9fach Schaltwerk + 10fach Kassette?

jab

Registriert
3. August 2004
Reaktionspunkte
11
Ort
Hamburg-Harburg
Moin allerseits,

mich würde interessieren, ob man mit einem Shimano-9fach-MTB-Schaltwerk auch 10fach-Ritzel (mit Rennrad STI-Schaltbremsgriffen) schalten kann. Abwärtskompatibel sind 10fach-Schaltwerke ja, d. h. sie haben dasselbe Übersetzungsverhältnis wie 9fach-Schaltwerke. Aber gibt es "aufwärts" eventuell andere Probleme?

Hintergrund ist, dass ich nach einer Möglichkeit suche, am Rennrad eine 1:1-Übersetzung zu fahren, da ich auch am Berg gerne etwa 90 U/min fahre. Und eine theoretische (und halbwegs bezahlbare) Möglichkeit wäre z. B. XT-Schaltwerk + S-Light 10fach Titan Kassette 11-34.

Hat jemand sowas mal ausprobiert?

Grüße, Jan
 
Ich habe es noch nicht gemacht, habe es auch noch nicht gelesen, dass es jemand anderes gemacht hat aber:
So weit ich das verstanden hab, kann man die 10 fach Kasetten auf die gleichen Hinterradnaben/Freilaufkörper stecken wie 9 fach Kasetten, die Kasetten sind genauso breit, aber der Abstand der Ritzel zueinander ist bei 10 fach kleiner und die Kette schmaler.
Damit sollte ein "9-fach" (übrigens auch ein "8-fach) Schaltwerk auch eine 10-fach Kasette schalten können, die Indexierung sitzt eh im Schalter.
Man braucht eventuell minimal mehr Einstellbereich für die Anschlagschrauben, aber der sollte locker ausreichen.
 
ja geht. Auf die neunfach Shimano kompatiblen Naben passen 7, 8, 9 und 10fach Shimano Kassetten ( je nach dem mit den entprechenden Adapterringen).

Auf die explizit 10fach Shimano kompatiblen Naben passen dann aber nur 10fach Shimano Kassetten.
 
Ich fahre folgende Kombi:
XT 9-fach Schaltwerk
XT Kurbel
DuraAce Nabe mit 10-fach Ultegra Kassette
Ultegra Nabe mit 10-fach SRAM Kassette
10-fach Dura-Ace Rahmenschalthebel am Bremshebel befestigt.
Connex 10-fach Kette 1008

funktioniert sehr gut
 
Bei mir ist es folgende Zusammenstellung:
960er (9fach) XTR-Schaltwerk
Ultegra 10fach Kassette
750er XT-Schalthebel, die auf das Innenleben der 10fach Shimano-RR-Schalthebel (SL-R770) umgebaut sind
KMC 10fach Kette
TA 9fach Kettenblatt
-->Funktioniert
DarkGreen hat ja auch schon ausgeführt warum es funktioniert.
 
10fach kassette mit 9fach schaltwerk und hebel, geht das?

oder brauche ich dafür ein 10fach schalthebel?

ps: läuft die 9fach kette auf der 10fach kassette?
 
Zuletzt bearbeitet:
9fach Trigger und 10fach Kassette kann natürlich nicht gehen. Die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln ist bei 10fach kleiner als bei 9fach.
An der Baubreite der Kassette hat sich seit 8fach nicht viel getan. Daher passen 10fach Kassette auch auf 8fach Freiläufe. Schlußfolgerung: Seit 8fach wurde der Abstand zwischen den Ritzeln immer kleiner und dadurch die Ketten auch immer schmaler.
 
Einen passenden Thread hast du ja gefunden, nur gelesen hast du ihn wohl nicht...

Aber nein, nein und nein.

Du bräuchtest ein 10fach Schaltwerk UND 10fach-MTB-Trigger. Alternativ 9fach Schaltwerk UND 10fach-Rennrad-Trigger.

9fach-Ketten sind für 10fach-Kassetten zu breit...
 
10fach kassette mit 10fach schalthebel und 9fach schaltwerk sollte doch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten