A Kettenschloss oder Kette nieten

Hi, ich hätte mal ne Frage.Ich fahre ein 2007er cube Ltd Comp.
bei diesem Fahrrad ist jetzt die Kette total verdreckt, weil ich auch im
winter viel gefahren bin.
FRAGE: Ich weis nicht wie ich diese "Endloskette" aufbekomme, um sie zu reinigen, denn sie hat kein Kettenschloss?
heul.gif

Soll ich mir ein Kettenschlos kaufen?Welches? oder
Kettennieter?

ich hoffe jemand kennt sich damit aus

Klar, kauf Dir für Ein-Abbel-Fuffzich oder weniger ein SRAM 9fach-Kettenschloss (gold). Nimm ein äußeres Kettenglied mit einem Kettennieter raus und ersetze es durch Dein funkelnagelneues Kettenschloss :daumen:

Ich fahre nur noch mit Kettenschloss. Habe gar keine Probleme damit und immer 'ne fluffig saubere Kette :D

Kette wird immer beim Putzen mit Spüli geputzt und anschließend mit Finish Line Cross-Country Öl geschmiert. Vom Öl nur nicht zuviel verwenden und nach dem Einwirken lassen - auch mal über Nacht - immer schön durch einen trockenen Lappen ziehen.

So fühlen sich meine Antriebe an den Bikes pudelwohl. :cool:

ich kann auch nur kettenschlösser empfehlen.

bei meiner neuen kmc-kette gabs direkt eins dabei.

kettenschlösser kommen bestimmt auch alle aus einer fabrik. seien es nun die fabrikate von sram, bbb oder kmc.

Hi!

Kettenschloss von Sram ist schon was Feines. Aber eigentlich auch nur zur Reparatur des Schaltwerkes, der Röllchen... Aber zum Reinigen? Willst echt jedes mal wenn die Kette dreckig ist das Teil abnehmen? Na gut. Aber funktioniert gut so ein PowerLink.

Seit die KMC-Ketten mit Schloß habe, möchte ich keine Kette mehr nieten. Bei den KMC`s ist jedesmal ein Schloß mit dabei. Ansonsten für nen Euro kaufen. Nach ein paar 100km mit Petroleum reinigen und danach mit Sägekettenöl ölen (beides zusammen je 1Liter max. 10€ / reicht geschätzte >10 Jahre ). Schön abwischen und fertich is. Nach rund 1500km Kette wegwerfen und ne Neue drauf. Ohne nieten ist das doch alles nur noch ein Aufwand von 1min.

was hast du denn für eine kmc-kette?

ich habe die x-9 und da gingen die nieten richtig schwer raus :(

hab mir sogar meinen billig-kettennieter geschrottet...

ist das bei allen so schwer, oder hab ich nur ein montagsmodell erwischt?

vielen Dank;) aber ihr habt ja gesagt ich brauche das SRAM 9fach-Kettenschloss (gold). (passt das auch 100%ig zu meiner Kette(CN-HG53))und hält das auch gut oder öffnet sich oft von selbst?
gibt das Sram kettenschlos evt. Probleme beim Schalten?

""Aber eigentlich auch nur zur Reparatur des Schaltwerkes, der Röllchen... Aber zum Reinigen? Willst echt jedes mal wenn die Kette dreckig ist das Teil abnehmen? Na gut. Aber funktioniert gut so ein PowerLink. ""(papillon1)

Frage papillon1:1.dauert es wohl lange ein Kettenschloss zu öffnen?
2Warum nur zur Reparatur?
""Na gut. Aber funktioniert gut so ein PowerLink"" Meinst du mit powerlink kettenschloss?

Zuletzt bearbeitet:
ja, passt zur kette, ja hält gut, nein öffnet sich natürlich nicht selbst.

und hey, so ein ding kostet 2,50€ das kannst du getrost testen und wegwerfen, wenns dir nicht gefällt.
aber das wirst du nicht ;)

A ich hab verstanden 9fach für hinten 9 gänge.
Brauche ich dann auch ein 9 fach Kettennieter oder gehen auch 10fach?
Welchen Kettennieter unter 25 euro empfelt ihr mir?

Also ich versteh das mit den Kettenschloss getue nicht so recht. Bei mir hält eine Kette am Fully zirka 1500Km. Das heist so ungefähr 2 Monate dann kommt eine neue drauf. Wenn ich das richtig verstanden habe soll man das Kettenschloß nicht öfter verwenden. Das heist doch das ich nach jedem Kettenwechsel auch wieder ein neues Schloß brauche, oder? Wo ist dann der Sinn in diesen Teil. Hab bis jetzt noch nie eine Kette Aufmachen müssen und dieselbe dann wieder zu Verschließen.

na den ketten nieter hat pixelquantec doch gerade gepostet. muss mir auch einen neuen zulegen...

für 9-fach 9-fach und für 10-fach 10-fach. ist doch ganz einfach...

das ketten schloss kann man sooft verwenden, wie man will. die shimano-nieten nur einmal.

Naja, wenn ich mal richtig Langweile habe mach die Kette ma runter und putze Ritzel und Kettenblätter und Röllchen..........Da macht sich das gut. Und beim Kette wechseln braucht man halt nicht nieten. Die KMC-Ketten haben gar keinen Niet mehr dabei, sondern nur noch das Powerlink.

au weia...

evtl solltest du dein rad zum händler bringen, wenn die funktion eines kettenschlosses nicht offensichtlich für dich ist.

Hei ich lass mich nicht verarschen und habe keine zwei linke Hände. aber was ist denn jetz damit.
Ja du hasr recht beim kettenschloss brauche ich keine Nieten .aber beim Einbau des kettenschlosses? Wie baue ich denn das Kettenschloss genau ein

Und auserdem der Händler bei uns in roth ( bei Nürnb.) ( Fahrrad ....)ist der schlechteste und unverschämteste den ich kenne.

Zurück