[A] Bike Components Flint Gravel Rahmen inkl. Vergleich zum Sonder Camino

Vollständige Seite anschauen…
Danke für die Infos Hast du zufällig einen 700x50c Reifen und könntest ihn mal ins Flint halten?

Ich sehe das mit dem Preis auch so - beachtet man den Preis der Gabel und des Zubehörs, ist der Rahmen preislich absolut ok!

Die Verarbeitung (Schweissnähte) sieht echt gut aus im Vergleich zum Camino.
Ich muss sagen, dass ich anscheinend echt Glück hatte mit meinem Camino -> keinerlei Beanstandungen was Lack, Lagersitze oder sonstiges angeht.
 
Danke für diesen Beitrag, Daumen hoch.
 
Ein Sitzwinkelunterschied von 73° oder 74° macht 1,4cm in der Sattelverschiebung bei ca. 80cm Sattelhöhe. Das sind Welten und merkt man sofort, weil das Knielot dadurch komplett verschoben ist. Bei manchen verursacht das Knieschmerzen, bei anderen Rückenschmerzen.

Beim Sattel sind aber Grenzen im Verschieben vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@filiale
4mmm Reach sind 4mm und hat nichts mit der OR-Länge zu tun.

Ich selbst Sitzwinkel kann keine Rahmen mit 73° fahren, da ich nur einen Setback von 3,5cm habe (vorne an der Kniescheibe gemessen) und mich richtig wohl bei 2,5cm fühle. So läßt sich bei 70cm Sitzhöhe kein Sattel klemmen.
 
Was hier doch alles in die Schublade "MTB-Geometrie" gepackt wird... egal ob Nordest Albarda mit extrem tiefem Tretlager, hohem Stack und kurzem Reach, Liteville 4-one mit langem Reach und eher niedrigem Stack, Merida Silex mit hohem Stack, langem Reach und kurzem Vorbau, Flint mit hohem Tretlager... völlig unterschiedliche Geometrien!
55mm BB drop ist eher Cyclocross, zwecks mehr Bodenfreiheit, mit dicken 700C Reifen aber grenzwertig hoch. Eher für 32mm Reifen (Cyclocross eben) oder 650B, wenn es breiter sein soll.
Wer von der Norm abweicht und genau weiss, welche Geometriewerte ihm passen, wird kaum um einen Massrahmen herumkommen, wie es ja früher im Rennradbereich üblich war, als Rahmen noch mit Muffen gelötet wurden.
Und 73° Sitzwinkel passen halt bei der Mehrheit der Radfahrer am besten.
 
55mm tretlagerabsenkung habe ich noch nie gehört. Normal sind 70, Scott hat 68mm. Alles andere ist dich sehr exotisch.
 
Was mir nicht gefällt: keine Flaschenhalterposition unter dem Unterrohr, Rahmendreieck grenzwertig klein für Rahmentasche.
 
Leider nein. Nur 700x42c... siehe Bild.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht gefällt: keine Flaschenhalterposition unter dem Unterrohr, Rahmendreieck grenzwertig klein für Rahmentasche.

Ja die fehlenden Flaschenhalter sind (wenn man sie braucht) wirklich schade und der, von mir ja bemängelten, Zugverlegung am Unterrohr geschuldet.
Hab heute mal bezüglich der Tasche gemessen. Konservativ gemessen sind es 51cm am Oberrohr und vorne ca. 7cm.
 

OMG 1,4cm Achtung jetzt wirt‘s sarkastisch. Mit so einer Luschentruppe wie euch, würden wir zu Fuß oder per Rad und im Winter nicht mehr vor Moskau kommen (siehe Radfahrerkompanien, bei denen hat sicher niemand das Knielolt bestimmt). Ja ja als Geschichtslehrer darf ich so blöde Witze machen.

Nein aber im Ernst. Ich sehe durchaus ein, dass im professionellen oder semiprofessionellen Bereich, bzw. bei vorliegen orthopädischer Vorerkrankungen dies durchaus von Bedeutung sein kann. Ich behaupte aber, dass 95% der Hobbyfahrer, insbesondere wenn sie die Geometriedaten vorher nicht gesehen haben, nicht in der Lage sind einen Winkel von 1 Grad oder einen Unterschied im Stack von 4mm zu bemerken.
 
