[A]lles (außer)gewöhnlich - "well bastard fast"

Ups, kurz Radd gefahren, im Urlaub gewesen und danach kein Zugang zu den Fotos gehabt und schon sind ein paar Wochen rum.

Aber ich merke schon, die Crowd ist gespannt 'wie Gummiband um Elefant'. Ich hätte wohl eher mit etwas beginnen müssen wie:

#steelisreal #Hardcorehardtail

...und die Stahljünger wären dem Faden gefolgt. ;)

 
Außergewöhnlich (für mich):
1. Erstes mal eigener Aufbau
2. Radikale Geometrie
3. Erstes mal Aufbaufaden
4. Erstes mal 29 Zoll & partiell darf’s ein bisschen mehr sein
5. Erstes mal abseits (mir) bekannter Reifenmarken / Trinkflasche im Rahmen immer dabei - Rucksack für die kurze Runde endlich Geschichte
6. Let’s try the Underdog
7. Erstes mal Endurohardtail und Stahl als Rahmenmaterial

Gewöhnlich:
1. Bestandskomponenten / Solide Brot- und Butter-Komponenten
2. Aus alt mach neu + Gebrauchtes
3. Rot muss dabei sein + (Budget war gesetzt)
4. Low-Budget Komponenten können’s genauso gut, wie war das mit dem (Budget)ziel? Für Dreck geeignet, minimale Pflege und Verschleiß soll nicht so weh tun
5. An den ganzen Kleinkram denken - Adapter, Schrauben, Werkzeuge (2)
6. Teurere Teile müssen bei dem Ziel begründet sein - sind sie vielseitig einsetzbar?
7. Wahnsinns geiles Teil, trotzdem: Es kommt die Ungewissheit - ob die Geo zu krass ist?

Nach langem Zögern und vergleichen mit etwas gemäßigteren Stahlrahmen dacht ich mir: Was soll’s, probierst’s doch eh ohne Vergleichsmöglichkeiten erstmalig aus und wenn schon, dann halt richtig!

Besondere Merkmale: Extrem tiefes Tretlager. Relativ wenig Federweg (eigentlich für 130mm konzipiert), damit Geo sich weniger dynamisch verändert. Sehr steiler Sitzwinkel. Sehr viel mehr Reach, als mein bisheriges Rad (+5cm). Interessante Ketten- und Sitzstrebenkonstruktion. War gespannt wie bolle, ob’s mir taugt. Optik brennt auf jeden Fall. 🔥

Insgesamt sollte es für mich viel Neues werden, ein Do-It-All Sorglosbike für unangenehmste Bedingungen sein und dabei trotz nicht ganz typischer Teile möglichst verhältnismäßig bleiben - geplant war ja nur ein alternatives Zweit-Bike…:D



Rahmen: Stif Squatch, M, Teal, 2973g (inkl. Achse, Sattelklemme)

BB Drop: 80mm
Sitzwinkel: 78°
Lenkwinkel: <64°
Reach: 460mm
Stack: 653mm
Kettenstrebenlänge: 430mm
Radstand: 1210mm
Federweg: 140mm (max.)


Gesamt: 14.226g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten