[A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.

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Re: [A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.
Ich hab heute nochmal eben etwas am Bertrand geschraubt. Zur Erinnerung, es ist dieses wunderschöne Teil hier:

IMG_20221029_122150.jpg


Mein Problem damit waren/sind vor allem dreierlei: das Steuerrohr ist erstens zu kurz und ich brauche zweitens einen sehr langen Vorbauschaft um Dropbar beqeum zu fahren, der dann drittens - ganz gleich aus welchem Material der Schaft ist - wackelt wie ein Kuhschwanz, sobald ich etwas Gewicht drauf lege...

Womöglich müsste ich mal ausprobieren, wie sich so ein klassischer Rando-Lenker am Oberlenker/Hoods fährt? Wobei ich mir denke, dass die ja meistens sogar weniger als 50cm Breite oben haben...

Aber zunächst hab ich mal testweise einen Alt-Bar probiert, was sich im Prinzip schon ganz gut ausgeht. Viel interessanter allerdings war die Messung Sattelspitze - Steuerrohr: 42cm. Damit 2cm Länger als der Lobster und nur 1cm weniger als der Moonshiner. Also theoretisch ließe sich das Teil zumindest was die Position in der Länge angeht, so modulieren, dass ich bequem drauf sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich wunderschön, der Rahmen. Und schön, dass er vielleicht passt!

Ja, ich glaube klassische Randonneur-Lenker in der Breite sind selten. Vllt. käme da am ehesten noch die Nitto Noodle in 54cm ran (glaube der ist oben 48cm breit)?
Von Rune kommt ja wohl auch ein Lenker. Der sah auf den Fotos recht klassisch (und breit) aus.

Mal aus Interesse: Welchen Alt-Bar hast du denn probiert?
 
Wirklich wunderschön, der Rahmen. Und sch9n, dass er vielleicht passt!

Ja, ich glaube klassische Randonneur-Lenker in der Breite sind selten. Vllt. käme da am ehesten noch die Nitto Noodle in 54cm ran (glaube der ist oben 48cm breit)?
Von Rune kommt ja wohl auch ein Lenker. Der sah auf den Fotos recht klassisch (und breit) aus.

Mal aus Interesse: Welchen Alt-Bar hast du denn probiert?
Ich hab von @oppaunke für ein "Auswärtsprojekt" (also ein Auftragsaufbau) einen Bontrager Satellite bekommen - keine Ahnung wie der genau heißt. Aber ich kann später mal Fotos machen.
 
Weil ich ja gerne Entwürfe entwerfe:

IMG_20230924_185553_edit_5249339538952628.jpg

Basierend auf der aktuellen Moonshiner/Hardtack Geo - mit 29*2.4/2.6 Reifen.

An einem klassischen Entwurf - also mit geradem Oberrohr, sitze ich noch. Da wird schon klar, dass ich mit 650b arbeiten muss, da sonst die Überstandshöhe gerissen wird oder der Stack zu kurz um einen Dropbar zu montieren ... Hier hab ich mich an Crust Romanceur und der Bull Thistle von Tanglefoot orientiert:

DSC02825-1536x864.jpg


Geplant natürlich mit weniger fetten Reifen.

Also Lust hätte ich ja nach wie vor sehr. Wobei feststeht das a) ein Rahmenbau nicht in den Staaten umgesetzt wird (Kostenfaktor) und ich mich hier in Europa orientiere. Cool wäre natürlich eine Person mit Erfahrung mit dicken Reifen, Fixed Gear und einem gemischten Herstellungsverfahren, sowas wie gemufft und fillet brazed...

Just dreamin :)
 
Und Crust würde nicht funzen, weil?
Wir sind ja alle bekloppt hier, aber Du suchst den Heiligen Gral, gefühlt. Is völlig ok so und kann ich auch nachvollziehen...aber ob ein gebrutzelter Rahmen das dann erfüllt was gesucht wird?
 
Und Crust würde nicht funzen, weil?
Wir sind ja alle bekloppt hier, aber Du suchst den Heiligen Gral, gefühlt. Is völlig ok so und kann ich auch nachvollziehen...aber ob ein gebrutzelter Rahmen das dann erfüllt was gesucht wird?
Crust ist halt am Ende nicht wirklich günstiger als Rahmenbau - und bietet gerade im Hinblick auf Singlespeed/Fixed nix was mir wirklich zusagt.

Ansonsten mag ich einige Modelle von Crust oder Rivendell - die Richtung passt optisch wie die Faust aufs Auge.
 
Crust ist halt am Ende nicht wirklich günstiger als Rahmenbau - und bietet gerade im Hinblick auf Singlespeed/Fixed nix was mir wirklich zusagt.

Ansonsten mag ich einige Modelle von Crust oder Rivendell - die Richtung passt optisch wie die Faust aufs Auge.
Ok...hab da andere Preise im Kopf. Hatte mal bei SingleBe angefragt und da kam was von 1800€. Da is Crust ja über die Franzosen noch ne Ecke günstiger. Rivendell wieder nicht, aber die sind ja von Hause aus teurer. Aber wenn es nicht richtig passt mit den Vorstellungen, dann ist es auch Mist.
 
