[A]ufbau: FAIRLIGHT SECAN - Black

Ein sehr schönes Bike. Bei dem Rahmen könnte ich schwach werden, wenn nur nicht der Preis wäre.
Bedeutet bei Fairlight „Frameset“ inkl. Gabel?

Ja und inklusive Steuersatz und Steckachsen. So war es zumindest bei mir. Preis finde ich eigentlich okay, wenn man schaut was man z. B.
bei einem surly Rahmen geboten bekommt. Schwerer, keine Carbon Gabel. Und die bauen in viel größeren Stückzahlen.
 

Anzeige

Re: [A]ufbau: FAIRLIGHT SECAN - Black
Extrem schöner Aufbau. Hatte beim Durchscrollen der Fotos einen (wirklich sehr langen) Moment lang überlegt, ob ich mir auch einen Rahmen hole, meine etap dranklatsche und den Hobel zum Rad für alles mache. Allerdings ist er dazu schon wieder zu schön. *Außerdem hat der etap Umwerfer Probleme mit den breiten Puschen die das Radl aufnehmen könnte ?‍♂️
 
Ich schleiche schon drum herum. Aktuell rede ich mir ein, dass es der Veloheld auch tut, aber so richtig lässt mich der Fairlight nicht los. Hatte die gleiche Überlegung mit der Etap.
 
@Timberwolf: Ein wunderschönes Rad, und hier echt toll dokumentiert!

Ich versuche gerade die für mich passende Größe zu finden (178cm - 83cm SL). Der Rechner auf der Homepage sagt 56T oder 56R. Nachdem ich mein Rennrad vermessen und die Daten an Fairlight geschickt habe, wurde mir 51T oder 54T vorgeschlagen. Bin ein bisschen verwirrt und habe schon viel Geometriedaten verglichen, momentan tendiere ich zu 54T.
Welche Größen fahrt denn ihr, die ihr ein Secan habt, und bei welcher Körpergröße und Schrittlänge? Danke schonmal im Voraus :bier:
 
Ich habe zwar keinen Rahmen, würde mich bei 1,82 mit 85 Schrittlänge jedoch für den 54T entscheiden. Die „R“ haben mir zu sehr Rennrad-/Cross-Geo, die „T“ sind hingegen wie mein Gravel.
 
@Timberwolf: Bin ein bisschen verwirrt und habe schon viel Geometriedaten verglichen, momentan tendiere ich zu 54T.
Welche Größen fahrt denn ihr, die ihr ein Secan habt, und bei welcher Körpergröße und Schrittlänge? Danke schonmal im Voraus :bier:
Ich hab praktisch genau deine Maße und würde 54T nehmen, ist fast identisch zu meinem endurance RR.
 
Ein sehr schönes Bike. Bei dem Rahmen könnte ich schwach werden, wenn nur nicht der Preis wäre.
Bedeutet bei Fairlight „Frameset“ inkl. Gabel?
Danke, ja, alles hat seinen Preis ;)
Ja, das Frameset ist komplett mit Gabel, Steuersatz, Steckachsen, Flaschenhalterschrauben, Sattelklemme, Zugführung
@Timberwolf: Ein wunderschönes Rad, und hier echt toll dokumentiert!
Thanks 😊
Ich versuche gerade die für mich passende Größe zu finden (178cm - 83cm SL)... wurde mir 51T oder 54T vorgeschlagen. ... tendiere ich zu 54T
Ich bin 179/180cm und fahre eine Sitzhöhe (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel) ca. 74/75cm (muss ich nachher nochmal messen), da ist der 54T top
Frameset in Flint Grey mit den pinken Hope-Akzenten 8-)
Das klingt gut! :daumen: Kannst dann gerne mal Bilder zeigen, wenn es denn soweit ist
 
Wieviel kostet denn das Frameset genau? Wenn ich bei Fairlight auf der Seite schaue, dann ist es doch gar nicht soviel umgerechnet in Euro...oder habe ich da was entscheidendes übersehen? o_O
 
Naja, das kommt darauf an, was für einen viel Geld bedeutet.

Bei der Preisliste für EU gibt es ja ein Beispiel für das Strael 2.0 in der 105er Ausstattung. Kannst es ja selbst umrechnen, was dann nur das Rahmenset (£1,190.75) kostet.

Für Deutschland dürfte es noch etwas weniger sein, da 19% VAT.

