[A] Schöne Grüsse aus Osaka, oder Kobe ... oder doch Taiwan?

Danke für den Hinweis Unick :daumen:
Ist manchmal schon verrückt. Da befasst man sich intensiv mit der Lösung eines echten Problems und übersieht die naheliegenden Möglichkeiten .....

4905E469-BF98-4E11-B3EF-03BC9986F967.jpeg


Habe den Vorschlag sogleich umgesetzt. Man sieht, dass Universal ein leichtes „toe in“ bei der Konstruktion der Teile berücksichtigt hat.
Aber einstellen oder verändern lässt sich das nicht wirklich.
Durch das drehen und wechseln der Beläge verschiebt sich natürlich der „Anbremspunkt“ auf der Felge in Fahrtrichtung. Könnte durchaus sein, dass dies einen positive Einfluss hat.

Morgen Nachmittag weiss ich mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis Unick :daumen:
Ist manchmal schon verrückt. Da befasst man sich intensiv mit der Lösung eines echten Problems und übersieht die naheliegenden Lösungen .....

Anhang anzeigen 1168303

Habe den Vorschlag sogleich umgesetzt. Man sieht, dass Universal ein leichtes „toe in“ bei der Konstruktion der Teile berücksichtigt hat.
Aber Einstellen oder verändern lässt sich das nicht wirklich.
Durch das drehen und wechseln der Beläge verschiebt sich natürlich der „Anbremspunkt“ auf der Felge in Fahrtrichtung. Könnte durchaus sein, dass dies einen positive Einfluss hat.

Morgen Nachmittag weiss ich mehr :)
Na ja, alles hilft ein bisschen. Solche Tricks helfen nur kurzzeitig. Man wird bei Cantis immer wieder nachstellen müssen.
 
Prophylaktisch habe ich mal einen Satz Mini-V Hebel bestellt.
Aber nach dem „drehen“ der Bremsschuhe war es gestern um gefühlte 50% besser. Nur im Teillast Bereich war das stottern gegenwärtig.
Habe heute das Carbon-/Alu Steuerrohr um 20 mm gekürzt, den Vorbau wieder umgedreht, dementsprechend die Spacer weggelassen und das Anzugsmoment der Gabel mit Gefühl erhöht. Die gekapselten Steuersatzlager sind davon nicht negativ beeinträchtigt.

3B7109C4-0276-4D11-BA4A-1FD7E8256F41.jpeg

Konnte heute Nachmittag nur eine kleine Testrunde drehen, aber das hat definitiv was gebracht.
Morgen fahr ich mal eine Runde am Hausberg.

Cheers
 
oder wie sheldon brown schrieb, kaltverformung. also das alu der universal biegen ...
Mein Lieber, dass sind ultra seltene Teile, die bei den Italienern in Gold aufgewogen werden.
zumal an dem rad in original auch ne v-brake war, wäre das möglichst youngtimer-gerecht.
Originalität ist mir hier ned so wichtig. Das muss 100% verlässlich sowie präzise funktionieren und auch geil ausschauen.
Nur bei meinen motorisierten Diven ist mir Originalität oberstes Gebot ;)
 
Hallo Leute

War heute früh mit meinem Nishiki unterwegs. Da fiel mir ein: ich bin noch eine Antwort schuldig:

Die vergangenen Spätwinter verbauten Mini V-Brakes hinterlassen ebenfalls einen zwiespältigen Eindruck. Allerdings ist das Gabelzittern mit den aktuellen Massnahmen weitestgehend beseitigt. Die Mini V-Brakes - Fabrikat weiss ich gar nicht mehr, da ich als erstes das Chinesenlogo rauspoliert habe - haben definitiv nicht das passende Layout für die Dura Ace Hebel. Der Handhebelweg ist - fast bis zum Anschlag an den Lenker - viel zu lang und die Bremsleistung dementsprechend mässig.
Nicht nur aus dem Grund keine Kaufempfehlung in Kombination mit Shimano STI Hebeln meinerseits! Zudem sehen sie bescheiden aus und passen ästhetisch nicht wirklich zu solch einem Velo.

5EE06AB0-9AF3-4D4B-BA1E-86E249F78AC4.jpeg

20170873-EB46-4359-879E-5B89261E42D1.jpeg


15730B4D-8A3D-4BC1-AE76-5BADB15D2C50.jpeg


Ich denke ich bau wieder zurück auf Canti und suche mir noch möglichst perfekte, weiche Bremsbeläge.

Cheers und schönen Sonntag
 
Die Mini-Vs werden unter verschiedenen Namen verkauft. Ich hab sie als XLC an einem Rad. In Kombination mit SRAM Hebeln finde ich sie absolut top.

Man sieht hinten, dass die Cantibolzen nicht genug Abstand haben für derlei Bremsen. Das ist üblich für ältere Rahmen, die auf alte Cantis ausgelegt sind. Man kann noch etwas basteln mit schmalen Brakepads, Spacer weglassen und Flexpipes aber richtig optimal wird es nicht werden.

Die Tektro CR720 wären noch nennenswert. Günstig und ich hatte kein Gabelstottern. Ist allerdings auch kein Bremswunder.
 
Die Tektro CR720 wären noch nennenswert. Günstig und ich hatte kein Gabelstottern. Ist allerdings auch kein Bremswunder.
@TontiBrother: Falls Du Tektro Cantis mal probieren willst, ich habe zwei Paar kaum benutzte von meinem Klein-Aufbau in schwarz, die ich nicht mehr verwenden werde. Ich nehme dafür lieber alte Shimano Cantis. Die kannst Du fürs DHL-Porto bekommen (Querzüge möchte ich gern behalten, aber die hast Du ja schon). Bei mir haben die CR720 super gebremst, aber das sind auch keine STIs:
1624909739960.png
 
Man sieht hinten, dass die Cantibolzen nicht genug Abstand haben für derlei Bremsen. Das ist üblich für ältere Rahmen, die auf alte Cantis ausgelegt sind.
Original waren am Rahmen auch Tectro V-Brakes verbaut. Allerdings in klassisch langer Ausführung und auch enger anliegend. Wie auch immer. Die Dinger kommen wieder weg.

Falls Du Tektro Cantis mal probieren willst, ich habe zwei Paar kaum benutzte von meinem Klein-Aufbau in schwarz, die ich nicht mehr verwenden werde. Ich nehme dafür lieber alte Shimano Cantis. Die kannst Du fürs DHL-Porto bekommen (Querzüge möchte ich gern behalten, aber die hast Du ja schon). Bei mir haben die CR720 super gebremst, aber das sind auch keine STIs:
Danke! Das ist sehr freundlich von Dir. Aber ich habe "die Schränke voll" von alten Cantis. Hab auch schon über 730er Shimano XT nachdedacht, da hätte ich noch jeweils ein Paar schwarze und silberne.

Die übersetzen 1:2, das ist viel zu viel, leider: Cantis/MiniVs kriegen so zwar Megapower, sind aber nicht mehr schleiffrei zu bekommen.
Campagnolo Ergopower können besser bremsen (weis ich) und der @randinneur weis, dass es auch SRAM besser können.
Anfangs dachte ich über die Teile auch nach. Aber ästhetisch ein "no go" erster Güte.

Das Nishiki Projekt basierte ja in erster Linie auf Teilen, welche bereits in meinem Fundus waren/sind.
Ebenso waren es die Dura Ace Hebel. Und die bleiben definitiv!

Mal schauen was ich anstelle.

Cheers
 
Original waren am Rahmen auch Tectro V-Brakes verbaut. Allerdings in klassisch langer Ausführung und auch enger anliegend. Wie auch immer. Die Dinger kommen wieder weg.


Danke! Das ist sehr freundlich von Dir. Aber ich habe "die Schränke voll" von alten Cantis. Hab auch schon über 730er Shimano XT nachdedacht, da hätte ich noch jeweils ein Paar schwarze und silberne.


Anfangs dachte ich über die Teile auch nach. Aber ästhetisch ein "no go" erster Güte.

