[A] Save aluminium for beer cans - it´s Ti-Time.

Gefahradler

all work and no play is no good at all
Registriert
19. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.299
Ort
S-O-Oberbayern
Bike der Woche
Bike der Woche
Folks,
es ist wieder Zeit für einen neuen Aufbau. Das Chisel ist gut eingritten und auch das Scalpel verrichtet mittlerweile im dritten Jahr treu seine Dienste.
Wie der Titel schon verrät, wird es ein TITAN, gewürzt mit 130er Federgabel, leicht in Butter geschwenkt und mit ein bisschen Buntzeug garniert.
Es soll die bereits erwähnten Bikes nach oben ergänzen und die Lücke zum Nicolai ION15 auffüllen. Also ein spaßiges Trail-Hardtail.
Wer mich und meine bisherigen Aufbauten kennt, der weiss dass ich immer einen Blick auf die Waage werfe (außer bei den Schlappen) und zum Ausgleich gerne ein weniger leichtes Bier schlürfe. In dieser Tradition geht es weiter mit Aufbau No.3.

Ich versuche, wieder im einigermaßen täglichen Rythmus ein Teil zu veröffentlichen, unterbrochen von einer Woche Urlaubsreise in die Berge.

Zum Hergang: Vor zig Jahren hatte ich schonmal ein gebrauchtes 26er Bulls Tirone, aber es war irgendwie zu kurz, steil, stelzig und die eingepressten Fla-Ha-Aufnahmen haben mich genervt, daher gab ich es wieder ab. Seitdem schiele ich immer wieder in die Welt diese faszinierenden Metalls, das einem als Bike-Enthusiast und Leichter-Bauers immer wieder dazwischen kommt. Es soll noch eine weitere geschweißte Aufnahme dazu kommen, denn es gibt immer etwas zum mitnehmen. Wenn ich eins nicht mag, dann ist es ein Rucksack auf der Feierabend-Tour der am Buckel klebt, wackelt und den Schwerpunkt nach oben treibt.
Weitere Voraussetzungen waren ein 44-er Steuerrohr und gerades Unterrohr zwecks Optik, Dropper-Port und nicht zuletzt passender Geo mit einigermaßen kurzen Streben und ca. 67° LW. Die Auswahl bezahlbarer Rahmen ist äußerst überschaubar. Über Custom hab ich nachgedacht, aber es fand sich dann doch irgendwann etwas Passendes. Dazu später mehr...

In diesem Sinne viel Spass im Sommerloch und Prost,
Euer Gefahradler
IMG_20200717_213006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gefahradler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gefahradler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann wollen wir doch mal schauen, was sich in den Schachterln verbirgt:
IMG_20200717_214050.jpg

Die Beiden machen sich jetzt auf den Weg zum Laufradbauer meines Vertrauens. Mein Dank geht an DT-Swiss! Ich freue mich schon auf auf ein Wiedersehen im Speichengerüst umringt von feinen Felgenringen...
 
Als Steuersatz kommt ein Mix aus CaneCreek und Reset zum Einsatz. Manchen mag das nicht zu sortenrein sein, da bin ich toleranter. Wollte eigentlich zu dem vorhandenen CC 40 Oberteil ein passendes Unterteil, das war aber gerade nicht lieferbar. Deshalb nochmal neu bestellen wiederstrebte mir, also hab ich mich gleich für einen Reset entschieden. Ein Fehler (keine technische Auswirkung) hat sich trotzdem eingeschlichen, wer findet ihn als erster??
IMG_20200708_210246.jpg
 
So isses, aber mir ist es zu blöd das zu reklamieren, vielleicht steigt der Wert dadurch ins Unermessliche, wie bei einer Münzfehlprägung?
Ja ist ein Unterteil, der Gabelkonus passt. Wahrscheinlich hat sich eine 1.5 Lagerschale druntergemischt. Oder sie wollten sparen und das alte Zeug drunter mischen? Bezeichnung auf der Tüte passt auch...
Sollte ich Mal übern Lenker absteigen, kann ich nochmal richtig rum nachlesen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan ist super, da schaue ich mit...
Decals sind auf den Naben geblieben, oder kamen die noch ab?
Decals bleiben, da lackiert und nicht geklebt. Möchte den Wert nicht unnötig schmälern, auch wenn Rot nicht unbedingt ins Konzept passt. Aber zuallererst wird es ein Gebrauchsgegenstand und kein perfektioniertes Designobjekt.
Ach ja, das Gewicht soll sich bei einer 10,xx einpendeln, soviel kann ich jetzt schon sagen. Und wo ich sicher nicht sparen werde ist bei den Reifen, hier kommen richtige 2.6er! Trail-Schlappen drauf!
Mit Leichtbaureifen wären locker unter 10kg drin, aber diese Phase hab ich zum Glück schon länger durch.
 
Bei den alten 240S waren es noch Aufkleber, ich konnte meinen auf jeden Fall problemlos entfernen...disqualifiziert die Naben für mich irgendwie schon wieder für zukünftige Aufbauten :D

Aber wird bestimmt trotzdem sehr hübsch :)
 
Bei den alten 240S waren es noch Aufkleber, ich konnte meinen auf jeden Fall problemlos entfernen...disqualifiziert die Naben für mich irgendwie schon wieder für zukünftige Aufbauten :D

Aber wird bestimmt trotzdem sehr hübsch :)
In der Seitenansicht zur Wahl zum BdW sieht man die Nabendecals eh nicht. :lol:
Abätzen geht wahrscheinlich, Überkleben in Wunschfarbe geht sicher...
 
Ich hab's. Drehe einfach die Sattelklemme auch um, dann passt's wieder zusammen. Da diese filigrane Yuniper keinen Bund hat, geht das. Ach ja, ist nicht meine erste und hatte bisher, im Vergleich zu anderen noch keine Probleme mit Defekten. Voraussetzung: mit viieel Gefühl anziehen:p
Prost.
IMG_20200708_211631.jpg
 
Zurück
Oben Unten