[A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056

@Nordschotter zeig doch mal den Schaden. Wir können dir zwar auch nicht helfen, aber vielleicht ist geteiltes Leid, ja halbes Leid. :ka: Bei Transportschäden habe ich immer wahrgenommen, dass Carbonda Ersatz rausschickt.
 

Anzeige

Re: [A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056
Mega ärgerlich mit der Gabel!

Also wie schon die anderen geschrieben haben, brauchst du diesen geschlitzten Ring nicht auf der Gabel.
Wenn du dann beide Lager verbaust, oben den Klemmring und die Staubkappe, dann hat das alles Spiel bis du die Baugruppe mit dem Expander verspannst. Oder ich verstehe es nicht und brauche mehr Bilder oder Skizzen wo es hapert.
Genau so passt es. Habe es mal mit der kaputten Gabel zusammen gesteckt. Danke für Eure Infos.

Wing hat mir eben geschrieben, dass sie noch Bilder des Kartons braucht um alles in die Wege zu leiten.
Leider hat sie auch gewarnt, dass die Lackierung ggf. farblich abweichen kann und mangels Referenz zum Rahmen ggf. auch der Farbübergang (setzt sich von Rahmen zu Gabel fort) nicht genau passen könnte.
Einfach das beste hoffen.
 
Das Lackieren hier kostet ein paar Taler mehr, @Nordschotter. Vielleicht auf Kulanz Carbondas setzen und sie zur Kostenübernahme bzw. Übernahme eines Anteils der Lackierkosten bewegen? Probieren kann man es ja. Oder schwarze Gabel verbauen...
 
Es ist wahnsinnig schwierig zweimal den exakt gleichen Ton zu mischen. Das wird dir beim lackieren hier nicht anders gehen.
Das Auge ist da extrem empfindlich 🥴
Nun ja, die Töne sind RAL Farben. Das sollte also kein Hexenwerk sein.
Das Problem ist eher, dass der Rahmen als Referenz zum Abkleben der Übergangslinie nicht vor Ort ist.
Ganz schwarz ist blöd, weil das so gar nicht ins Farbschema passt.
Hier lackieren ist sicher teurer, aber wäre es mir wert, wenn die Gabel dafür fix kommt, weil sie diekt aus dem Regal in den Versandkarton kann.
Ich denke aber, ich lasse die Gabel in der Hauptfarbe lackieren und hier die zweite Farbe folieren... für's erste...

Positiv ist aber zu vermerken, dass Carbonda sehr schnell reagiert und direkt Ersatz gewährt hat. Finde ich klasse.
 
Nun ja, die Töne sind ist RAL Farben. Das sollte also kein Hexenwerk sein.
Das Problem ist eher, dass der Rahmen als Referenz zum Abkleben der Übergangslinie nicht vor Ort ist.
Ganz schwarz ist blöd, weil das so gar nicht ins Farbschema passt.
Hier lackieren ist sicher teurer, aber wäre es mir wert, wenn die Gabel dafür fix kommt, weil sie diekt aus dem Regal in den Versandkarton kann.
Ich denke aber, ich lasse die Gabel in der Hauptfarbe lackieren und hier die zweite Farbe folieren... für's erste...

Positiv ist aber zu vermerken, dass Carbonda sehr schnell reagiert und direkt Ersatz gewährt hat. Finde ich klasse.

Das ist trotzdem schwierig. :ka: Bei Autos gilt das gleiche und die Farben sind ja auch "festgelegt" , wenn auch nicht nach RAL.
 
... die Hoffnung stirbt zuletzt...
Klar 😊.
Es ist sogar bei Folien so, dass darauf hingewiesen wird bei Vollfolierung nur aus einer Charge zu verarbeiten. Ob man es dann letztlich wirklich sieht... Das kann ich dir nicht sagen. Bei Textilien sieht man Charge schwankungen durchaus.

Wenn du die Lackierung dazu bekommst, würde ich es drauf ankommen lassen. Schließlich hattest du es ja mal so bestellt :ka:. Oder war das ein total kompliziertes Muster, das man ohne den Rahmen dazu nicht hinbekommt?
 
Klar 😊.
Es ist sogar bei Folien so, dass darauf hingewiesen wird bei Vollfolierung nur aus einer Charge zu verarbeiten. Ob man es dann letztlich wirklich sieht... Das kann ich dir nicht sagen. Bei Textilien sieht man Charge schwankungen durchaus.

Wenn du die Lackierung dazu bekommst, würde ich es drauf ankommen lassen. Schließlich hattest du es ja mal so bestellt :ka:. Oder war das ein total kompliziertes Muster, das man ohne den Rahmen dazu nicht hinbekommt?
Ich lass es drauf ankommen....
 
Hallo zusammen,
ich bin sehr am Carbonda FM 1056 interessiert. Ist hier evtl jemand aus dem Großraum München der ein FM 1056 in Größe L hat und mich mal probesitzen lässt? :)
 
Weiß jemand, welcher Hersteller das FM 1136 hierzulande unter seinem Namen verkauft?
Ggf. kann man da eine Gabel erstehen...
Denn ist die Wartezeit bis zur Lieferung der Ersatzgabel nicht so lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, welcher Hersteller das FM 1136 hierzulande unter seinem Namen verkauft?
Ggf. kann man da eine Gabel erstehen...
Denn ist die Wartezeit bis zur Lieferung der Ersatzgabel nicht so lang...
:ka: Das 1136 hab ich noch nicht in freier Wildbahn gesichtet, außer es war ein Carbonda Import.
Rahmen folieren, schon mal alles anbauen, was ohne Gabel geht, Rapha 500 fahren... ?. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, aber das gute am schlechten: es ist wenigstens nicht Sommer!
 
Ggf. kann man da eine Gabel erstehen...
Ich frage mich gerade, ob es nicht halbwegs egal ist welche Gabel man in das Steuerrohr steckt. Hauptsache die Maße der Lagersitze und die Reifenfreiheit stimmen. Mache ich da einen gedanklichen Fehler?

Soll doch sowieso nur für den Übergang sein bis die Ersatz-Gabel aus China eintrifft, oder?
 
Das 1136 hat doch auch die integrierte Zugführung. Da reißt man dann ja alles wieder auseinander Bremsleitung 2x (evtl danach wieder entlüften) Schaltzug
 
Das 1136 hat doch auch die integrierte Zugführung. Da reißt man dann ja alles wieder auseinander Bremsleitung 2x (evtl danach wieder entlüften) Schaltzug
Für die Gabel müsste ja im Prinzip nur der Bremssattel von der Leitung getrennt werden. Mit Geduld und Geschick, sollte die Leitung dann durch die neue Gabel gefrickelt werden können...
Egal, ist am Ende ne Schnapsidee und eigentlich ja auch unnötig.

Soweit ist nun aber alles vorbereitet. Hab die kaputte Gabel eingesetzt, um die Leitungen schon mal ablängen zu können. Die Tage werde ich die defekte Gabel dann hernehmen, um das Schaftkürzen mal zu üben.
Wenn dann der Ersatz vor der Tür liegt, ist alles fix zusammen gesteckt und kann losgehen.
 
Für die Gabel müsste ja im Prinzip nur der Bremssattel von der Leitung getrennt werden. Mit Geduld und Geschick, sollte die Leitung dann durch die neue Gabel gefrickelt werden können...
Egal, ist am Ende ne Schnapsidee und eigentlich ja auch unnötig.

Soweit ist nun aber alles vorbereitet. Hab die kaputte Gabel eingesetzt, um die Leitungen schon mal ablängen zu können. Die Tage werde ich die defekte Gabel dann hernehmen, um das Schaftkürzen mal zu üben.
Wenn dann der Ersatz vor der Tür liegt, ist alles fix zusammen gesteckt und kann losgehen.
Ja stimmt ist nur eine Leitung. Aber trotzdem aufwändig :(
 
EDIT: das Folgende ist natürlich Quatsch, wie sich im weiteren Verlauf herausgestellt hat.

BTW.. mir is aufgefallen, dass die hier als passend beschriebene DT Swiss RWS Achse hinten nicht passt. Geht nur ca. 1,5 Gewindedrehungen rein; das ist mir zu wenig / gefährlich
Vorne passt perfekt.

RICHTIG ist, dass diese Artikelnummer von DT SWISS passend ist: HWQASM00S2034S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten