[A] 3Al/2.5V Edelmetall aus Fernost Doku

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So es ist mal wieder so weit, ein weiterer Aufbau von mir.

Durch Corona wird das ganze eine ziemliche Päckchenschlacht, da die meisten Teile nicht regulär beim Händler verfügbar sind.
Ich habe mich daher der Grabbelkisten netter Radlkollegen bedienen müssen.

Verbaut werden:
Antrieb: RED AXS 2x12
Bremsen: Hope RX4
Cockpit MCFK/Salsa
Sattel: Cube C68
LRS: MCFK/DTSwiss (ich habe hier 3 LRS zur Auswahl, werde sehen welcher sich am Ende am besten anlässt)
Kurbel: Rotor 3d+ 30/46
Reifen: Maxxis Rambler 45 Tubeless / WTB Sondero 650b
tbc.

Bilder und weitere Infos folgen :D

Grüße

PS: Hier ein kleiner Vorgeschmack vom Rahmen
 

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Das war die größte Kiste, designed in US, build in China.

Ich freu mich wie ein Eichhörnchen :)
 

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na dann zeig halt endlich mal den Rahmen!

Mach ich mach ich, für bessere Fotos müsst ihr leider bis morgen warten! Aber hier schon mal ein paar QnD Handyfotos einiger Teile.

Ich freue mich wie ein Flitzebogen.

Hier der Vorgänger, der in den nächsten Wochen in Rente geht:
_1014543.jpg


Lediglich der LRS bleibt. Der Rest geht so in den Bikemarkt.

Warum der Neuaufbau? Ich habe 2 Kinder und wir wollen in den nächsten Jahren verschiedene längere Touren zusammen fahren. Da hat es sich gezeigt, dass das Backroad zwar verdammt schnell, aber auch verdammt empfindlich ist.

Als da wären:
  • wenig Zuladung
  • empfindliche Lackierung
  • keine Freigabe für Kindersitz am Sitzrohr und Trailer an der Hinterachse
  • Reifenfreiheit vor allem mit 650b relativ überschaubar
Freigaben gibt es beim neuen Rahmen zwar auch keine extremen, aber ich vertraue eingeschweißten Gewinden in einem nicht auf Leichtbau getrimmten Titan Rahmen deutlich mehr als den Einlaminierten Buchsen im Carbon.

Skeptisch bin ich was den Speed angeht. Das Rose war für ein Gravel schon eher straßenorientiert was Geometrie und Steifigkeit angeht. Ich hoffe das neue wird da nicht zu sehr abfallen. Für das reine km fressen kaufe ich mir im Herbst noch ein Rennrad, der Spagat eines "one fits all" ist bei Radtouren mit Kindern und Gepäck einfach zu groß.

Hier jetzt der neue Rahmen.
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Grüße
 
Sehr schön!
Hattest du direkt bestellt? Lieferzeit + sind zusätzliche Gebühren angefallen?

Hatte vor Monaten mit Chiru bikes auch Kontakt aufgenommen - leider scheint der Kundenservice nicht so toll zu sein, selbst nach mehrfachen Anfragen hat sich nie jemand gemeldet....
 
Sehr schön!
Hattest du direkt bestellt? Lieferzeit + sind zusätzliche Gebühren angefallen?
Hi @bezel
ich habe nicht in US sondern in Frankreich bei einem Reseller bestellt.

Kontakt hatte ich mit Boostcycles (sind bei den extrem Gravel Ridern wegen der KLite Dynamo Lampen bekannt) und ATV Cycles, bei denen ich dann auch gekauft habe. Beide sehr nett, kompetent und kommunikativ. Mit Chiru selbst hatte ich keinen Kontakt.

Grüße
 
Hi, du bist doch schon sicher mit deinem Aufbau weiter. Ich interessiere mich auch für ein Chiru, allerdings für das Divider. Wie bist du zufrieden mit dem Rad und wäre schön, wenn du hier ein paar pics von deinem Aufbau reinhängst :bier:
 
Moin Jungs, sorry, mein nicht Radler Leben hatte mich voll im Griff und da ist die Doku etwas hängen geblieben. Aufbau ist mittlerweile beendet. Ich bin mit der Kiste mittlerweile im Kindertrim unterwegs.

