Und das mit der Verzollung war schlussendlich in meinem Fall auch ganz easy. Dachte ja immer - auch weil ich das hier so gelesen hatte - dass man von der GDSK angeschrieben würde, sobald der Rahmen beim Zoll in Frankfurt landet. Wollte mich eben auch nicht um die Selbstverzollung kümmern und hatte daher eh schon diese 28 € für die Verzollung durch die GDSK mit eingerechnet.
Aber in meinem Fall wurde der Rahmen zum Zollamt hier ganz in der Nähe transportiert. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich hier im Dreiländereck D/F/CH wohne. Hab dort angerufen und die sagten mir am Telefon, dass ich einfach vorbeikommen könnte und sie den ganzen Papierkram vor Ort erledigen würden.
Gesagt getan: bin am Dienstag hingefahren, und die nette Dame vom Zoll hat den ganzen Papierkram gemacht (vielen Dank, falls sie mitlesen sollten). Ich musste nur noch EUSt und Zollgebühren zahlen und durfte den Rahmen mitnehmen.
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Ist bei mir auch schon immer so.
Nervig dabei ist allerdings, dass die Sendungsverfolgung das Paket als "In Auslieferung durch Kurier" angibt, es von China nach Frankfurt nach Nürnberg zu "in Auslieferung" 30km weg von Nürnberg anzeigt und dann plötzlich "beim zuständigen Zollamt abgegeben" kommt!
Das ist dann 60km einfach von mir weg
Den Papierkram machen die da schon immer. Nürnberg wie jetzt Zollamt Amberg. Zu den 27,75€ für die Verzollung durch DHL kommt dann auch noch 6€ Auslagengebühren oben drauf. Oder selber hinfahren und dann nur die 16% + 4.7% für Radteile bezahlen.
Beim wir waren es Rahmen + Versand 306,76€ + 65,70€ Zoll und Einfuhrumsatzsteuer
Jetzt kann das Projekt Alu - 1, Stahl + 1 im Fuhrpark wieder einen Schritt voran gehen
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Wurde schon im China Teile Fred erzählt
Versuche es das nächste Mal mit Bindfaden und Staubsauger. Oder magnetische Schraube und Faden/Liner und von außen mit Magnet führenDie ersten Probleme hatte ich dann auch schon gleich am Anfang:
nachdem ich die Sattelstütze montiert hatte und den Rahmen daran in den Montageständer gespannt hatte, wollte ich die Bremsleitung der hinteren Bremse an den Linern von hinten nach vorne durch den Rahmen ziehen. Tja, zuerst hatte ich die Leitung mit Panzertape (damit's auch hält) an dem Liner befestigt, aber das war leider zu dick und ging dann an dieser Stelle nicht unter den BSA-Lagerschalen durch. Also wieder rausgezogen und diesmal die Bremsleitung mit Tesa am Liner fest gemacht. Das war ein Fehler...
An der Stelle unter den Lagerschalen (wo es so eng wurde) hat sich die Verbindung dann gelöst und es hat mich ca. 2 Stunden gekostet, diese Sch... Bremsleitung durch den Sch... Rahmen zu würgen, bis sie endlich oben wieder rauskam. Denn an der Führung unterhalb der Lagerschalen, wo sie hätte rauskommen sollen und wo ich sie hätte wieder am Liner befestigen können, hab ich sie leider nicht durch die kleine Öffnung bekommen - ohne Liner. ☹
Am Ende hab ich sie dann irgendwie zwischen den Lagerschalen und der Führung durchgeschoben bekommen und dann durchs Unterrohr hoch bis zur oberen Öffnung. Das war ein echter Kampf und ich hab den Aufbau schon kurzzeitig verflucht.
Versuche es das nächste Mal mit Bindfaden und Staubsauger. Oder Magnet Schraube und Faden/Liner und von außen mit Magnet führen
Loch durch die Bremsleitung oder die Hülle und Angelsehne anknoten. Oder kleine Spaß vorne reindrehen und Bindfaden anknoten. Den Teil der Hülle nachher abschneidenDen Trick mit dem Staubsauger hatte ich auch schon irgendwo hier im Forum gelesen. Hab es mit einer Drachen-/Angelschnur probiert und auch durchbekommen, nur leider hatte ich dann damit wieder das gleiche Problem wie mit dem Liner: mit dem Panzertape kam ich nicht durch die Engstelle und mit Tesa ist es wieder abgeflutscht.
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Und das Magnet-Tool von ZTTO ist leider noch unterwegs. Wollte aber einfach nicht drauf warten, sondern anfangen.
Genau, so kannst es machen. Bisher hat sich bei mir nie was gelöst. Das blaue Zeug hält auch noch nach mehrmaligem Lösen und festschrauben. Ansonsten Loctite Mittelfest Tropfen rauf.Inzwischen sind hintere Bremsleitung und Schaltinnen- und -aussenzug durch den Rahmen gefädelt.
Gabel mit Vorbau und Lenker ist dran und eben hab ich noch Innenlager (herrlich einfach dank BSA) und Kurbel montiert.
Jetzt aber mal ne Frage an die Runde:
wie macht man das mit den Bremssätteln bei der Montage? Da ist doch so ein blauer Schraubensicherungslack auf den beigelegten Schrauben. Nach meinem Verständnis sollte der sich doch beim feste reindrehen mit dem Gewinde verkleben und den Bremssattel schön festhalten. Aber wenn ich doch später, wenn ich die Räder einbaue, den Bremssattel ausrichten muss, dann löse ich doch diese Verklebung wieder?!? Wie macht man das richtig?
EDIT:
ich lass die Schrauben jetzt erst mal locker und zieh sie dann erst richtig an, wenn ich mit den Rädern soweit bin und die Sättel gleich ausrichten kann. Macht man das so?
Toleranzausgleich. Braucht man oft nicht.Und noch ne Frage zur Bremssattel-Montage:
Wozu braucht es die beiden konischen Unterlegscheiben? Bzw braucht es die überhaupt? Auf den ganzen Dreambuild-Videos hab ich die nie gesehen...
Anhang anzeigen 1098781
Also erstmal ohne montieren und wenn man die Bremse nicht schleifrei bekommt, dann die noch drunter machen?Toleranzausgleich. Braucht man oft nicht.
Planst du noch oder baust du schon?Wünschte, ich könnte mich auch mit "nur schwarz" abfinden, dann könnte ich nämlich auch anfangen. Aber der dumme Colt muss wieder was besonderes planen
Siehe Signatur. Wenn du aufm Handy guckst, kurz Querformat haltenPlanst du noch oder baust du schon?
Wenn ja, schick Mal nen Link.
Danke, aber da steht ja schon soviel, da warte ich mit dem Lesen mal noch, bis es dunkel wird und nutze das Licht, um noch draussen weiter zu schrauben.Siehe Signatur.