[A] M900 trifft Titan...

Bike der Woche
Bike der Woche
Habe schon länger eine quasi komplette M900 hier liegen, will die endlich mal verbauen...

Die ist sicher kein NOS...egal...passt eh nicht zu mir...

Fang mal so an, braucht noch Zuwendung:
20230217-W-01.jpg

Und habe 3 Umwerfer hier, aber keine passt...:ka:

20230217-W-02.jpg

Weiter geht es mit einer Suche:

1. M900-Umwerfer mit 32er Klemmaß und TP - Tausch oder Kauf

2. schwarze 2-fach Kurbel - will nicht mit 3.fach aufbauen und da von M900 abweichen

Zu 2. habe ich eine Coda-Kurbel hier, die ist aber zu neu...dazu gerne: Anregungen!

Ja, und da ich weiß, welchen Umwerfer ich benötige, der Rahmen ist heute gekommen...nein, kein Merlin oä...eher Budget aber: Titan!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Glimmerman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...auf dem Bild sieht es nicht unbedingt nach fahren mit Komfort aus.
Aber das kann immer etwas täuschen, steck zusammen die Kiste und probiere es aus....

Heute mal ein wenig geschraubt...musste leider feste stellen, dass der rechte XTR-Schifter defekt ist...

Mal mit einer 2x Coda zusammen gebaut, die wird nicht bleiben, da zu neu, aber um mal ein Gefühl zu bekommen...

20230226-W-00.jpg

Im Shifter ist der Halter für den Zug abgebrochen...siehe Bild...und, sollte der nicht 7 Zähne haben? Die M900 ist ja 8-fach, oder übersehen ich da was? Oder ist der 8. Gang anders gelöst?

20230226-W-01.jpg

Bin nach wie vor nicht sicher, ob der Rahmen nicht doch zu klein ist...

Aktuelle Suche:
  • schwarze 2x Kurbel aus der Zeit
  • Umwerfen M900 mit 31,8er Klemmschelle und TP (Tausch möglich)
  • schwarze Stütze mit min. 350 mm
  • passender Lenker
  • evtl.: schwarze Cantis + schwarze Hebel

Im Shifter ist der Halter für den Zug abgebrochen...siehe Bild...und, sollte der nicht 7 Zähne haben? Die M900 ist ja 8-fach, oder übersehen ich da was? Oder ist der 8. Gang anders gelöst?

Anhang anzeigen 1645203
bist Du sicher, dass das ein M900 Schalter ist? Sieht anders aus als die, die ich bisher zerlegt habe aber mag sein, dass es verschiedene Versionen gab.

Kann es sein, dass da eine XT-Mechanik in ein XTR-Set verpflanzt wurde?

Der Deckel hat eine andere Farbe wie der linke Hebel, ist mir vorher nicht aufgefallen...

20230228-W-01.jpg

Könnte das mal jemand nachschauen? Finde gerade nur Bilder "von oben"...

Tante Edit: im Forum was gefunden, hier sehen die Deckel gleich aus...

Werde wohl mal mit GripShift aufbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Idee wäre es die Front etwas höher zu bekommen und etwas mehr Komfort (Ü50 und so)...soll ggf für Rennen eingesetzt werden...GHF und Schweiz...

Ich finde den Rahmen zu klein. Hier wird mit aufKanteausgereizter Komponentenausrichtung (siehe Vorbauauszug/Steuerrohrlänge bzw. Sattelstützenauszug/Sitzrohrlänge) das Rahmenset irgendwie fahrbar gemacht. Erstens sieht es meiner bescheiden Meinung nach komisch aus, zweitens werden sicherheitsrelevante Teile über die Maßen beansprucht (vor allem wenn das Rad wirklich stramm benutzt werden soll) und drittens bleibt es ergonomisch ein Kompromiss. Ich würde mich nach einer anderen, besseren Rahmenbasis umschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist nichts ruiniert. Stummerwinter hat ja selbst gesagt, erstmal testen. Wenn er es so mit Spaß fahren kann ist's okay. Sollte er 1,85 oder größer sein, okay...dann gebe ich Dir vorbehaltlos recht. Den Aufbau finde ich schick, klassisch ohne Firlefanz.

Naja...ruiniert ist vll etwas übertrieben...wir (zumindest einige in meinem Umfeld) sind früher (TM) immer sehr kleine Rahmen gefahren...Stütze weit raus, langer Vorbau...schön kompakt...und nein, bin "nur" 170...

Kollege hatte mit 185 imho ein 18er FUNK mit 450er Syncros, die war ziemlich knapp...war um 93/94...

Also bei nur 1,70 sehe ich das als völlig in Ordnung. Ich kenne die Vorliebe für kleine Rahmen, bin selbst auch eher Sitzriese mit 1,78 und liebe kleine Rahmen. Ich habe mir bei einem zu großen Rahmen beim Notabstieg einmal die Familienplanung gebläut. Seit dem immer kleine Rahmen gefahren....und keinen davon ruiniert.

Mit 1,70m Körpergröße erscheint mir der Rahmen schon sehr klein, ich bin genauso groß und komme mit 17"-Rahmen recht gut zurecht. Allerdings sieht mir der Wheeler Rahmen deutlich kleiner aus.
Idee wäre es die Front etwas höher zu bekommen und etwas mehr Komfort (Ü50 und so)...
Unter diesen Problemen hatte ich auch zu kämpfen.
Wenn ein Umbau auf Ahead möglich wäre ...
https://www.bikebude24.de/aprebic-mtb-26-carbongabel-mit-cantisockel-1-1-8-a-head

Naja...ruiniert ist vll etwas übertrieben...wir (zumindest einige in meinem Umfeld) sind früher (TM) immer sehr kleine Rahmen gefahren...Stütze weit raus, langer Vorbau...schön kompakt...und nein, bin "nur" 170...

Kollege hatte mit 185 imho ein 18er FUNK mit 450er Syncros, die war ziemlich knapp...war um 93/94...

Hat Dein Rahmen 1" oder 11/8" - frage wegen einer passenden Gabel. Gruß Frank

Ich fahre idR auch 16“ bis 18“…je nach Länge…

@*Frank* : der hier hat 1 1/8“…müsste ich aber zur Sicherheit noch mal nachmessen

Tante Edit: Rahmen ist M-OK 41, also ~ 16"...und hat 1 1/8", gerade noch mal geprüft...

Wieso frägst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück