[A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten

Anzeige

Re: [A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten
@MichiP
Bin auf die Rückmeldung zu den Hope RS4 gespannt. 44 Eingriffe hört sich ja prima an, aber nur zwei Klinken? Ist das nicht ein bisschen wenig und man tritt den Freilauf schnell durch?
Die Pro4 haben bei MTB ja 4 Klinken. Oder sind da immer nur 2 im Eingriff?
 
@MichiP
Bin auf die Rückmeldung zu den Hope RS4 gespannt. 44 Eingriffe hört sich ja prima an, aber nur zwei Klinken? Ist das nicht ein bisschen wenig und man tritt den Freilauf schnell durch?
Die Pro4 haben bei MTB ja 4 Klinken. Oder sind da immer nur 2 im Eingriff?


Ich bin immer noch am Aufbau, zieht sich etwas da ich beruflich gerade viel um die Ohren habe und jetzt auch Herbstferien sind und mit meinen Mädels die Zeit verbringe. Grosser Leerweg ist da aber nicht zu spüren, klar meine I9 haben da weniger :D

Wenn ich mal fertig werde dann schreib ich mal was da zu.....
 
wie realistisch sind die 50mm reifenfreiheit?
sprich, der dreht noch, oder der hat auch platz für dreck, schlamm...?


Gute Frage, ich habe nur 43 mm drauf und da ist noch massig Platz. Links/Recht je 1cm und zum Sattelrohr ca. 2.5cm.....hab mal ein paar schlechte Handybilder gemacht....
20191012_193300.jpg
20191012_193323.jpg
20191012_193203.jpg
 
wie realistisch sind die 50mm reifenfreiheit?
sprich, der dreht noch, oder der hat auch platz für dreck, schlamm...?
Hatte deswegen auch einmal Pedro angeschrieben - er meint 47er wären drin, aber mit 50ern wirds schon recht knapp. Leider!
@EarlyUp hatte ja auchmal sein Albarda mit 50mm Reifen hier im Forum gepostet - scheint zu gehen, sieht mir aber doch sehr eng am Sitzrohr aus ( siehe Foto von Early Up ).
 
Ich fahre aktuell den WTB Venture in 50x700c auf einer Felge mit 23mm Innenweite. Sicher sieht das am Sitzrohr schon eng aus, aber in der Praxis hatte ich bis Dato noch keine Probleme. So viel Schlamm transportieren auch die Reifen nicht wie zum Beispiel am MTB.
Auf dem Bild bin ich noch mit Schlauch gefahren, habe aber mittlerweile auf Tubeless umgerüstet. Reifendruck zwischen 2.0 - 2,4 bar je nach Terrain.
Ich persönlich kann 50mm breite Reifen mit dem Albarda durchaus empfehlen. :)
 
Ich bin immer noch am Aufbau, zieht sich etwas da ich beruflich gerade viel um die Ohren habe und jetzt auch Herbstferien sind und mit meinen Mädels die Zeit verbringe. Grosser Leerweg ist da aber nicht zu spüren, klar meine I9 haben da weniger :D

Wenn ich mal fertig werde dann schreib ich mal was da zu.....
Bin gespannt. @felixthewolf meinte dass die RS eben die leichteren Naben für nicht so kräftige Fahrer. Bin etwas kräftiger und bin mir nun unsicher. Die RS sind für mich eben eine günstigere Alternative für die 240s die ich am ersten LRS fahre.
 
Bin gespannt. @felixthewolf meinte dass die RS eben die leichteren Naben für nicht so kräftige Fahrer. Bin etwas kräftiger und bin mir nun unsicher. Die RS sind für mich eben eine günstigere Alternative für die 240s die ich am ersten LRS fahre.
Die günstige Alternative zur 240S ist stets die 350er. Dann passt auch die Disc beim Umbau.

Felix
 
Die günstige Alternative zur 240S ist stets die 350er. Dann passt auch die Disc beim Umbau.

Felix
Definitiv die Vernunftnabe! Wenn sie doch nur etwas leichter wäre... Aber halt mal so viel ist das ja gar nicht. 54g im Paar. Dachte immer die 240 heißt 240g hinten und 350 heißt 350g hinten, aber ganz und gar nicht. Und jetzt kommt das schlagende Argument 177€ statt 367€. Da brauche ich jetzt auch nicht länger überlegen! Top Tipp, danke dir @felixthewolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht war ich auch mal :D

