[A] Bunte 700C-Familie mit Reiseoption

Registriert
11. Januar 2017
Reaktionspunkte
68
Ort
Färdd
Da hat mich unlängst ein Bekannter gefragt, ob ich nicht für Ihn und seine drei Kids (14,17,19) Räder bauen könnte. Nicht nur, aber auch wegen dem ganzen Coronazeug kam Ihnen nämlich die Idee, als ganze Familie mit dem Rad zu verreisen. Und ohnehin hätten sie ein paar halbwegs ordentliche Rennräder, aber als alltagstaugliche Räder nur Gurken, so der Tenor. Nun gut. Hab ich Zeit für sowas? Nein. Ist der Keller bei meiner Mutter viel zu voll mit Radsachen? Äääähhh... Hab ich Bock auf Schrauben mit gescheitem Material anstelle modernem (Edel)schrott? Oh yeah. Nun gut, also ans Werk. Losungen: Keine Angst vor "Zu schade zum Fahren" und "Wissen das doch nicht zu schätzen", Altes und neues munter Kombiniert; Ästhetik und Pragmatismus: Von beidem möglichst viel. Mein erster A-Faden hier, ich würde mich über Anmerkungen und Anregungen sehr freuen.

Los gehts mit den ersten beiden Rädern:
DSC02004.JPG


1) Nishiki Timbuk II - Den Rahmen hab ich meinen Onkel im Hamburg holen lassen, das war actig. Und dann wurde es beinahe ein Nie-schicki. Tange Infinity, Lack weiß mit schwarzen Sprenkeln, drei Flaschenhalterösen viele nette Anlötteile; ursprünglich mit Rollendyamo. Im Bild Probeaufbau mit der MTB Probefahrgruppe. Bekommt
  • schwarze FH-T670 umgespacert für EB130, DH-3N72 vorne, gespeicht in Mavic Module 4 NE mit DT Comp, Marathon Supreme oder skinwall Panaracer
  • FC-M730 schwarz mit SG-X 24/36/46 in silber
  • RD-M735, FD-M561, ST-M567 (falls es zu hart schaltet Schaltwerk+Umwerfer LX 56x), Kassette 8 fach 11-28 Alltag 12-32 Reise
  • BR-M734 oder BR-650 in schwarz
  • Alte Stütze polieren, Kopf schwarz lassen, Turbo passt, Vorbau+Lenker schwarz
  • Bluemels, Tubus Logo, B&M usw.
  • Falls ich es so doch nicht fertig bringe: Naben schwarz klassische Form 560er, 7fach, Walzendyno

2) Wheeler 8300 Super Highway - Ein 7100er Crossline hab ich schon mal aufgebaut, da war ich schwer begeistert. Das Highway ist natürlich etwas moderater von der Geo hier. Schicke Aubergine, komplett unterverchromt, Gabel verchromt, Sattelklemmung so naja, wie eigentlich immer bei Wheeler. Im Bild wie gekauft mit seltsamen DX-XT-XTR-Mix. Bekommt
  • 737er Parallax hinten, silberner NaDy vorne (Son für den Sohn? Oder halt der ewige DH-3N...), neuere Felgen in etwas stabiler ZAC, ZX19 oder halt teuer, DT Comp, hinten rechts Alpine
  • FC-M737 mit TA 22/34/44
  • RD-M737 und ein Werfer, der diese KB-Kombi, die ich schon lange ausprobieren will, auch schalten kann, ST-M738, BR-M737, Kassette 11-28
  • Anbauteile eher silber
  • Bluemels, Tubus Logo, B&M usw.

3) Ein Budget-Rad auf Basis eines Giant Expedition RH64 für den großgewachsenen Sohn, der aber die Fahrräder immer so schlecht behandelt^^

4) Rad 4 für den Papa wird noch gesucht, vielleicht überlasse ich ihm mein eigenes Dawes.

DSC02008.JPG


Gute Reise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht's endlich weiter. Ich bin schwer gehandicapt, weil zum Bandscheibenvorfall noch eine Knie-Malaise hinzkam. Nach einer Woche Ruhen kann ich wenigstens wieder ganz passabel laufen. Mein körperlicher Zustand kann aber durchaus als Antwort auf die Frage von Miles herhalten:
Schöne Trekkingräder...
Hast du Langeweile oder bist du Masochist?

Nun denn. Das Wheeler ist inzwischen zerlegt, der Rahmen aufbereitet und alle Teile gereinigt.
DSC02014.JPG .. DSC02015.JPG
Wie ich das aufbau steht noch in den Sternen. Vorbau/ Stütze silber ist klar. Dann steht noch nicht fest, ob man die klassische Linie voll durchzieht (xt 735) oder einen technischen Look draufpackt (Aufbauidee im Anfangspost). Am besten sah eine M900 Kurbel aus vor dem Aubergine/Chrom-Übergang. Wohl zu overdressed. Schutzbleche sind halt mutmaßlich schwarz und der Gepäckträger wohl auch. Schwierige Sache, daher erst mal zurückgestellt.

