9point8 Fall Line - Selbsthilfegruppe

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
1.171
Ort
North Carolina
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Habe eine 9point8 Fall Line (200mm), die etwas ein Eigenleben hat. Vorab: Komme von drei(!) RS Reverb, von denen die letzte aufgrund des Updates auf Dauer keine Mucken mehr gemacht hat... Installation, Servicefreundlichkeit stehen da aber auf einem anderen Blatt.


Umgekehrt verhält sich die Fall Line: Installation entgegen der Reviews vergleichsweise einfach, aber:

Das ganze Dilemma hat relativ früh während einer Woche Finale so angefangen, dass die SS nur noch zunehmend stockend ausgefahren ist. Laut der FAQs auf 9point8 kann sandiger Staub eine Ursache sein und deren Lösungsansatz ist etwas mehr Luft reinzugeben. Gesagt getan war aber nur kurzzeitig gut. Die ganze Angelegenheit daraufhin mal aufgemacht und die Dichteinheit relativ trocken vorgefunden. Dann sportlich das empfohlene Fett rein und Luft rein. Daraufhin alles gut für eine Zeit.

ABER: Habe den Wolftooth Trigger und habe das Gefühl, ich bin Regelmäßig am Nachstellen der Zugvorspannung. Habe den Zug am Trigger farblich markiert - Schlupf habe ich da nicht. Haengt der Luftdruck mit der Position der Bremseinheit in der Stütze zusammen? Ausserdem habe ich im subjektiv relativ viel Fett auf der oberen Rohreinheit, das sich an der Dichtung und unter der Sattelklemmung sammelt.

Riecht mir pauschal etwas nach Luftverlust. Wie "dicht" sind denn eure Dichteinheiten und wie viel Fett tritt dort aus, wie viel Fett sammelt sich am Flansch und unter der Sattelklemmung?

Jemand hier ähnliche Erfahrungen damit?

Cheers
 
Meine 200er Fall Line ist noch zu neu, um Erfahrungen beisteuern zu können.
Werd's mal beobachten, aber noch ist alles problemlos (was man bei DEM Preis auch erwarten kann!:aufreg:).:anbet:
 
Bei mir ist die 175mm Variante auch absolut Problemfrei.
Bei der Bauähnlichen Race Face hatte ich allerdings auch das Problem, dass die Luft verloren hat. Ein neuer O-Ring am Ventileinsatz und etwas Fett auf diesem haben das ganze dann aber repariert
 
servus meine Lieben,
hab ein Problem mit meiner neuen Fall line. Obwohl der Remote-Hebel noch nicht einmal angeschlossen ist, fährt die Sattelstütze ein wenn man druck von oben macht, damit ist doch der Blockiermechanismus defekt, oder?
 
Sattelstütze ohne Remote im Rahmen, Sattel dran und rauf auf`s Bike, und dann fährt die Sattelstütze obwohl kein Remote-Hebel angeschlossen ist ein, die Sattelstütze blockiert also nicht mehr und fühlt sich an wie eine Federgabel :)
 
Das hatte ich mal bei einer fast neuen Race Face (die sollen ja baugleich sein). Es gibt wohl einen Trick, um die Bremse / Blockierung zu resetten. Das hatte bei mir aber rein gar nichts gebracht.

Habe dann reklamiert und eine neue Stütze bekommen.
 
Bremse wurde resetet und scheint wieder zu passen, wird jetzt trotzdem verkauft, war ohnehin nicht die passende Größe.
 
Eben im Briefkasten gewesen:
a3f87b333c2c37f1bbab623f67caec7d.jpg

bafe6e9115c07ab747cfefabb119c45d.jpg
 
Hey BoomShakkaLagga, ich hatte und habe das problematisch das die Stütze Luft verliert. Ich hätte sie letztes Jahr eingeschickt und repariert wieder bekommen. Ging jetzt ein paar Tage gut und fing dann wieder an. Bei mir bildet sich am tauchrohr auch immer eine riefe. Ist das bei dir auch der Fall? Zur Zeit ist sie wieder eingeschickt und ich warte mal wieder darauf das sie zurück kommt...
 
Hatte bei mir Fett gesabbert und Spuren gebildet, wenn du das mit der Riefe meinst.

Hatte dann mal den Kram komplett auseinander genommen, den innersten X-Ring ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.
 
Hatte bei mir Fett gesabbert und Spuren gebildet, wenn du das mit der Riefe meinst.

Hatte dann mal den Kram komplett auseinander genommen, den innersten X-Ring ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.
Das ist der neuste Post den ich auf die Schnelle gefunden habe.

Kannst du mir sagen wie hoch die Stütze baut? Ich weiß gar nicht wie der genau Begriff dafür ist.
 
Meinst du die Hoehe tuto kompletto oder nur die “Krone”, also alles was oben aus dem rahmen raus schaut mit Dichtring drin und Sattelbefestigung und Kladdaradatsch?

Du merkst, hier reden zwei Profis vom Fach miteinander.

Fand deren webseite damals ganz hilfreich.

Abgesehen davon, die hatten mich zwischenzeitlich (jenseits des Garantiezeitraums) mal angeschrieben (hatte die Stuetze damals direkt bei denen online gekauft) und mir mitgeteilt, dass ich fuer einen Austausch des Hauptdichtrings unter Garantie qualifiziert sei wenn ich Undichtigkeitsprobleme haette.

Problem bestaetigt, UPS shipping label bekommen, eingeschickt, ne Woche spaeter zurueckbekommen und seitdem absolut keine Probleme mehr.
Auch die lommelige 2.5 er oder 3er Zugbefestigungsschraube hab ich irgendwann vor einiger Zeit schon ausgetauscht (neue einfach unaufgefordert in der Post gehabt) bekommen.

Proaktiver Kundenservice TOP!!
 
Hallo zusammen,

auch wenn der letzte Post hier schon drei Jahre alt ist, wollte ich trotzdem mal Eure Hilfe erbitten.

Ich habe eine 9point8 fall line Stütze mit 200mm Hub und möchte gerne Fett gemäß diesem Tutorial anbringen


Leider bekomme ich sie in meinem Montageständer nicht aufgeschraubt. Auch Schraubstock mit Schonbacken hat nicht funktioniert.

Luft ist abgelassen und Ventil rausgeschraubt.

Hat hier noch jemand ne Idee?
 
Danke!

Habe sie zwischenzeitlich mit fahrradschlauch umwickelt und dann nochmal mit meinem alten ölfilterschlüssel mit viel Kraft aufbekommen. Saß richtig fest das teil.

Jetzt läuft sie wieder top.

Verkaufe sie aber grad, da ich auf die neue 240mm One up gewechselt habe
 
Hallo

Hat hier jemand eine Bezugsquelle für das Dichtungsset?
Ich habe das Problem dass meine Stütze trotz korrektem Luftdruck nur sehr langsam herauskommt. Ich ha e die Stütze nicht komplett zerlegen können da der Arbeitsschritt mit dem Schlauch nicht möglich war - ich konnte die Verschraubung nicht öffnen.
Ich habe die Stütze dann oberflächlich gereinigt und geschmiert.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
 
Zurück
Oben Unten