Mein Camino ist ziemlich gut lackiert. Die Grundierung schimmert nur durch unter den Leitungsführungen, wo man die Kabelbinder durchführt. Sobald die Kabelbinder drin sind, ist nichts mehr zu sehen. Im Übrigen soll das Bike als Gravelrad auch im Matsch eingesetzt werden. Da entstehen leider- artgerecht eingesetzt - bald ganz andere Lackprobleme. Zu erwähnen ist vielleicht auch noch die Preisdifferenz. Das Alpkit Rahmenset ist deutlich günstiger als der BC Rahmen.
Ich finde das ziemlich cool, das hier der nächste Anbieter mit einem günstigen Rahmenset auftaucht. Mal schauen, ob das noch mehr HJändler mit Asienware nachziehen.
 

Hätt ja auf dich getippt als ersten, der hier einen Aufbau vornimmt, Sonder und Alice sind ja durch
Aber da scheitert es dann wohl an der Reifenfreiheit.
 
Hätt ja auf dich getippt als ersten, der hier einen Aufbau vornimmt, Sonder und Alice sind ja durch
Aber da scheitert es dann wohl an der Reifenfreiheit.

Ja ich hatte ihn direkt am Anfang im Warenkorb, wollte aber sehen ob jemand mal 50er Reifen testen kann
Habe BC mal angeschrieben, was Lieferzeit für den sandfarbenen Rahmen angeht und die Reifenfreiheit.
 
Aber nicht zu weit gehen, sonst rollen Köpfe

Ich hab das Sonder Camino, das mit dem Lack kann ich bestätigen. Aber sind wir da nicht ein bisschen verwöhnt? Anderswo zahlt man eine Bearbeitungspauschale, wo Tretlager, Steuersatz, Bremsaufnahmen kontrolliert und ggf. nachgeschnitten werden. Der Lack lässt sich übrigens gut mit einem Tapetenmesser abschaben. Bei den Gewindeinserts haben sie bei mir gut abgeklebt, ich prüfe aber immer erstmal vorsichtig mit einer Schraube ob das Gewinde gängig ist. Dabei entfernt man noch minimale Reste, die für Ärger sorgen könnten. Das die Durchführung für den Kabelbinder nicht frei ist, ist ärgerlich. Warum nicht ein Notbehelf überlegen, anstatt zum nächsten Rahmenset zu greifen? Mit 3D-Drucker kann man so einen Gegenhalter, wie es sie für die Single Zughüllenführungen schon gibt, drucken. Müsste man halt für diese Twinhalterungen zeichnen. Das geht fix. Wäre sofort bereit die Dinger zu konstruieren und zu vervielfältigen, wenn es ein paar Abnehmer gibt. Ansonsten gab es bei mir nichts zu meckern, zumal der Preis unschlagbar ist. Der London Road war auch ganz nett, aber im Tretlager fehlte die „Abflussbohrung“ und die Gewindeinserts waren auch relativ weichem Aluminium und nur genietet Ausführung, dann noch die für den Gepäckträger nicht sauber positioniert. Aber ich denke, das ist einfach der Preis für diese Kategorie. Wenn das Bike fertig ist, sind so Details schnuppe. Das Flint ist auch nicht von schlechten Eltern, allerdings bei zweifach auf 46T großes Kettenblatt limitiert. Ist jetzt auch nicht tragisch für jemanden der alle Parts neu kauft, der nimmt die 2fach-GRX und gut ist. Da ich aber der Resteverwerter bin, geht meine 34/50 Kurbel nicht ans Flint. Aber egal, meckern auf hohem Niveau. Bei mir gilt x + 1 – 1, der Vernunft und besseren Hälfte wegen, daher kommt nichts neues ins Haus. Viel Spaß beim weiteren Aufbau, ich werde das hier mal gespannt mitverfolgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gegenhalter klingt interessant, so eine Art Clip? Würde ich mir sofort auch drucken wollen, habe allerdings schon die Kabelbinder durchgezogen. Der Clip würde auch die beiden Hüllen bzw. die Leitung auf der linken Seite genauer fixieren können.
 

Sorry für OT, aber wenn da was gedruckt wird wäre ich gern dabei, selbstverständlich gegen einen passenden Obulus.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen