[A/I/K] n+1-2=5; brauch ich überhaupt ein weiteres Ratt?

ulli!

Kettenraucher
Registriert
21. September 2008
Reaktionspunkte
605
Ort
Nürnberg
2669865-djv9s0unn6v0-20220831_183228-large.jpg


Da sitz ich in meinem Keller mit den immergleichen Gedanken ich brauche ein weiteres Fahrrad. Regierungstechnisch ist schon festgelegt, dafür muss ich mich von mind. einem, eher zwei Rädern trennen... (Es handelt sich eher um Altmetall mit emotionalem Wert, oder verkauft man sein ersten Downhiller für 3 Mark fuffzich?)

Vorhanden sind derzeit im Hausfundus ein Spindrift mit 180/180mm in 27,5" (wird dann vorr. nächste Jahr auf Mullet umgebaut und damit noch etwas weniger pedallierbar), ein Spectral 27,5" mit 160/130?mm (Für die Frau), so wie 2 Stk ältere 100mm Hardtails für Bahnhof und Winter. Rest steht rum oder liegt in Teilen in Kartons.

Letzten Herbst bin ich in eine bergigere Gegend gezogen mit zumeist >15 prozent Steigung entsprechend den Fahrspuren der Traktoren, bergab geht es dann meist noch steiler runter, da habe ich mit meinem Spindrift zwar freude daran aber (teilweise) ist es bergauf doch etwas zäh.

Kombiniert mit den Urlauben in schweizer Regionen bei denen das Spindrift nun auch nicht 100%ig sein Platz hat (15,x Kg auf dem rucksack hochtragen um danach Stümperhaft umzusetzen mit dem prügel) führen zu dem Entschluss ich brauche unbedingt ein vollgefedertes Ratt für "Gebirgserkundungen" im gemäßigten Alter.


Wünsche wären:
<13kg ohne Pedale (zum hochtragen)
Gut bergauf (schlechte Fitness)
Rockshox Fahrwerk (Pike, Super Deluxe wegen vorhandenen Öl, Werkzeug und Dichtungen)
220/203mm MDR-P (liegen hier, Rahmentechnisch sollten 203mm Garantieseitig möglich sein)
Shigura MT7 (liegt hier)
Gut bergab im technischen Gelände (umsetzen für blöde, ausreichend federweg für treppen und sonstiges steiniges ungetüm)
Laufruhig bei höheren Geschwindigkeiten und Belastbar für Drops mit 100kg Schwabbelmasse

Das sind schon viele Wünsche, die sich dabei auch teilweise ausschließen.
Ein Aufbau ist auch möglich bzw vielleicht auch empfehlenswert?
Eignet sich hierfür überhaupt ein 29er insb. beim langsameren hochfahren?

Preislich habe ich mir 3k bis 4k, auf jeden Fall unter 5 vorgestellt.

Derzeit weiß ich noch nicht was ich will deswegen bitte ich um die Hilfe der Schwarmintelligenz welches Gefährt ich denn benötige :daumen:
 
2669865-djv9s0unn6v0-20220831_183228-large.jpg


Da sitz ich in meinem Keller mit den immergleichen Gedanken ich brauche ein weiteres Fahrrad. Regierungstechnisch ist schon festgelegt, dafür muss ich mich von mind. einem, eher zwei Rädern trennen... (Es handelt sich eher um Altmetall mit emotionalem Wert, oder verkauft man sein ersten Downhiller für 3 Mark fuffzich?)

Vorhanden sind derzeit im Hausfundus ein Spindrift mit 180/180mm in 27,5" (wird dann vorr. nächste Jahr auf Mullet umgebaut und damit noch etwas weniger pedallierbar), ein Spectral 27,5" mit 160/130?mm (Für die Frau), so wie 2 Stk ältere 100mm Hardtails für Bahnhof und Winter. Rest steht rum oder liegt in Teilen in Kartons.

Letzten Herbst bin ich in eine bergigere Gegend gezogen mit zumeist >15 prozent Steigung entsprechend den Fahrspuren der Traktoren, bergab geht es dann meist noch steiler runter, da habe ich mit meinem Spindrift zwar freude daran aber (teilweise) ist es bergauf doch etwas zäh.

Kombiniert mit den Urlauben in schweizer Regionen bei denen das Spindrift nun auch nicht 100%ig sein Platz hat (15,x Kg auf dem rucksack hochtragen um danach Stümperhaft umzusetzen mit dem prügel) führen zu dem Entschluss ich brauche unbedingt ein vollgefedertes Ratt für "Gebirgserkundungen" im gemäßigten Alter.


Wünsche wären:
<13kg ohne Pedale (zum hochtragen)
Gut bergauf (schlechte Fitness)
Rockshox Fahrwerk (Pike, Super Deluxe wegen vorhandenen Öl, Werkzeug und Dichtungen)
220/203mm MDR-P (liegen hier, Rahmentechnisch sollten 203mm Garantieseitig möglich sein)
Shigura MT7 (liegt hier)
Gut bergab im technischen Gelände (umsetzen für blöde, ausreichend federweg für treppen und sonstiges steiniges ungetüm)
Laufruhig bei höheren Geschwindigkeiten und Belastbar für Drops mit 100kg Schwabbelmasse

Das sind schon viele Wünsche, die sich dabei auch teilweise ausschließen.
Ein Aufbau ist auch möglich bzw vielleicht auch empfehlenswert?
Eignet sich hierfür überhaupt ein 29er insb. beim langsameren hochfahren?

Preislich habe ich mir 3k bis 4k, auf jeden Fall unter 5 vorgestellt.

Derzeit weiß ich noch nicht was ich will deswegen bitte ich um die Hilfe der Schwarmintelligenz welches Gefährt ich denn benötige :daumen:

Könnte 1:1 von mir kommen die Wunschliste. Inkl. der vorhandenen Teile.
Bin gespannt, was bei rumkommt.
 
Rocky Mountain Instinct 😍
wird aber knapp in Carbon und unter 5k

Ich verstehe deine Sorgen…….😂
 
Das Hugene habe ich schon öfters konfiguriert an sich ein schönes Rad aber teilweise sind die Aufpreise zb für Carbon Kurbel oder Ultimate Dämpfer nicht wirklich lohnenswert und im Aftermarket teilw. wesentlich günstiger zu bekommen.

Das izzo gefällt mir optisch auch gut, ich glaube aber dass der Rahmen schon etwas leicht in die Jahre gekommen ist.

Eventuell baue ich wieder eines vom Rahmen aus auf, das hat beim Spectral meiner Dame gut funktioniert (inkl Steuersatz und Tretlager einpressen) und man ist gleich mit dem Rad vertraut falls was rabbelt und quietscht.

Kurze weitere Eckdaten die ich mir so vorgestellt habe:
Kurzer Vorbau 35-50mm
1*12 in günstig (Sunrace, Slx, gx mix)
Karbonkurbel zb X0 falls mal wieder im Angebot
Newmen LRS oder irgendwas weiteres haltbares und leichtes
120-130mm FW

Sind diese Vorstellung eurerseits für einen guten Uphill möglich?
Welche Rahmen könnte man denn für bis etwa 2k on die Auswahl nehmen?
 
Bergtouren werden ja unterschiedlich definiert. Für den fall, dass es bei dir gerne richtig steil werden könnte, würde ich eher zu 27,5" am HR raten. Einfach weil man damit den Pops noch 4 cm weiter runter kriegt und es sich so besser stolperbiken lässt.
Sub 13kg für ein robustes Fully klingt auf jeden fall auch schon nach vielen Leichtbauparts.
 

mein Instinct wiegt in der gezeigten Konfiguration 13.2kg. Damit lässt sich einiges abdecken und auch ne Woche Bikepark steckt es locker weg (mit Ausnahme der Drecks-MT7)
Bergauf geht es ebenfalls gut obwohl der Speci Butcher T9 an der Front schon ordentlich Körner zieht.
 
Zurück
Oben Unten