9Fach Umwerfer und 8Fach Schaltung?

Hallo. ich habe eine Deore LX 8Fach schaltung, und mir hats heute bei einem MTB Rennen der Altus Umwerfer Verbogen. hinbiegen geht nich also muss ein neuer her. Aber alle guten die ich finde sind nur für 9fach Schaltungen, sind 9fach Umwerfer mit 8Fach Schaltungen Kompatibel? bei einer anderen seite habe ich erfahren dass mein LX Schaltwerk eigentlich für 9fach gedacht ist? also müsste evtl auch eine 9fach Kassete her? habe jetzt ein Jahr mit ner 8fach Kassete gefahren, und habe ja auch 8Fach Schalthebel.

Danke schon mal für die antworten (falls einer versteht das ich meine :lol: )

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt der Umwerfer oder das Schaltwerk kaputt ?
Aber egal , es passen vorne und hinten auch 9-fach Teile.
Wieviel geschalten wird gibt der Schalthebel vor .

Mfg 35

Der Umwerfer ist kaputt. Nur ich finde es etwas komisch dass mein Schaltwerk für 9Fach ist, aber ich es seit nem Jahr auf 8fach fahre. Also würde bei mir ein Deore XT Umwerfer 9Fach passen, wenn ich 8fach fahre?

Und der Umwerfer schaltet nicht 8-fach sondern 3-fach und weß nicht das du hinten 8-fach hast ( ist ihm auch egal:D )

Mfg 35

"Passend für Schaltung: 9-fach "

Steht beim Deore XT FD-771 bei. Aber anscheinend ist es ja egal? Dann werd ich den mal kaufen ;)

Was für eine Kurbel bzw Kettenlinie hast du?

An meinem Stadtrad mit alter 4-Kant Kurbel und einer 47 mm Kettenlinie habe ich einen aktuellen Umwerfer für die neuen Hollowtech 2 Kurbel nicht vernünftig eingestellt bekommen. Der alte LX für einen Euro von ebay funktioniert einwandfrei.

Kauf dir auch gleich einen gescheiten Meßschieber mit Nonius, damit du 1/10 mm ablesen kannst. Mit deinem Schätzeisen kannst du nicht mal eine Sattelstütze vernünftig ausmessen.

Zur Sicherheit schraub deinen alten Umwerfer ab, dasteht es in der Regel innen drin, was für ein Schellenmaß du brauchst.

wenn ich ehrlich bin war das teil zum messen aus meiner Kindergarten Kiste :lol: die Sattelklemme ist auch 34,9mm und das ist unten genau so dick. aber das mit der "Kettenlinie" passt? Kenne mich damit nicht so aus deswegen :)

achja, und mein "Alter" Umwerfer is en E-Type also wirds glaub ich nicht drin stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich baue mir gerade ein Stadtbike aus einer bunten Mischung Komponenten zusammen. Habe ein Hollowtech 2 Lager verbaut und einer Deore LX Kurbel. Möchte mir hinten eine 8-fach Kassette und ein 8-fach Schaltwerk einbauen. Habe auch noch einen alten Shimano Deore LX E-Type Umwerfer 8-fach. Kann euch leider mit der Kettenlinie nicht ganz folgen, da ich noch mit meinen Kenntnissen am Anfang stehe. Kann ich das alles so zusammen verbauen? Danke schonmal. Grüße

Das wird sicher zusammen funktionieren . Mit der Kettenlinie ist gemeint das die " neueren " Kurbeln ( wie deine LX HT2 ) etwas weiter rechts außen sitzt als die älteren Modelle und das es Umwerfer gab die nicht so weit ausschwenkten . Sollte bei dir aber gehen .

Zurück