Worked example:
Example Calculation of overall cost for customer with country 21% VAT Rate:
Bicycle Cost (excluding VAT) .e.g. Strael 2.0 105 - £2153.25
Shipping - £130
Total Charged by Fairlight - £2,283.25

Customs/Duty Costs - Recovered by DHL
Duty = Zero
VAT @21% 21% x £2153.25 = £452.18
Disbursement Fee = approx £15
Total Duty, VAT & Fees = £4 67.1 8

Overall Total Including Shipping = £2750.43
 
Ich hab mal den Rahmen in den Warenkorb gelegt und da zeigt es mir einen Preis von 416 Pfund an. Da wird die Gabel mit Sicherheit nicht mit dabei sein. Also ist Frameset nicht gleich Frameset :D
Die günstigste Gabel ist bei ca 250 Pfund. Davon abgesehen ist ja alles nicht lieferbar.

Aber in meinen Augen ist das doch kein ungewöhnlich hoher Preis, aber wie gesagt vielleicht übersehe ich da ja was. Wenn der "Themenchef" mal genau den Preis den er mit Versand und und und gezahlt hat erwähnen könnte wäre das sehr hilfreich ;)
 

Anhänge

  • IMG_20210501_132829736_HDR.jpg
    IMG_20210501_132829736_HDR.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_20210501_132844928_HDR.jpg
    IMG_20210501_132844928_HDR.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_20210501_132853490_HDR.jpg
    IMG_20210501_132853490_HDR.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 616
Boah, jetzt lockst du mich aber. 56R? Was soll es denn kosten? Gerne als PM
Falls jemand einen Secan Rahmen sucht... Ich hätte einen in Größe 56 T Farbe blau abzugeben. ✌🏻
Fairlight hat auf flickr einige Alben:
Farbmuster: Fairlight Secan 2.0 in Blau: Link zu flickr
Rahmendimensionen: Fairlicht Secan 2.0 in 56T: Link zu flickr
Was zu lesen über den Rahmen - Designnotes zu Fairlight Secan und Faran: Link zum PDF bei Fairlight

@Snuffkin: Welchen Fairlight Secan Rahmen 56T in blau möchtest Du den abgeben? Secan 2.0 (Gabel roh) oder Secan 2.5 (Gabel mitlackiert)? Welcher Steuersatz, Sattelklemme und Kabelführungen sind dabei?
 
Moin!

Schön zu sehen, dass es noch ein paar Secan-Fahrer gibt. Ich wechsel nach Grail AL und Backroad AL von stylisch und Stange auf Funktionell und passend. Mein Frameset kommt leider erst Mitte August...
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Secan zu leisten und überlege gerade welche Größe passend wäre.

Timberwolf schreibt weiter oben, dass er 179/180cm groß ist und bei Sattelhöhe 74/75cm (muss ich nachher nochmal messen) mit 54T happy ist. @Timberwolf ist das noch immer der Fall :)?

@frenchhorn schreibt "Ich versuche gerade die für mich passende Größe zu finden (178cm - 83cm SL)... wurde mir 51T oder 54T vorgeschlagen. ... tendiere ich zu 54T". Bei den selben Einageben wird mir aber 56R und 56T vorgeschlagen. Hat sich da bei de Geometrien etwas geändert?

Und ich selber bin knapp unter 177 und Schrittlänge 81,5 - mir wird auch 56R und 56T vorgeschlagen - persönöich hätte ich eher zu 54T gegriffen. Fairlight hat mir dazu noch nicht geantwortet. Was wäre eure Meinung?
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Secan zu leisten und überlege gerade welche Größe passend wäre.

Timberwolf schreibt weiter oben, dass er 179/180cm groß ist und bei Sattelhöhe 74/75cm (muss ich nachher nochmal messen) mit 54T happy ist. @Timberwolf ist das noch immer der Fall :)?

@frenchhorn schreibt "Ich versuche gerade die für mich passende Größe zu finden (178cm - 83cm SL)... wurde mir 51T oder 54T vorgeschlagen. ... tendiere ich zu 54T". Bei den selben Einageben wird mir aber 56R und 56T vorgeschlagen. Hat sich da bei de Geometrien etwas geändert?

Und ich selber bin knapp unter 177 und Schrittlänge 81,5 - mir wird auch 56R und 56T vorgeschlagen - persönöich hätte ich eher zu 54T gegriffen. Fairlight hat mir dazu noch nicht geantwortet. Was wäre eure Meinung?
Ich habe mich einige Zeit mit dem Secan herumgeschlagen,mit 178/83 hätte ich 54T genommen.Mir war es mit~2000€ zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten