Shimano 12s Kette nieten

Dann ist es nur ein Hin und Herschieben des Niets

Bis zu welcher Ritzelzahl hast du das schon gemacht?

Ich habe noch ein Stück einer Sachs Sedis Kette am Schlüsselbund. Wenn ich das mit einer neuen 12fach vergleiche würde ich nur noch bei den Campa Ketten den Verschlusspin durch schieben, der wird nämlich richtig vernietet

Dafür habe ich das ParkTool Werkzeug der das kann

Ob man Komponenten im untersten Preissegment ohne Not entgegen jedem Sachverstand einsetzen sollte bleibt jedem selbst überlassen.
Risikomimimierungen ginge bei mir immer vor.

Hab mal ne ganz blöde Frage..... Bei der Montage einer 12fach Shimano Kette habe ich diese um 2 Kettenglieder zu kurz gemacht (ein inneres und ein äußeres).
Nieten kann man die 12 fach Shimano ja nicht mehr, habs mit nem 11fach Stift probiert, funktioniert leider nicht.
Wie bekomme ich die Kette jetzt verlängert ? Auf dem 51er Ritzel steht der Schaltkäfig schon ungesund hoch. Hab schon bissl Sorge das es an einem steilen Anstieg das Schaltwerk killt.

Hallo zusammen,

Hab mir auf meiner letzten Trailtour das Schaltwerk abgerissen…

Hab dann den Schaltzug gelöst und das gesamte Schaltwerk demontiert und wollte daher die Kette öffnen. Leider habe ich das Kettenschloss unterwegs nicht aufbekommen. Daher habe ich eine Niete rausgedrückt.

Nun habe ich festgestellt, dass es für die 12s Ketten wohl keine Nietstifte gibt… Hab es mit einem von glaube einer 11s versucht. Dieser ist zu lang und macht Probleme auf den Ritzeln.

Kann doch nicht sein, dass man eine 12s nicht mehr nieten kann. Dh. die gerade mal 3-mal gefahrene Kette ist für den Eimer 🤬

Gibt es da noch eine Möglichkeit die Kette zu nieten? Original Nietstift hab ich nicht mehr, den ich rausgedrückt habe.

Danke
Gruß
Tim
Kettenschloss von SRAM für Shimano-Kette!!! Die gehen problemlos mehrmals auf/zu und halten super.
Nieten sehe ich keinen Mehrwert außer Nachteile.

Zurück