Trotzdem denke ich das die RS4 da passt.....bis dato lag Andreas immer richtig mit seinen Empfehlungen.....obwohl die 350 auch Thema war....
Ganz ehrlich, die 350 Kombi ist ähnlich schwer wie die RS4 Kombi und die 350 Kombi kostet so viel wie die HR Nabe von Hope. Ich bin überzeugt. Auch weil ich die 350 auf 54T umbauen kann.
Nichtsdestotrotz die Hope sind bestimmt super Naben
 
Ganz ehrlich, die 350 Kombi ist ähnlich schwer wie die RS4 Kombi und die 350 Kombi kostet so viel wie die HR Nabe von Hope. Ich bin überzeugt. Auch weil ich die 350 auf 54T umbauen kann.
Nichtsdestotrotz die Hope sind bestimmt super Naben

Die Summe der Einzelpreise ist für mich nicht wichtig da ich ja einen kompletten LRS gekauft habe ;)
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich möchte mich jetzt noch mal bei @MichiP bedanken mit dem Tipp der "Rückläufer" Rahmen von Nordest.

Es gab ab Werk einen Fehler beim Yoke (Road Kubeln passen nicht rein) und ich habe einen schönen Rabatt auf einen M Rahmen bekommen und noch einen zusätzlichen Rabatt auf die Carbongabel. Verbaut ist eine komplette X01 Gruppe von Sram. :)

Das Bike ist erst mal als "Commuter"/Stadtschlampe aufgebaut worden. Im Frühjahr 2020 werde ich dann eine Dropbar dran bauen mit GRX STIs und GRX Schaltwerk. Clickies kommen dann auch noch dran oder Flat Pedals, die meine Arbeitsschuhe nicht kaputt machen, da ich dann damit auch zur Arbeit fahren werde und keine Lust hab auf Wechselschuhe.

Albarda Commuter.jpg


Es wiegt 9,29kg so wie es da steht.

Spacer müssen noch raus, wobei eine aufrechte Sitzposition für die Stadt recht angenehm ist.
Ein Adapter für die Bremse hinten ist schon bestellt. Habe ich vergessen, deshalb ist die Bremse erst mal nur mit Panzertape befestigt. :D
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich möchte mich jetzt noch mal bei @MichiP bedanken mit dem Tipp der "Rückläufer" Rahmen von Nordest.

Es gab ab Werk einen Fehler beim Yoke (Road Kubeln passen nicht rein) und ich habe einen schönen Rabatt auf einen M Rahmen bekommen und noch einen zusätzlichen Rabatt auf die Carbongabel. Verbaut ist eine komplette X01 Gruppe von Sram. :)

Das Bike ist erst mal als "Commuter"/Stadtschlampe aufgebaut worden. Im Frühjahr 2020 werde ich dann eine Dropbar dran bauen mit GRX STIs und GRX Schaltwerk. Clickies kommen dann auch noch dran oder Flat Pedals, die meine Arbeitsschuhe nicht kaputt machen, da ich dann damit auch zur Arbeit fahren werde und keine Lust hab auf Wechselschuhe.

Anhang anzeigen 923587

Es wiegt 9,29kg so wie es da steht.

Spacer müssen noch raus, wobei eine aufrechte Sitzposition für die Stadt recht angenehm ist.
Ein Adapter für die Bremse hinten ist schon bestellt. Habe ich vergessen, deshalb ist die Bremse erst mal nur mit Panzertape befestigt. :D
- was für Felgen (+Speichen) und Reifen sind das?
 
Moin,

heute sollte es zeitlich klappen das ich wieder zum schrauben kommen :i2:

Obwohl ich mir diverse Lenkerbandwickelvideos angeschaut habe , habe ich noch eine Frage.

Die Klebung auf dem Band wird beim wickeln auf den Lenker neben der vorherigen Wicklung (Rand vom Lenkerband) geklebt oder auf den Rand des Lenkerbandes oder zur Hälfte auf das Lenkerband und auf den Lenker.

Der Ansatz wenn das Band angelegt wird ist klar aber danach bin ich nicht sicher..........

Danke

:winken:
 
Moin,

heute sollte es zeitlich klappen das ich wieder zum schrauben kommen :i2:

Obwohl ich mir diverse Lenkerbandwickelvideos angeschaut habe , habe ich noch eine Frage.

Die Klebung auf dem Band wird beim wickeln auf den Lenker neben der vorherigen Wicklung (Rand vom Lenkerband) geklebt oder auf den Rand des Lenkerbandes oder zur Hälfte auf das Lenkerband und auf den Lenker.

Der Ansatz wenn das Band angelegt wird ist klar aber danach bin ich nicht sicher..........

Danke

:winken:
Die Klebefläche immer direkt neben die vorherige Bahn Lenkerband. Das hilft auch zur Orientierung, damit die Bahnen schon gleichmäßig werden.
 
Zurück
Oben Unten