Hallo,
ich trage mich seit geraumer Zeit mit Gedanken herum mir einen Rahmen für den täglichen Gebrauch auf den Leib schneidern zu lassen. Da dies eine recht kostspielige Geschichte werden dürfte, möchte ich meinen bisherigen Gedanken und Ergebnisse gern mit der Schwarmintelligenz teilen, bevor ich am Ende ein unverkäufliches Experimentalrad dastehen habe.
Ich habe leider nicht den Normkörper und finde daher nur schwierig halbwegs passende Rahmen für mich. Ich bin 180cm hoch und habe eine Schrittlänge von 90cm. Der Einsatzweck für das Rad reicht vom kleinen Einkauf bis zur mehrtägigen Radreise.
Mein aktuelles Rad ist ein Lynskey Viale in der Zwischengröße M/L (also kurz wie M und hoch wie L), trotzdem fahre ich es mit einem 60mm-Stummelvorbau (--> sehr nervös, insbesondere mit Gepäck am Heck) und ordentlicher Sattelüberhöhung. Die so gefundene Position ist zwar in Ordnung aber noch nicht perfekt. Insbesondere auf längeren Touren ist es für meinen Nacken von Zeit zu Zeit etwas anstrengend.
Neben der Ergonomie gibt es 3 weitere Dinge welche mich an meinem (sonst liebgewonnenen) Rad stören:
1. Toe-Overlap: Ich fahre eine 180mm Kurbel und rage mit meinen Zehen sehr weit ins Vorderrad. Das erfordert immer eine gewisse Obacht und hat auch schon mal zu der ein oder anderen brenzligen Situation geführt.
2. Reifenfreiheit: Das Viale ist ein klassisches Randonneur und bei 28mm inkl. Schutzblech ist Schluß. Um mehr Off-Road-Fähigkeit und mehr Komfort zu erhalten, möchte ich gern breitere Reifen fahren.
3. Fersenfreiheit <-> Gepäcktaschen: Die sehr weit vorn liegenden Anschraubpunkte für den Gepäckträger lassen trotz Tubus-Fußverlängerung nur Sportroller am Heck zu.
Ich habe jetzt versucht die Anforderungen (längerer Radstand, weniger Sattelüberhöhung, dickere Reifen, längerer Vorbau) bei vergleichbarer Sitzergonomie bzw. Sitzlänge/-höhe in einen Geometrieentwurf zu packen. Das erste Bild zeigt die Geometrie vom Viale und das zweite ist der Maßrahmenentwurf. Ich bin mir bei Sitz- und Lenkwinkel unsicher, ob sich das noch vernünftig fährt oder ob das schon zu extrem ist?
Bei meiner Recherche bin ich auf verschiedenste Formeln zur Sitzergonomie gestoßen. Eine davon gab für meine Körpermaße einen erstrebenswerten horizontalen Abstand des Sattels zum Tretlager mit 161mm an, was ungefähr bei meinem Entwurf heraus kommt.
Soweit so gut.
Viele Grüße, Anti
ich trage mich seit geraumer Zeit mit Gedanken herum mir einen Rahmen für den täglichen Gebrauch auf den Leib schneidern zu lassen. Da dies eine recht kostspielige Geschichte werden dürfte, möchte ich meinen bisherigen Gedanken und Ergebnisse gern mit der Schwarmintelligenz teilen, bevor ich am Ende ein unverkäufliches Experimentalrad dastehen habe.
Ich habe leider nicht den Normkörper und finde daher nur schwierig halbwegs passende Rahmen für mich. Ich bin 180cm hoch und habe eine Schrittlänge von 90cm. Der Einsatzweck für das Rad reicht vom kleinen Einkauf bis zur mehrtägigen Radreise.
Mein aktuelles Rad ist ein Lynskey Viale in der Zwischengröße M/L (also kurz wie M und hoch wie L), trotzdem fahre ich es mit einem 60mm-Stummelvorbau (--> sehr nervös, insbesondere mit Gepäck am Heck) und ordentlicher Sattelüberhöhung. Die so gefundene Position ist zwar in Ordnung aber noch nicht perfekt. Insbesondere auf längeren Touren ist es für meinen Nacken von Zeit zu Zeit etwas anstrengend.
Neben der Ergonomie gibt es 3 weitere Dinge welche mich an meinem (sonst liebgewonnenen) Rad stören:
1. Toe-Overlap: Ich fahre eine 180mm Kurbel und rage mit meinen Zehen sehr weit ins Vorderrad. Das erfordert immer eine gewisse Obacht und hat auch schon mal zu der ein oder anderen brenzligen Situation geführt.
2. Reifenfreiheit: Das Viale ist ein klassisches Randonneur und bei 28mm inkl. Schutzblech ist Schluß. Um mehr Off-Road-Fähigkeit und mehr Komfort zu erhalten, möchte ich gern breitere Reifen fahren.
3. Fersenfreiheit <-> Gepäcktaschen: Die sehr weit vorn liegenden Anschraubpunkte für den Gepäckträger lassen trotz Tubus-Fußverlängerung nur Sportroller am Heck zu.
Ich habe jetzt versucht die Anforderungen (längerer Radstand, weniger Sattelüberhöhung, dickere Reifen, längerer Vorbau) bei vergleichbarer Sitzergonomie bzw. Sitzlänge/-höhe in einen Geometrieentwurf zu packen. Das erste Bild zeigt die Geometrie vom Viale und das zweite ist der Maßrahmenentwurf. Ich bin mir bei Sitz- und Lenkwinkel unsicher, ob sich das noch vernünftig fährt oder ob das schon zu extrem ist?
Bei meiner Recherche bin ich auf verschiedenste Formeln zur Sitzergonomie gestoßen. Eine davon gab für meine Körpermaße einen erstrebenswerten horizontalen Abstand des Sattels zum Tretlager mit 161mm an, was ungefähr bei meinem Entwurf heraus kommt.
Soweit so gut.
Viele Grüße, Anti