Ich packe mal ein paar Fotos rein, leider nix wirklich schönes.

Grüße
 

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Hi, du bist doch schon sicher mit deinem Aufbau weiter. Ich interessiere mich auch für ein Chiru, allerdings für das Divider. Wie bist du zufrieden mit dem Rad und wäre schön, wenn du hier ein paar pics von deinem Aufbau reinhängst :bier:
Hey, Qualität ist gut! Weder beim Aufbau noch beim Fahren bisher irgendwelche Probleme. Was etwas schade ist, sind die verbauten Titanschrauben in den Zubehör Gewinden haben nen 3er inbu, den dreht man relativ schnell rund. Aber das ist nur Kosmetik :) ansonsten ist es ein schicker stabiler Rahmen ohne offensichtliche Schwächen.
 
Gern noch ein paar mehr Infos zum Antrieb. Ich meine eine Rotor Kurbel mit 11-fach Bättern und Kette mit 12-fach Kassette, Schaltwerk und Umwerfer zu sehen. Wie funktioniert das Ganze?
 
@jankee vielen Dank für die vielen Fotos! Super, dass es mit dem Aufbau geklappt hat!

Ganz ohne Wertung:
wie findet ihr das (recht große/massive) T47 Tretlagergehäuse?

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Würde optisch in einem modernen Carbonrahmen nicht auffallen, in einem Stahl/Titanrahmen finde ich es nicht störend.

Würde ich jederzeit einem BB86 Tretlager vorziehen, vorallem wenn man DUB oder 30mm Kurbeln fährt.

Aber nachdem ich bei einem Rahmen ganz schön gekämpft habe beim Lagertausch ist BB86 ein hartes Ausschlusskriterium bei mir.
 
Gern noch ein paar mehr Infos zum Antrieb. Ich meine eine Rotor Kurbel mit 11-fach Bättern und Kette mit 12-fach Kassette, Schaltwerk und Umwerfer zu sehen. Wie funktioniert das Ganze?
Unkompliziert! Mehr Infos zu gibt's hier

https://blog.3t.bike/2020/05/14290/...FjABegQIChAC&usg=AOvVaw1yyhysUXo1qByulAgElQNw

Wichtig ist eine saubere Kettenlänge und angeblich ist die MTB Kette unkomplizierter in der Passung, daher keine Flattop Kette am Bike. Die Kapazität vom Schaltwerk bietet leider wenig Spielraum. Verbaut sind 10/33 Force Kassatte XO Kette und 30/46 Rotor Kurbel. Kette läuft smooth und Umwerfer lässt sich schleifrei einstellen. Enttäuscht bin ich vom dummen umwerfer, warum wandert der nicht mit dem Schaltwerk mit? Kann shimano schon seit Jahren und würde das einstellen erleichtern. Außerdem ist der Akku bei 700cx45 schon ziemlich nah am Reifen.

Grüße
 
@jankee vielen Dank für die vielen Fotos! Super, dass es mit dem Aufbau geklappt hat!

Ganz ohne Wertung:
wie findet ihr das (recht große/massive) T47 Tretlagergehäuse?
Der Rahmen wirkt eher Grobschlächtig, mit den Montage Punkten, da stört mich das Lager nicht. Ist aber ein Arbeitstier und kein Eisdielenrenner

Grüße
 
Unkompliziert! Mehr Infos zu gibt's hier

https://blog.3t.bike/2020/05/14290/...FjABegQIChAC&usg=AOvVaw1yyhysUXo1qByulAgElQNw

Wichtig ist eine saubere Kettenlänge und angeblich ist die MTB Kette unkomplizierter in der Passung, daher keine Flattop Kette am Bike. Die Kapazität vom Schaltwerk bietet leider wenig Spielraum. Verbaut sind 10/33 Force Kassatte XO Kette und 30/46 Rotor Kurbel. Kette läuft smooth und Umwerfer lässt sich schleifrei einstellen. Enttäuscht bin ich vom dummen umwerfer, warum wandert der nicht mit dem Schaltwerk mit? Kann shimano schon seit Jahren und würde das einstellen erleichtern. Außerdem ist der Akku bei 700cx45 schon ziemlich nah am Reifen.

Grüße

Der Link funzt leider nicht.

Grüße
 
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