Besser läufts mit dem Nishiki:
DSC02022.JPG

Hier fiel's mir ja auch nicht so leicht, mich auf einen finalen Aufbau festzulegen. Ein Nabendynamo sah an dem Ding einfach sch.... aus, weswegen ich allmählich eher dem klassischen Aufbau zugetan war. Das warf allerdings nun folgende Frage auf: Läuft einer von den Walzendynamos so gut, dass ich der jungen Dame das zumuten kann? Ich probierte es also erst mal mit dem Soubitz, der mit dem Rahmen kam, baute den aufs Rad und verband die Pole provisorisch mit dem Eyc, den ich hier noch als einstigen Fehlkauf in der Seitenläuferversion rumliegen hatte. Das Ergebnis war dann tatsächlich überraschend gut: Akzeptabler Widerstand, wenig Geräuschentwicklung und der auf den ersten Blick nicht so vertrauenserweckende Verriegelungsmechanismus überstand den Bordsteinkanten-Praxistest mit Bravour. Nun war also klar, dass ich das Rad im wesentliche mit dem aufbauen würde, was es in der guten Zeit halt so gab.

Schwarze Naben galten eigentlich als gesetzt. Jetzt liegt zwar hier ein Satz neuwertiger 730/732 in schwarz rum, auch noch in 130 und 36 Loch, aber irgendwie war auch das wieder zu overdressed. Also LX 560er. Und schon begann das lustige Spiel. Aus zwei nicht ganz guten HR- und drei mäßig guten VR-Naben einen Nabensatz mit richtig viel Zukunft basteln. Mit einigem Erstaunen zog ich aus den VR-Naben ingesamt drei verschiedene Konen...

DSC02021.JPG

... und bei der einen HR-Nabe war der rechte Konus prima, aber die Lagerschale im Freilauf hatte Pitting in regelmäßigen Abständen. Auch seltsam. Schlussendlich stieg ich dann noch noch mal unter Mühen in den Keller hinab, um einen Satz silberne 730/732 zu holen. Ich redete mir sodann erfolgreich ein, dass der Rahmen irgendwie eh ganz viel verzeiht optisch. Also silberne Naben, schwarze Felgen, silberne Bremsen.

Die richtigen Kettenblattspacer zu finden um zu den 36/46er SG-X blättern ein 24er SG-C zu bauen, erwies sich auch als nicht so leicht. Mit 4,0+1,0 passte es dann schließlich und schaltete auch gut.

Nun muss ich mich nur noch sonntags in die Arbeit schleichen zwecks LRS-Bau, denn Zentrierständer hab ich zu Hause keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Räder. Ich würde aber trotzdem einen Nabendynamo verbauen. Der Shutter Precision ist doch gegenüber dem Shimano sehr filigran. Wir hatten für ein Projekt schöne Soma Felgen und eben den Shutter Nabendynamo. Optisch sehr schöner Laufradsatz.

Gruß Thomas

s-l500.jpg
 
Ein Freund hat in sein Hardo Wagner Tracer (26 Zoll) nun auch einen Shutter Presicion in rot. Ich finde die
deutlich filigraner als z.B. einen XT Nabendynamo.

IMG-20200610-WA0015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Shutter oder SON hatte ich auch erwogen, aber beides würde den Kostenrahmen bereits sprengen. Beim Shutter gefällt mir der schmale Flanschabstand nicht. Ich nehm mir jetzt hinreichend Zeit für eine ordentliche und bei Bedarf auftrennbare Verkabelung mit Masse über den Rahmen, wie früher üblich.
 
Vor zwei Wochen bin ich mit dem ersten Rad fertiggeworden! Jetzt kommt ein olles Giant Expedition in rh 63, dann schau mer weiter...

So sah das Versenderrad am Ende aus. Lediglich die Barends wurden im Anschlus noch mit Textilband umwickelt - und für die Fahrerin ist die Stütze dann noch ein wenig in den Rahmen gerutscht
DSC02023.JPG

Irgendwie wurde es dann doch 8-fach mit modernen Felgen, 105er Naben in schwarz und in Ermangelung von Alternativen LX STIs vorne. Rollen tut das Rad ganz wunderbar!
 

Anhänge

  • DSC02024.JPG
    DSC02024.JPG
    579,5 KB · Aufrufe: 120
  • DSC02025.JPG
    DSC02025.JPG
    500,2 KB · Aufrufe: 113
  • DSC02026.JPG
    DSC02026.JPG
    523,7 KB · Aufrufe: 130
  • DSC02027.JPG
    DSC02027.JPG
    535,5 KB · Aufrufe: 109
  • DSC02028.JPG
    DSC02028.JPG
    571,2 KB · Aufrufe: 116
  • DSC02029.JPG
    DSC02029.JPG
    588,7 KB · Aufrufe: 110
  • DSC02030.JPG
    DSC02030.JPG
    549,4 KB · Aufrufe: 101
  • DSC02031.JPG
    DSC02031.JPG
    512,1 KB · Aufrufe: 129
Gibt's hier noch updates oder ist das Projekt eingeschlafen? Vor allem am Aufbau des Wheelers bin ich interessiert - der gleiche Rahmen ist bald auf dem Weg zu mir...
 
Hi! Da gab es einige Änderungen am Gesamtplan und das Wheeler ist vorerst wieder in der Rahmengalerie gelandet. Den Faden hier mit einem Giant und einem Staiger weiterzuspinnen hab ich mich nicht getraut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bevor das Wheeler zu viel Staub ansetzt, ich hätte Interesse?

Zeig doch mal das Giant und das Steiger.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben Unten