[A] Rocky Mountain Vertex T.O. 1998

Registriert
25. Mai 2019
Reaktionspunkte
6.500
Ort
Ostseeküste
Für das aktuelle Winterprojekt ist mal wieder ein Youngtimer dran.
Basis ist dieser schöne Rocky Mountain Vertex T.O. Rahmen aus 1998.



Es soll dann mein poliertes Zaskar als Trainingsrad ablösen.
Das Zaskar war mein go-to für die letzten Jahre. Die Kombination aus leichtem und stabilem Alurahmen mit Federgabel passt mir einfach gut zum Dampf ablassen.
Inzwischen ist das Zaskar auf den tintenblauen Rahmen umgebaut und vom Zustand zu schade als Trainingsrad.
Das Vertex hat genau den richtigen Grad an Gebrauchsspuren dafür.
Falls jemand eine passende Anti-Chainsuck-Platte für diesen Rahmen übrig hat, bitte Bescheid sagen!

Ich habe schon das Innenlagergewinde nachschneiden lassen und ein BB-UN72 verbaut.
Und der schwarze Chris King ist auch schon drin genauso wie eine schwarze Syncros Stütze.

Zunächst geht es aber erstmal mit der Federgabel weiter.
Mit dem Rahmen kam die passende Bomber Z2.



Auch sie hat einige Gebrauchsspuren aber federt noch gut ein und aus.
Ich hab sie bisher nur grob sauber gamacht.
Als nächstes werde ich sie zerlegen und wenn auch innen alles in Ordnung ist, bekommt sie einen vollen Service und wird verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute noch die Bomber zerlegt.
Es gab keine Überraschungen.

Das Öl war schon fast schwarz aber das war ja zu erwarten.


Die Dichtungen schon ziemlich verhärtet. War nicht leicht, die raus zu bekommen.
In den Tauchrohren aber alles fein.


Eine Schraube an der Brücke fehlt aber das wusste ich schon vorher.
Die und die neuen Dichtungen werde ich bei Dr-Zocchi bestellen.
Die Gleitbuchsen sind noch in gutem Zustand.


Und auch in den Standrohren keine Überraschungen.
Sie haben Verfärbungen in der Beschichtung aber keine Beschädigungen.
Auch sonst scheint alles vollständig zu sein.
Viel Dreck war nicht drin.


Sobald die Ersatzteile da sind, wird sie wieder zusammengebaut. :daumen:
 
Für das aktuelle Winterprojekt ist mal wieder ein Youngtimer dran.
Basis ist dieser schöne Rocky Mountain Vertex T.O. Rahmen aus 1998.



Es soll dann mein poliertes Zaskar als Trainingsrad ablösen.
Das Zaskar war mein go-to für die letzten Jahre. Die Kombination aus leichtem und stabilem Alurahmen mit Federgabel passt mir einfach gut zum Dampf ablassen.
Inzwischen ist das Zaskar auf den tintenblauen Rahmen umgebaut und vom Zustand zu schade als Trainingsrad.
Das Vertex hat genau den richtigen Grad an Gebrauchsspuren dafür.
Ich liebe dieses Farbschema!



Falls jemand eine passende Anti-Chainsuck-Platte für diesen Rahmen übrig hat, bitte Bescheid sagen!

Übrig habe ich keine, meine hängt noch an einem '96er Vertex dran, aber falls sich hier keine findet, kann ich sie Dir ausmessen. Gib' bloß Bescheid, wenn das gewünscht isz.

Viel Vergnügen mit dem Aufbau :)
 
Danke, das einfachste wäre dann warscheinlich sie auf einen Scanner zu legen (falls vorhanden) zusammen mit einem Lineal als Größenreferenz.
Aber erstmal schauen, vielleicht findet sich ja noch eine.
Ich vermute mal, die sind bei allen Rocky Mountain gleich?

Sehr aggressive Sitzposition bei deiner Rakete! :i2:
 
Danke, das einfachste wäre dann warscheinlich sie auf einen Scanner zu legen (falls vorhanden) zusammen mit einem Lineal als Größenreferenz.

Aber erstmal schauen, vielleicht findet sich ja noch eine.
Ich vermute mal, die sind bei allen Rocky Mountain gleich?

Scanner... 🙈 Aber wenn der Bedarf entsteht würde ich dem siechenden Flachbettscanner, der hier noch irgendwo schlummert ,sicher noch die notwendigen letzten Zuckungen entlocken können; hat ja immerhin schon eine USB- und keine SCSI-Schnittstelle mehr :D
Sehr aggressive Sitzposition bei deiner Rakete! :i2:
Für die "Show" hatte ich den Vorbau gedreht, zum Fahren kommt der Lenker einen Tick höher.
 
