad ist das Hinterrad hin. Nun habe ich im Keller noch ein Hinterrad mit 9fach Kassette rumliegen.
Die Idee ist nun diesen 9fach Drehgriff von sram zu erwerben plus ein passendes Schaltwerk. Ist das alles kompatibel?
Drehgriff ist für die Frau des Hauses besser zu handhaben als die Triggerschaltgriffe und auch ich kann mich damit anfreunden.

Ja.
Der Hersteller von Kassette und Kette ist egal.

Sram MRX = 2:1 "Rocket" und "Attack" sind shimanokompatibel. (gabs als Trigger und Drehgriff)
Sram ESP = 1:1 passt auf Sram Schaltwerke.

Wichtig ist: 9 fach Schaltwerk verwenden, 10/11/12 fach passt nicht!

Beim Umwerfer ists ebenfalls egal welcher Hersteller.

Danke, was bedeutet eigentlich 2:1 ?
Und noch ne Frage 8-fach könnte doch auch gehen, stell ich das Schaltwerk einfach so ein, das das letzte Ritzel (11er glaub ich) nicht benutzt wird. Die Abstände zwischen den Ritzel sind doch wenn ich mich erinnere gleich...

Und noch ne Frage 8-fach könnte doch auch gehen
8 fach "was" könnte auch gehen?

8 fach Kassette ist genau so breit wie ne 9 fach => Die Abstände sind nicht gleich. Falls du das meinst.
9 fach Schalthebel mit 8 fach Kassette und andersrum ist unfahrbar.

Schalthebel muss immer zur Kassette passen.
Vom Schaltwerk her kannst du jedes 7,8,9 fach Schaltwerk nehmen.

Die Abstände zwischen den Ritzel sind doch wenn ich mich erinnere gleich...
Nein, sind sie nicht. 8-fach Kassetten haben bei nur 8 Ritzeln die gleiche Breite wie 9-fach Kassetten bei 9 Ritzeln (deswegen sind 9-fach Ketten auch schmäler). Mit deinem 9-fach Shifter kannst du das also nicht schalten. Du brauchst also auch einen 8-fach Shifter damit die Abstände passen. Nur die Schaltwerke sind bei 7/8/9-fach die Gleichen.

Aber warum willst du 8-fach machen?

Du kannst allerdings ne 9 fach Kette auf ner 8er Kassette fahren, habs selber probiert, läuft ohne Einbußen in der Performance.:D
Andersrum gehts natürlich nicht.
Also falls du ne 9 fach Kurbel am Rad hast, empfehle ich dir eher ne 9er kette auf ner 8er Kassette zu fahren, als ne 8er Kette auf ner 9er Kurbel. (also jenachdem was du da jetzt zusammenschraubst)
Weil die 8er Kette 4/10mm breiter ist, kanns passieren, dass die kette vorne öfters beim Schalten Richtung klein nach innen aufs Tretlager fällt.
Kann passieren, muss aber nicht. Bei mir ists passiert.

Ne 9er Kette läuft auf ner 8er Kurbel mit geringfügigen Einbußen an der Schaltperformance - aber es fährt.

8 fach läuft sehr schön, wenn die Sachen was taugen - neu gibts allerdings nur noch Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück