Na ja, alles hilft ein bisschen. Solche Tricks helfen nur kurzzeitig. Man wird bei Cantis immer wieder nachstellen müssen.Danke für den Hinweis Unick
Ist manchmal schon verrückt. Da befasst man sich intensiv mit der Lösung eines echten Problems und übersieht die naheliegenden Lösungen .....
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Habe den Vorschlag sogleich umgesetzt. Man sieht, dass Universal ein leichtes „toe in“ bei der Konstruktion der Teile berücksichtigt hat.
Aber Einstellen oder verändern lässt sich das nicht wirklich.
Durch das drehen und wechseln der Beläge verschiebt sich natürlich der „Anbremspunkt“ auf der Felge in Fahrtrichtung. Könnte durchaus sein, dass dies einen positive Einfluss hat.
Morgen Nachmittag weiss ich mehr
mit der universal kriegst du das stottern auf keinen fall weg...
ich empfehle dir die verwendung der oben genannten mini-v.
Mein Lieber, dass sind ultra seltene Teile, die bei den Italienern in Gold aufgewogen werden.oder wie sheldon brown schrieb, kaltverformung. also das alu der universal biegen ...
Originalität ist mir hier ned so wichtig. Das muss 100% verlässlich sowie präzise funktionieren und auch geil ausschauen.zumal an dem rad in original auch ne v-brake war, wäre das möglichst youngtimer-gerecht.
@TontiBrother: Falls Du Tektro Cantis mal probieren willst, ich habe zwei Paar kaum benutzte von meinem Klein-Aufbau in schwarz, die ich nicht mehr verwenden werde. Ich nehme dafür lieber alte Shimano Cantis. Die kannst Du fürs DHL-Porto bekommen (Querzüge möchte ich gern behalten, aber die hast Du ja schon). Bei mir haben die CR720 super gebremst, aber das sind auch keine STIs:Die Tektro CR720 wären noch nennenswert. Günstig und ich hatte kein Gabelstottern. Ist allerdings auch kein Bremswunder.
Die übersetzen 1:2, das ist viel zu viel, leider: Cantis/MiniVs kriegen so zwar Megapower, sind aber nicht mehr schleiffrei zu bekommen.
Original waren am Rahmen auch Tectro V-Brakes verbaut. Allerdings in klassisch langer Ausführung und auch enger anliegend. Wie auch immer. Die Dinger kommen wieder weg.Man sieht hinten, dass die Cantibolzen nicht genug Abstand haben für derlei Bremsen. Das ist üblich für ältere Rahmen, die auf alte Cantis ausgelegt sind.
Danke! Das ist sehr freundlich von Dir. Aber ich habe "die Schränke voll" von alten Cantis. Hab auch schon über 730er Shimano XT nachdedacht, da hätte ich noch jeweils ein Paar schwarze und silberne.Falls Du Tektro Cantis mal probieren willst, ich habe zwei Paar kaum benutzte von meinem Klein-Aufbau in schwarz, die ich nicht mehr verwenden werde. Ich nehme dafür lieber alte Shimano Cantis. Die kannst Du fürs DHL-Porto bekommen (Querzüge möchte ich gern behalten, aber die hast Du ja schon). Bei mir haben die CR720 super gebremst, aber das sind auch keine STIs:
Anfangs dachte ich über die Teile auch nach. Aber ästhetisch ein "no go" erster Güte.Die übersetzen 1:2, das ist viel zu viel, leider: Cantis/MiniVs kriegen so zwar Megapower, sind aber nicht mehr schleiffrei zu bekommen.
Campagnolo Ergopower können besser bremsen (weis ich) und der @randinneur weis, dass es auch SRAM besser können.
Es ist, wie es ist.Original waren am Rahmen auch Tectro V-Brakes verbaut. Allerdings in klassisch langer Ausführung und auch enger anliegend. Wie auch immer. Die Dinger kommen wieder weg.
Danke! Das ist sehr freundlich von Dir. Aber ich habe "die Schränke voll" von alten Cantis. Hab auch schon über 730er Shimano XT nachdedacht, da hätte ich noch jeweils ein Paar schwarze und silberne.
Anfangs dachte ich über die Teile auch nach. Aber ästhetisch ein "no go" erster Güte.
Das Nishiki Projekt basierte ja in erster Linie auf Teilen, welche bereits in meinem Fundus waren/sind.
Ebenso waren es die Dura Ace Hebel. Und die bleiben definitiv!
Mal schauen was ich anstelle.
Cheers
Das Schöne an Cantis ist die Erfahrung mit dieser Fummelei auch was zu bewirken - so lohnend.Nach monatelangem Durchspielen aller möglichen Varianten bin ich seit vorletztem WE wieder bei den alten Universal Cantis gelandet und damit endlich zufrieden. Kein Zittern mehr, dank chemischer Anlösung der Belagoberflächen und kompletter Bremsflächen Entfettung, sowie Justierung des "optimalen" Hebelverhältnisses und des Anstellwinkels der Beläge.
Die Bremsen sind nach wie vor keine Anker, haben aber einen gewissen Druckpunkt, bringen das Gerät nachhaltig zum stehen und sehen einfach gesamthaft am Besten aus.
Recht hast Du .....Das Schöne an Cantis ist die Erfahrung mit dieser Fummelei auch was zu bewirken - so lohnend.