Das Nishiki Projekt basierte ja in erster Linie auf Teilen, welche bereits in meinem Fundus waren/sind.
Ebenso waren es die Dura Ace Hebel. Und die bleiben definitiv!

Mal schauen was ich anstelle.

Cheers
Es ist, wie es ist.
Mini-V stottern nicht und bremsen gut, haben aber einen extrem kleinen Sweetspot zwischen "schleiffrei" und "Hebel am Lenker".
Zwei, drei Optimierungsmöglichkeiten fallen mir noch ein.
  • auf jeden Fall kompressionsfreie Zughüllen verwenden, wie bei mechanischen Disc. Gibt es von SRAM und Jagwire (KEB-SL). Der Druckpunkt wird definierter und - wir wir ja um mm feilschen müssen - Du gewinnst ein wenig Seilweg.
  • bei meinem letzten Canti-Crosser hatte ich zum Schluss die Shimano Mini-V BR-353, weil bei den RX-5 und baugleichen sehr schnell die Buchsen ausgeschlagen waren. Sind nominell noch einmal 5 mm länger, aber ich habe keine schlechte Erinnerung an diese billigen Dinger. Das kannst Du ja vielleicht noch einmal alternativ probieren.
https://www.bike-components.de/de/S...GjhZa50eXVF7TGYjM28n6PIcks5hPuksaAvS4EALw_wcB

- bei Canti:
  • Verwende einen anderen Gegenhalter. Von Berner gab es mal einen aus Carbon für die Montage am Steuersatz, der war ein bisschen flexibel und konnte dadurch das Gabelstottern vermindern. Ich meine, Elmar hatte den auch in seinem crossladen.de.
  • Oder - noch besser: Einen Gegenhalter an der Gabel. Dadurch ist der "Vibrationsweg" kürzer und nur an einem "System", also nur an der Gabel. Steuerrohr und Gabel sind unterschiedlich flexibel, beim Gegenhalt an der Gabel fällt das dann nicht mehr ins Gewicht. Hängt aber von der Gabel ab: Du brauchst eine Schutzblech-Bohrung im Gabelkopf.
  • möglichst weiche Bremsbeläge. Also z.B. Koolstop rot oder solche für Carbonfelgen.
edit:
gerade erst gesehen: das meiste haben die andere ja schon vorgeschlagen. Sorry fürs Wiederholen.
Bleiben die Zughüllen und Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
die br-353 habe ich auch schon mal vorgeschlagen. die ist zwar nominell nicht für sti. sollte aber gehen, und gibts auch in silber, und ist halt shimsno.

oder einen silbernen gegenhalter für die gabel könnte ich auch noch aus dem fundus beisteuern, aber an der gabel war glaube ich kein loch oder so?
 
Nach monatelangem Durchspielen aller möglichen Varianten bin ich seit vorletztem WE wieder bei den alten Universal Cantis gelandet und damit endlich zufrieden. Kein Zittern mehr, dank chemischer Anlösung der Belagoberflächen und kompletter Bremsflächen Entfettung, sowie Justierung des "optimalen" Hebelverhältnisses und des Anstellwinkels der Beläge. Die Bremsen sind nach wie vor keine Anker, haben aber einen gewissen Druckpunkt, bringen das Gerät nachhaltig zum stehen und sehen einfach gesamthaft am Besten aus.

Danke nochmals für die vielen Tips :daumen:

IMG_6295.jpeg


IMG_6283.jpeg
 
Nach monatelangem Durchspielen aller möglichen Varianten bin ich seit vorletztem WE wieder bei den alten Universal Cantis gelandet und damit endlich zufrieden. Kein Zittern mehr, dank chemischer Anlösung der Belagoberflächen und kompletter Bremsflächen Entfettung, sowie Justierung des "optimalen" Hebelverhältnisses und des Anstellwinkels der Beläge.
Das Schöne an Cantis ist die Erfahrung mit dieser Fummelei auch was zu bewirken - so lohnend. :daumen:
Die Bremsen sind nach wie vor keine Anker, haben aber einen gewissen Druckpunkt, bringen das Gerät nachhaltig zum stehen und sehen einfach gesamthaft am Besten aus.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten