[A] Irgendwas auf Maß exen: Spin Intro

Nachtrag:
20220911_203543.jpg
 
Kein Wunder das die Kombi so schwer ist, Du hast ja ein Buch mitgewogen :o

Von der Stütze können noch 4,5cm gekürzt werden. Dann verblieben 10cm klassisch im Rahmen. Effektiv gingen sicherlich auch weniger. Dazu gibts aber noch einen Exkurs zum Rahmen und den Anbauteilen, die auf der langen Reise unterwegs kaputtgingen. Ich habe ja schonmal kurz angedeutet, dass die 9 Monate zäh dokumentierten Aufbauens seit dem ersten Post hier, eher die letzten Züge einer sechs Jahre dauernden Odyssee sind.
 
Heute hab ichs dann doch mal provisorisch zusammengestöpselt, ein paar Baustellen gibt es aber noch:
Umwerfer, Schaltwerk und Reifen gehören noch entlabelt. Außerdem gelobe ich noch ein paar Semester Lenkerbandwickeln zu belegen. Wird zwar nicht viel bringen, aber ich bin da optimistisch. Und in welchem Umzugskarton die Staubschutzkappen oder die Timepedale verschwunden sind, muss sich auch noch zeigen.
20230105_110816.jpg
20230105_111136.jpg
 
Heute hab ichs dann doch mal provisorisch zusammengestöpselt, ein paar Baustellen gibt es aber noch:
Umwerfer, Schaltwerk und Reifen gehören noch entlabelt. Außerdem gelobe ich noch ein paar Semester Lenkerbandwickeln zu belegen. Wird zwar nicht viel bringen, aber ich bin da optimistisch. Und in welchem Umzugskarton die Staubschutzkappen oder die Timepedale verschwunden sind, muss sich auch noch zeigen.
Anhang anzeigen 1613903Anhang anzeigen 1613904
Tolles Rad geworden. Aber wieso hat das linke Lenkerband keinen Schriftzug 🙃 ?


Viele Grüße
Stephan
 
und dennoch klabasterst du dir Lenk- und Sitzzone selbst zusammen? 🧐

Long story short:
Den Rahmen habe ich vor sechs Jahren auf ebay gefunden. Der Vorbesitzer hatte das Rad wohl auf dem Dachgepäckträger "vergessen" als er schwungvoll in die Garage gefahren ist. Und nachdem ich in meiner Jugend auf lightbikes solche Rahmen angehimmelt habe -weil unbezahlbar- tat mir das ziemlich weh. Ein großer Teil des Oberrohres und des Sitzrohres war einfach weggehobelt.

Also hab ich das klabustert und Aufbau #1 zusammengedübelt. Nach den ersten 30km war klar, dass ich den Rahmen komplett entlacken und erneut reparieren darf, da alle Aluteile (Flahanieten, Steuersatzschalen, BSA Hülse, 28,6mm Alustütze ->wtf?! und das Gewinde für die Schaltwerkmontage) im vorherigen Leben zuviel (Salz-) Wasser gesehen haben und munter vor sich hin gegammelt haben.

Fazit: Ich sah die Möglichkeit, die hässliche Thomsonstütze zum Teufel zu jagen und habe das Sattelrohr von 28,6mm auf 27,2mm Innendurchmesser auflaminiert. Eine Reduzierhülse aus Alu stand nicht zur Debatte, siehe oben. Gleichzeitig war der Rahmen nach Klabusterung #1 unverkäuflich und nachdem ich Tacker, Zickzackschere und Pritstift sowieso in der Hand hatte, habe ich das BSA Tretlager herausgestreichelt und ein selbst zusammengejodeltes BB30 Tretlagerhülschen angelötet. Das war schön.

Die in Klabusterung #2 gesetzten Aluverklebungen halten seit fünf Jahren. Und hätte ich an dieser Stelle in die Tretlagerhülse eine Wasserablaufbohrung gesetzt, wäre die Reise wohl hier zu Ende gewesen.
 
Warum ist der Tacho Halter nicht zentral vor den Vorbau laminiert?
Kommt Zeit kommt Rad!
Das lässt sich ja problemlos korrigieren :).

Was wiegt das Geschoss denn?

Viele Grüße
Stephan
Genau, das wichtigste wurde vergessen (schätze 4,99kg) !?
Ziemlich genau 5100g. Mit der runtergerockten Bremse, die ich neu lagern und aufbauen muss fällt auch die 5kg Marke.
 
Zurück
Oben Unten