[A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.

Also, wenns bei uns mal Wein, Prosecco oder Gin gibt, dann wird regulär im Bonne Maman Gläsern serviert... Die Tasse fürs Bier scheint mir aber recht klein. Das mag aber auch an meinen Tassen liegen.

Im kommenden März gibts hier um die Ecke das "Steppencross", eine kleine Rennveranstaltung (MTB, (TR)CX) von den Leuten von Steppenwolf. Vielleicht muss ich mich mal durchringen auch an einem Rennen teilzunehmen. Vielleicht macht das sogar Spaß? Vielleicht wäre das eine sinnvolle Rechtfertigung für mehr als EINrad...?

Und dafür sowas hier einschieben?!?!?!?
Anhang anzeigen 1826396
wir kreisen um die selben räder.
das ding sieht echt nach bmw gangsta aus.

Anzeige

Re: [A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.
Ok, nach mehreren Gesprächen heute, habe ich folgende Entscheidungen getroffen:

a) ich verkaufe mein Lobster
b) EIN Bike ist im Moment nicht genug
c) das Moonshiner soll explizit nicht ersetzt werden
d) ein zweites Rad sollte sich vom Anwendungsbereich des Moonshiners unterscheiden: 1. keine Gänge ; 2. kein dezidiertes Tourenrad; 3. Leicht.
e) die Gazelle wird nicht mein 2. Rad :)

Aus diesen Entscheidungen ergeben sich folgende Optionen:

1. Ich bleibe bei meiner Anzahlung und warte bis nächsten Herbst
2. Ich lasse mir von jemand anderen einen Rahmen bauen, wobei sich hier ein Preis ab ca. 2000$ vor Versand/Steuer bzw. ca. 2500€ in EU ergibt.
3. Ich komme auf Konstantins at Drusts Angebot zurück und baue unter seiner Anleitung selbst.
4. Ich suche nochmal aktiv nach einem vintage Rahmen und lasse ggf. Modifikationen (Ausfallenden, etc.) durchführen.

:i2:

1702119209876.gif

Nr 3 wäre ja DIE lösung für ein forever-rad für mich. Wie geil isses denn bitte, sagen zu können "ja, das Rad habe ich selbst gebaut. Neee, nicht nur die Teile, der rahmen ist auch selbst gelötet."

Zuletzt bearbeitet:
Boah eh. Wenn man den ganzen Tag krank auf dem Sofa liegt und die Gedanken an ein Fahrrad das einzige sind, was ein abrutschen in eine depressive Episode verzögert...

Ich kann mich grade für nichts "neues" im obigen Sinn entscheiden, aber zumindest würde ich gern nochmal ein "echtes" Tracklocross probieren. Ich hab schon seit Jahren kein Flatbar Bike mehr gehabt und das ist etwas, was mir nicht aus dem Kopf geht - und in der Tat etwas völlig anderes ist, als der Moonshiner.

Auch der Hummer bleibt vorerst verschont - ich will ihn nochmal mit etwas anderem Ansatz am Cockpit ausprobieren: nicht mit Griff in die Drops (wie beim Moonshiner und wie bisher probiert) sondern an den Hoods - recht klassisch also. Ob ich das fixed oder als singlespeed mache, werd ich noch sehen.

... als Tracklocross als Testobjekt.

Boah eh. Wenn man den ganzen Tag krank auf dem Sofa liegt und die Gedanken an ein Fahrrad das einzige sind, was ein abrutschen in eine depressive Episode verzögert...
Geht mir mit Touren genauso, die ganze Woche drehen sich die Gedanken darum, Wetter checken, Bikerouter bemühen...und dann erzählt mir meine beste Freundin auch noch das ihr Vater noch ein altes Rennrad hat das ich haben könnte 🤯🥴

Ich kann mich grade für nichts "neues" im obigen Sinn entscheiden, aber zumindest würde ich gern nochmal ein "echtes" Tracklocross probieren. Ich hab schon seit Jahren kein Flatbar Bike mehr gehabt und das ist etwas, was mir nicht aus dem Kopf geht - und in der Tat etwas völlig anderes ist, als der Moonshiner.
Rückwirkend fand ich das diese "zufälligen" Projekte mir am meisten Spaß gemacht haben, manche bleiben auch länger
P1060003.jpg
Zusammengebastelt weil ich es einfach schön fand, jetzt ist es mein Alltagsrad 🤗

... Was mich bei den allermeisten Produktionsbikes stört, ist die Mischung aus relativ steilem Sitzwinkel und kurzem Oberrohr, gerade bei der Dropbar Bikes. Die machen dann eben nur mit längerem Vorbau Sinn, wo sich das Gewicht nach meinem Geschmack zu weit nach vorn verlagert. Aber das ist "mein Problem"...

Die steilen Sitzwinkel sind klar, da stimme ich dir voll zu. Aber magst Du vllt. kurz ausführen warum du langen Vorbau einem kurzen Vorbau vorziehst, wenn wir von Custom Rahmen sprechen?

Ich spiele momentan auch viel mit ähnlichen Gedanken und momentan tendiere ich zu:
Sitzwinkel altmodisch flach, Dropbar, Vorbau so kurz wie möglich.
Oberrohr halt so lange wie nötig um die gewünschte Sitzposition zu erreichen.
Dadurch erhoffe ich mir mehr Laufruhe durch längeren Radstand auf einem Bike, das sich sonst so "sitzt" wie die Rennräder die ich früher hatte.

Die steilen Sitzwinkel sind klar, da stimme ich dir voll zu. Aber magst Du vllt. kurz ausführen warum du langen Vorbau einem kurzen Vorbau vorziehst, wenn wir von Custom Rahmen sprechen?

Ich spiele momentan auch viel mit ähnlichen Gedanken und momentan tendiere ich zu:
Sitzwinkel altmodisch flach, Dropbar, Vorbau so kurz wie möglich.
Oberrohr halt so lange wie nötig um die gewünschte Sitzposition zu erreichen.
Dadurch erhoffe ich mir mehr Laufruhe durch längeren Radstand auf einem Bike, das sich sonst so "sitzt" wie die Rennräder die ich früher hatte.
Oh, da hast Du mich falsch verstanden. Mein aktuelles Dropbar Bike hat einen 30mm Vorbau - 0mm wäre auch machbar :)

Nein, meine Beobachtung und Fahrerfahrung ist, dass bei den aktuellen dropbarspezifischen Bikes oder dem Versuch alte Räder für Dirtdrops herzurichten, es genau daran scheitert: die Oberrohrlänge ist meist zu kurz, wird dann mit längerem Vorbau ausgeglichen und ist am Ende nur noch auf dem Oberlenker bequem zu fahren.

Die Grundidee von Dirtdrops (also back to the 80s) war aber in den Drops zu fahren, der Lenker musste also im Verhältnis sehr viel höher (längere Steuerrohre und hohe Vorbauten).

Die einzigen Produktionsbikes die dieses Prinzip grade aufgreifen sind imo die beiden Tanglefoots (Moonshiner und Hardtack) und das Surly Grappler.

Black Mountains La Cabra, Tumbleweeds Stargazer, Stooges Rambler oder Cjell Monés El Continente (um mal einige zu nennen) haben alle relativ geringe Reach/Stack Werte WENN man eine aufrechtere Sitzposition erreichen und dennoch auf den Dropbar nicht verzichten will.

Wenn du was suchst..ich hab hier ein 8BAR Fhain, was ich mir in der irrigen Annahme, dass mir Crust zu teuer ist, letztes Jahr gekauft habe. Naja...jetzt steht ein Crust hier und der Rahmen wurde in die "Richtung" Florida Man gepulvert. Vorne hängt ne Identitii drin. Ist aufgebaut, aber wurde noch keinen Meter bewegt.

Wenn du was suchst..ich hab hier ein 8BAR Fhain, was ich mir in der irrigen Annahme, dass mir Crust zu teuer ist, letztes Jahr gekauft habe. Naja...jetzt steht ein Crust hier und der Rahmen wurde in die "Richtung" Florida Man gepulvert. Vorne hängt ne Identitii drin. Ist aufgebaut, aber wurde noch keinen Meter bewegt.
Dank Dir! Bei den schmalereifigen Rahmen würde ich immer auf altes Material zurückgreifen. Interessant wirds für mich jenseits von 40mm ...

Ist Dein Crust hier irgendwo zu sehen?

Zurück