Danke, ich sag Bescheid falls ich nichts finde.
Ich hab an meinem Speed auch so eine ACS Platte dran.
Die kann ich dann als erstes mal probieren wenn die Kurbel montiert ist.
 
Hättste abba schonnomma bissl drüberpolieren können :troll:

Nee, das wollte ich diesmal tatsächlich nicht.
@SYN-CROSSIS hatte sogar angeboten das zu übernehmen.
Aber da es das Trainingsrad werden soll, will ich alle Gebrauchsspuren so lassen.
Rahmen und Gabel haben auch einige. Werde diesmal auch die Decals nicht neu machen.
 
Ein Aufbauthread ganz nach meinem Geschmack:daumen:
Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht, da ich sowas ähnliches auch noch in Planung habe.
Die White Industries Naben hatte ich früher auch, damals mit Ti-Freilauf.....
 
Mhhh, nach Jahren des noch älteren Stahl mit Alltagsausstattung, krieg ich hier so langsam Bock auch mal wieder den einen oder anderen Youngtimer für XC zu reaktivieren. Geiles Ding wird das bei dir. Ich hätte drüben auch 26Reifen mit bestellen sollen:lol:
 
Ich hatte heute etwas Zeit weiterzubasteln.



Die Bomber hab ich mit neuen Dichtungen und frischem Öl wieder zusammen gebaut.
Und dann gleich mal mit dem Laufradsatz zusammengesteckt.
Ansonsten Syncros Vorbau mit Klappe, silberner Control Tech Lenker, Race Face Forged und Ritchey Pro Paradigm V5 Pedale.
Jetzt erkennt man schon langsam wo die Reise hingeht.

Bei den Reifen bin ich noch nicht ganz sicher.
Einerseits möchte ich die Fairweather endlich mal ausprobieren.
Andererseits könnte ich mir hier auch etwas neuere Reifen ohne Skinwall wie z.B. RaceKing oder CrossKing vorstellen. 🤔
Achja und der Ergon Sattel, den ich auf fast allen Rädern fahre. Diesmal allerdings ein SR pro und kein SM pro, wobei ich da keinen richtigen Unterschied merke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch sehen die Fairweather wirklich passend aus, gefallen mir sehr gut in dem Rad, lass die doch erst mal. Andere Reifen kannst du ja immer noch montieren, falls die Fairweather fahrtechnisch nicht taugen sollten.
 
Ja, sehen gut aus… andererseits… ab spätestens Mitte der 90er wollte „bei uns“ keine Sau mehr Skinwalls fahren. Aber ich bin auch dafür, dass du erstmal einen Fahrbericht abgibst :lol: .
 
Das Vertex ist eigentlich so gut wie fertig.
Hatte es diese Woche noch bei meinem Schrauber damit er mir die vordere Bremsleitung etwas kürzt und beide Bremsen neu befüllt.
Gestern abgeholt. Nun kommt pünktlich zum Wochenende das Regenwetter. 🏆
Mal schauen ob eine Proberunde mit Fotosession klappt.
Hab zum Glück gestern bei der Abholung noch schnell eins geknipst.



Mehr Bilder und Details dann hoffentlich die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein paar Bilder in der Sonne.



Da die Stahlflex-Leitungen etwas mehr am Rahmen klappern, hab ich mich hier für aufklebbare Zugführungen entschieden. Funktioniert gut. Mal schauen ob die längerfristig auch halten.



Den Lenker hatte ich nochmal gewechselt.
Der Control Tech war ja silbern glänzend. Der matte Syncros passt besser zur matten Klappe des Vorbaus.
Die Magura 10th Anniversary kam hier aus dem Forum. Hat schon einige Kratzer, vor allem auf den Bremshebeln. Aber das passt ja zum Thema.
Für die Schaltung hab ich mich diesmal für Sram ESP 9.0 SL entschieden.
Hatte ich noch nie. Der erste Eindruck ist aber schonmal sehr gut. Schön knackig :)

Was mir noch nicht so richtig gefällt sind die Carbon Booster.
Im Profil sind sie nur ein Strich und von vorn verschwimmen sie mir optisch zu sehr mit dem Reifen.
(hier in der Sonne gehts noch aber im Schatten ist das schwarz auf schwarz)
Das Thema Carbon hat die 9.0 SL ja auch. Aber hier möchte ich nochmal rot eloxierte Booster probieren.
Die kommen aber erst noch.



Schaltwerk ist auch ESP 9.0 SL.
Umwerfer ist ESP 9.0. Der sitzt nur mit der Plastikschelle genau über der unteren Flaschenhalteröse.
Deshalb ist aktuell auch nur einFlaschenhalter montiert.
Muss ich dann mal schauen, ob ich auf der Hausrunde auch mit einer großen Flasche zurecht komme.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schön aus!

Mini-Kritikpunkte vom Pedanten:
Die hintere Stahlflex sieht (grad im Vergleich zu vorderen) etwas kurz aus.
Ich würde eine (Salsa) Sattelklemme ohne Hebel wählen. Der sieht so riesig aus.
Und die Schnellspanner-Hebel an der Vorder- und Hinterachse würde ich nicht vertikal ausrichten, sondern entsprechend Gabelholm und Hinterbaustrebe. :D

Die Leitungsführungen der Magura kann man (meine ich) auch zusätzlich noch mit Kabelbindern sichern. Die gibt's ja mittlerweile auch in weiß und weinrot sicherlich.
 
Hmm, wegen der Sattelklemme kann ich ja nochmal schauen was ich noch liegen hab.
Mit den Laufrad-Schnellspanner mach ich das irgendwie immer so.
Ich glaube vor allem deshalb, weil sonst hinten der Schriftzug auf dem Kopf steht, wenn ich den nach vorn ausrichte.

Die hintere Stahlflex-Leitung passt eigentlich gut von der Länge.
Hab sie so gelassen, wie vom Vorbeszitzer angeschlossen.
Der Lenker lässt sich komplett einschlagen.
Durch das stark abfallende Oberrohr läuft es ums Sattelrohr fast gerade aber sitzt trotzdem nicht gespannt.
Und vorn hat sie die gleiche Länge wir die Schaltzüge.
 
Mir gefällt es :daumen:
Das Rad ist sehr stimmig aufgebaut.

Das "Problem" mit dem Carbon brakebooster könnte man doch einfach mit ner guten V-brake umgehen....;)
...aber Ich bin auch nicht der Magura Freund... :D
 
tolles Bike und Aufbau, und alles was jetzt gerade noch bemängelt wird ist Jammern auf hohen Niveau.

Aber guter Vorschlag bzg Alutech Brake Boostern statt den ansonsten sich nirgendswo anders findenden Carbon-Boostern.

Bitte keine Kabelbinder, die aktuelle Lösung mag mir persönlich aber auch noch nicht so ganz gefallen.
Wie wäre es mit solchen Dingern?
https://www.ebay.de/itm/385263189424?
oder eben orginal
https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremsleitungsfuehrung-Aluminium-p210/?

Ansonsten funktioniert es auch gut zwischen den Bremszughaltern eine Stück Innenzug zu spannen der in einem Schrumpfschlauch steckt und durch diesen dann die Ölleitung geführt werden kann. Das gabs auch in den 90zigern von Magura also Original Befestigungs-Kit.
https://bikeimport.ch/shop/product/25849/618/Leitungsbefestigungskit mit Schrumpfschlauch/
Nur dazu müsste man die Bremsen wieder auftrennen und die schöne Stahlflex-Leitung am Oberrohr wieder in einem schwarzen Schrumpfschlauch vestecken ist auch langweilig.
 
Bitte keine Kabelbinder, die aktuelle Lösung mag mir persönlich aber auch noch nicht so ganz gefallen.
Wie wäre es mit solchen Dingern?
https://www.ebay.de/itm/385263189424?
oder eben orginal
https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremsleitungsfuehrung-Aluminium-p210/?

Die Funktion dieser Dinger habe ich nie verstanden. Die lassen sich einfach nicht so fest ziehen wie nötig. Normale Magura Leitungen sind schon widerspenstig, die Stahlflex nochmal mehr. Bei mir haben sich die gezeigten Magura Dinger immer wieder gelöst, weil die Leitung einfach zu stark "zieht" und "Spannung" hat. Ist halt kein weicher Schaltzug.
 
Ja, die zum Einschrauben hab ich auch hier. Funktioniert mit Stahlflex nicht richtig. Die schlägt in dem Bereich zwischen den Haltern dann aufs Oberrohr und es klappert dadurch.
Man braucht da mindestens drei Befestigungspunkte.
Das Variante mit dem Schrumpfschlauch hatte ich mal am Ventana probiert. Hat mich garnicht überzeugt. Lässt sich nicht richtig spannen und der Schrumpfschlauch sieht billig aus selbst auf normalen Leitungen.
Die Leitung biegt sich im Schrumpfschlauch und liegt nicht gerade entlang dem Oberrohr.
Da hab ich dann auf die Version zum Einschrauben gewechselt und bisher hält das auch.
Allerdings fahre ich das Ventana auch nicht so häufig.

Fürs Rocky hab ich jetzt diese benutzt:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Zug-Leitungsbefestigung-Stick-On-Aluminium-p34517/
Finde ich weniger auffällig als Kabelbinder.
Hab sie auf Rahmenschutzfolie geklebt, um den Lack zu schützen, falls ich sie mal wechseln muss.
Und diese Art von Befestungsclips haben ja moderne Rahmen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten