Jetzt geht's endlich weiter. Ich bin schwer gehandicapt, weil zum Bandscheibenvorfall noch eine Knie-Malaise hinzkam. Nach einer Woche Ruhen kann ich wenigstens wieder ganz passabel laufen. Mein körperlicher Zustand kann aber durchaus als Antwort auf die Frage von Miles herhalten:
Schöne Trekkingräder...
Hast du Langeweile oder bist du Masochist?
Nun denn. Das Wheeler ist inzwischen zerlegt, der Rahmen aufbereitet und alle Teile gereinigt.
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Wie ich das aufbau steht noch in den Sternen. Vorbau/ Stütze silber ist klar. Dann steht noch nicht fest, ob man die klassische Linie voll durchzieht (xt 735) oder einen technischen Look draufpackt (Aufbauidee im Anfangspost). Am besten sah eine M900 Kurbel aus vor dem Aubergine/Chrom-Übergang. Wohl zu overdressed. Schutzbleche sind halt mutmaßlich schwarz und der Gepäckträger wohl auch. Schwierige Sache, daher erst mal zurückgestellt.
Besser läufts mit dem Nishiki:
Hier fiel's mir ja auch nicht so leicht, mich auf einen finalen Aufbau festzulegen. Ein Nabendynamo sah an dem Ding einfach sch.... aus, weswegen ich allmählich eher dem klassischen Aufbau zugetan war. Das warf allerdings nun folgende Frage auf: Läuft einer von den Walzendynamos so gut, dass ich der jungen Dame das zumuten kann? Ich probierte es also erst mal mit dem Soubitz, der mit dem Rahmen kam, baute den aufs Rad und verband die Pole provisorisch mit dem Eyc, den ich hier noch als einstigen Fehlkauf in der Seitenläuferversion rumliegen hatte. Das Ergebnis war dann tatsächlich überraschend gut: Akzeptabler Widerstand, wenig Geräuschentwicklung und der auf den ersten Blick nicht so vertrauenserweckende Verriegelungsmechanismus überstand den Bordsteinkanten-Praxistest mit Bravour. Nun war also klar, dass ich das Rad im wesentliche mit dem aufbauen würde, was es in der guten Zeit halt so gab.
Schwarze Naben galten eigentlich als gesetzt. Jetzt liegt zwar hier ein Satz neuwertiger 730/732 in schwarz rum, auch noch in 130 und 36 Loch, aber irgendwie war auch das wieder zu overdressed. Also LX 560er. Und schon begann das lustige Spiel. Aus zwei nicht ganz guten HR- und drei mäßig guten VR-Naben einen Nabensatz mit richtig viel Zukunft basteln. Mit einigem Erstaunen zog ich aus den VR-Naben ingesamt drei verschiedene Konen...
... und bei der einen HR-Nabe war der rechte Konus prima, aber die Lagerschale im Freilauf hatte Pitting in regelmäßigen Abständen. Auch seltsam. Schlussendlich stieg ich dann noch noch mal unter Mühen in den Keller hinab, um einen Satz silberne 730/732 zu holen. Ich redete mir sodann erfolgreich ein, dass der Rahmen irgendwie eh ganz viel verzeiht optisch. Also silberne Naben, schwarze Felgen, silberne Bremsen.
Die richtigen Kettenblattspacer zu finden um zu den 36/46er SG-X blättern ein 24er SG-C zu bauen, erwies sich auch als nicht so leicht. Mit 4,0+1,0 passte es dann schließlich und schaltete auch gut.
Nun muss ich mich nur noch sonntags in die Arbeit schleichen zwecks LRS-Bau, denn Zentrierständer hab ich zu Hause keinen.