A brief History of... Clark Kent Hubs

Aus China gibt es mittlerweile optisch an die Pineapple Vorderradnaben angelehnte Kopien:
Unbenannt.JPG

https://www.improvepart.com/products/clark-kent-style-hub-by-improvepart-team
Was ich so sehe, sind zumindest die Endkappen in anderer Form als am Original ausgeführt.
 
Aus China gibt es mittlerweile optisch an die Pineapple Vorderradnaben angelehnte Kopien:
Anhang anzeigen 1858868
https://www.improvepart.com/products/clark-kent-style-hub-by-improvepart-team
Was ich so sehe, sind zumindest die Endkappen in anderer Form als am Original ausgeführt.
Ich persönlich finde diese Lösung der Endkappen sogar etwas hübscher als das original. Ich bin mit dem sympathischen Fu Peng von ImprovePart im losen Kontakt. Ein originaler HR Nabenkörper ist gerade auf dem Weg zu ihm. Vll gibt es irgendwann sogar mal das Nabenpaar ... :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Die Nachbauerei finde ich persönlich nicht so klasse. Mittlerweile tauchen ja immer mehr Remakes auf.
Jetzt hat man auch noch das Problem Original und Fälschung auseinanderhalten zu müssen.
Also, wenn man den alten Kram erwerben möchte. Und für mich sind die Remakes halt so gut wie nix wert. Kann nur hoffen, dass ich da nicht mal auf ein Fake reinfalle.

Ne Daseinsberechtigung haben Nachbauten doch allenfalls für Leute, die Räder (optisch) originalgetreu aufbauen möchten, oder sehe ich da was ganz falsch?

Genug geschimpft. So ein CK-Federgabelversteifungs-Dingens habe ich. Falls es jemanden interessiert, kann ich das mal ablichten. Und ein paar XLR8-Kurbeln gibts hier auch.
Die Kurbeln zu finden dürfte schwierig sein, aber auf einem Kurbelbild von mir sind zwei drauf. Mitte unten, unter bzw. rechts neben der güldenen Caramba Double Barrel:
2305642-gy4j1ihjhyri-cranksbyalexmid-original.jpg
 
Ganz ehrlich? Die Nachbauerei finde ich persönlich nicht so klasse. Mittlerweile tauchen ja immer mehr Remakes auf.
Jetzt hat man auch noch das Problem Original und Fälschung auseinanderhalten zu müssen.
Also, wenn man den alten Kram erwerben möchte. Und für mich sind die Remakes halt so gut wie nix wert. Kann nur hoffen, dass ich da nicht mal auf ein Fake reinfalle.

Ne Daseinsberechtigung haben Nachbauten doch allenfalls für Leute, die Räder (optisch) originalgetreu aufbauen möchten, oder sehe ich da was ganz falsch?

Genug geschimpft. So ein CK-Federgabelversteifungs-Dingens habe ich. Falls es jemanden interessiert, kann ich das mal ablichten. Und ein paar XLR8-Kurbeln gibts hier auch.
Die Kurbeln zu finden dürfte schwierig sein, aber auf einem Kurbelbild von mir sind zwei drauf. Mitte unten, unter bzw. rechts neben der güldenen Caramba Double Barrel:
2305642-gy4j1ihjhyri-cranksbyalexmid-original.jpg

Ich kann deine Gedanken und Bedenken gut nachvollziehen. Bei der CK HR Nabe im Speziellen sehe ich das aber etwas differenzierter da es die nie wirklich auf dem Markt gab. Zumindestens am Bsp der VR Nabe macht Improveparts das mMn auch mit dem nötigen Feingefühl und bringt eben jene leicht erkennbare Abweichung zum Original ein. Ich glaube er und auch @synlos haben mit den Nachbauten/Ersatzteilen schon viele Leute glücklich gemacht...
 
Bei Kleinteilen sind Nachbauten sicher hilfreich.
Aber ganze Komponenten?
Das ist doch so wie die "Rolex" vom Strandverkäufer. Was soll das?
Richtig oder gar nicht.
 
Bei Kleinteilen sind Nachbauten sicher hilfreich.
Aber ganze Komponenten?
Das ist doch so wie die "Rolex" vom Strandverkäufer. Was soll das?
Richtig oder gar nicht.
Ich weiß was du meinst und bin der Originalfetischist vorm Herrn. Bisher erkenne ich Repros glücklicher Weise recht zuverlässig.
Und (wenn man wie ich) das Hobby auch stellenweise aus technischem Interesse betreibt, wird die Welt etwas bunter. Da is mir der Fakt, ne radial-wurzel-gespeichte CK Nabe zu fahren, an sich schon genug. Paul Brodie baut ganze Motorräder und Bikes nach - und das durchaus auch monetarisiert. Aber klar, die Sichtweise darauf ist individuell, da lässt es sich nun trefflich drüber streiten...

 
Zurück
Oben Unten