Ich bin mal hier im Forum über SeLi gestolpert. Vllt. durch @stummerwinter?
Kann dazu nicht viel sagen und weiß nicht, wie die Erfahrungen mit Fixed Gear und dicken Reifen sind. Aber irgendwie war SeLi mir sympathisch. Da gibt es z.B. auch Kurse und das Wunschrad "selbst" zu bauen.
 
Ok...hab da andere Preise im Kopf. Hatte mal bei SingleBe angefragt und da kam was von 1800€. Da is Crust ja über die Franzosen noch ne Ecke günstiger. Rivendell wieder nicht, aber die sind ja von Hause aus teurer. Aber wenn es nicht richtig passt mit den Vorstellungen, dann ist es auch Mist.
Naja, die Preise liegen ja so rund bei 1200-1500$ bei Crust, plus Versandkosten und Zoll. In Paris übersetzt sich das dann in 1800-2100.

Und genau, bei SingleBe um die 1800, allerdings auch nur TIG.

Danke @meanstreet SeLi vergess ich irgendwie immer. Und es gibt ja noch nen paar mehr, auch hier im Forum, wie Georg (Gebla).

Also jemanden zu finden, der mir einen Rahmen nach meinen Vorstellungen baut, ist weniger das Problem.

Ich glaub der erste Schritt muss, um da sinnvoll drüber nachzudenken, die Trennumg sein. Und da bin ich grad emotional noch nicht.
 
Naja, die Preise liegen ja so rund bei 1200-1500$ bei Crust, plus Versandkosten und Zoll. In Paris übersetzt sich das dann in 1800-2100.

Und genau, bei SingleBe um die 1800, allerdings auch nur TIG.

Danke @meanstreet SeLi vergess ich irgendwie immer. Und es gibt ja noch nen paar mehr, auch hier im Forum, wie Georg (Gebla).

Also jemanden zu finden, der mir einen Rahmen nach meinen Vorstellungen baut, ist weniger das Problem.

Ich glaub der erste Schritt muss, um da sinnvoll drüber nachzudenken, die Trennumg sein. Und da bin ich grad emotional noch nicht.
Naja...bei La Chouette kostet nen Florida Man oder Wombat 1350-1400€, Versand kommt noch hinzu. Zoll dürfte da entfallen, weil EU oder ich hab nen massiven Denkfehler.
 
Nee, da hast Du Recht. Ist aber in vielerlei Hinsicht nichts was passt.
Mit Bikes selber bauen bzw. selbst aufbauen beschäftige ich mich ja erst seit 3-4 Jahren, aber ich fahre seit 37 Jahren regelmäßig Rad. Die eierlegende Wollmilchsau gibts einfach nicht, meine Quintessenz aus der Geschichte. Man braucht mehrere Räder, um alle Bedürfnisse abzudecken. Und je größer die Erfahrung desto höher die Ansprüche. Also macht N+1 durchaus Sinn. Aber nur meine 2 Pfennig.
 
Mit Bikes selber bauen bzw. selbst aufbauen beschäftige ich mich ja erst seit 3-4 Jahren, aber ich fahre seit 37 Jahren regelmäßig Rad. Die eierlegende Wollmilchsau gibts einfach nicht, meine Quintessenz aus der Geschichte. Man braucht mehrere Räder, um alle Bedürfnisse abzudecken. Und je größer die Erfahrung desto höher die Ansprüche. Also macht N+1 durchaus Sinn. Aber nur meine 2 Pfennig.
Da stimmt ich Dir zu. N=N soll es ja nicht werden. Also den Moonshiner als Rad mit Gangschaltung für Familientouren, Urlaub, bikepacking in den Alpen oder so - das will ich gar nicht mehr ersetzen und wenn der Hummer unter anderen Prämissen (mehr Reifenfreiheit und Länger) von mir geplant worden wäre, würde ich vermutlich das Bedürfnis nach N+ gar nicht mehr haben. Nun ist es aber wie es ist. Und die eierlegende Wollmilchsau muss es dabei noch nicht mal werden, nur eben Dropbar, Fixed und dicke Reifen. :)
 
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Langzeit Teaser


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Um meinem geistigen Elend hoffentlich etwas Ruhe zu verschaffen, habe ich gerade eine Anzahlung geleistet. Aufgrund der Auftragslage wird es wohl ziemlich dauern und ich habe viel Zeit mich mit mir selbst auf Details und grobe Richtungen zu einigen.
 
Also doch nichts aus Berlin? Wobei es da an sich auch cooles Zeug in der Richtung gibt
Nee. Ich musste ein paar Prioritäten setzen. Aber das passt, denke ich. Mit Konstantin werde ich bei Zeiten über ein etwas größeres Gefährt nachdenken - denn wenn mein Kind aus seinem jetztigen Spezialrad rausgewachsen ist, brauchen wir an der Stelle was neues ;) Aber das wird wohl noch 2-3 Jahre dauern...

Hier wird es dann wohl etwas stiller, zumindest bis ich mich für eine klare grobe "stilistische" Richtung entschieden habe und anfangen kann, Teile zu besorgen.
 
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