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- 5. Juni 2005
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Hallo,
dann versuche ich es auch mal mit einem Aufbaufaden.
Habe leider nie einen Rahmen gefunden der mir 100%ig passt und meinen Vorgaben gerecht wird, was bleibt da noch übrig, ein Maßrahmen oder etliche Kompromisse in Optik und Funktionalität.
Durch Zufall kam ich hier im Forum an einen Rahmenbauer, bei einem Besuch Vorort sind mir sofort die vielen qualitativ hochwertigen Maßrahmen die sich der Zweiradmechanikermeister und Metallbaumeister (der nebenbei Schweißlehrgänge gibt) gebaut hat aufgefallen….
Sofort flammte meine Idee auf und ich stellte die Frage: Ob die Möglichkeit bestehen würde für mich einen Maßrahmen zu bauen….
Meine Maßgabe an den Rahmen: ich suchte ein Bike was man auf langen Distanzen fahren kann, ich habe zwar ein Rad mit Flatbar aber da merkte ich schnell das mir die Hände und Schultern ab 150km schmerzen, einschlafen und ich auf den darauf folgenden Tag mit Verspannungen zu kämpfen habe, da ich nächstes Jahr die Distanz von meinen Arbeitsort --> Heimatort (300km) am Stück schaffen möchte, brauche ich ein Rad was mir passt und einen Lenker der mehrere Griffpositionen zulässt.
Außerdem möchte ich das Rad für den täglichen Arbeitsweg nutzen 42km gesamt und ein paar schnelle Runden auf den Waldautobahnen im Taunus...macht mit einem Rennlenker auch mehr Spaß vor allem wenn der Wind ewig von vorne bläst, ist ein Unterlenkergriff Gold wert.
Da ich dann öfters im Taunus unterwegs bin brauche ich auch eine entsprechende Übersetzung - da könnte ihr mir sehr gerne helfen auch bei anderen Fragen die aufkommen werden, da ich vom MTB Bereich komme und die Rennrad Komponenten sehr verwirrend für mich sind….
Ich freue mich wie ein kleines Kind wenn ich wieder ein Bild bekomme wo ein Fortschritt zu erkennen ist, da ich immer sehr begeisternd die Aufbaufäden hier im Forum gelesen habe möchte ich Euch mein Projekt nicht vorenthalten.
Warum Stahlgeröhr - einfach ein schönes zeitloses Material was man relativ günstig zu einem Rahmen zusammen bauen kann und bei entsprechenden Rohrsätzen auch nicht so auf die Waage schlägt.
Gewicht war mir aber trotzdem sehr wichtig --> 2000g war die gesetzte Vorgabe…..
Warum X12 und MTB Naben: X12 wird sich wahrscheinlich in naher Zukunft durchsetzten und die Kompatibilität zum MTB-Bereich ist von Vorteil wenn man schnell einen LRS tauscht, da ich den Rahmen ein paar Jahre fahren möchte hoffe ich das ich auf das richtige Pferd gesetzt habe.
Dann hier ein paar Eindrücke….
Jetzt brauche ich noch eine vernünftige Kurbel die auf jeden Fall 180mm Kurbelarmlänge hat, 11fach kompatibel und 2 fach oder 1 fach habe ich mich noch nicht festgelegt.
Es wird eine hydraulic Bremse https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-RS785-ST-RS685-v-h-Set-Scheibenbremse-p44181/...
Hat jemand eine Idee bezgl. der Kurbel, 1 fach oder 2 fach...?
dann versuche ich es auch mal mit einem Aufbaufaden.
Habe leider nie einen Rahmen gefunden der mir 100%ig passt und meinen Vorgaben gerecht wird, was bleibt da noch übrig, ein Maßrahmen oder etliche Kompromisse in Optik und Funktionalität.
Durch Zufall kam ich hier im Forum an einen Rahmenbauer, bei einem Besuch Vorort sind mir sofort die vielen qualitativ hochwertigen Maßrahmen die sich der Zweiradmechanikermeister und Metallbaumeister (der nebenbei Schweißlehrgänge gibt) gebaut hat aufgefallen….
Sofort flammte meine Idee auf und ich stellte die Frage: Ob die Möglichkeit bestehen würde für mich einen Maßrahmen zu bauen….
Meine Maßgabe an den Rahmen: ich suchte ein Bike was man auf langen Distanzen fahren kann, ich habe zwar ein Rad mit Flatbar aber da merkte ich schnell das mir die Hände und Schultern ab 150km schmerzen, einschlafen und ich auf den darauf folgenden Tag mit Verspannungen zu kämpfen habe, da ich nächstes Jahr die Distanz von meinen Arbeitsort --> Heimatort (300km) am Stück schaffen möchte, brauche ich ein Rad was mir passt und einen Lenker der mehrere Griffpositionen zulässt.
Außerdem möchte ich das Rad für den täglichen Arbeitsweg nutzen 42km gesamt und ein paar schnelle Runden auf den Waldautobahnen im Taunus...macht mit einem Rennlenker auch mehr Spaß vor allem wenn der Wind ewig von vorne bläst, ist ein Unterlenkergriff Gold wert.
Da ich dann öfters im Taunus unterwegs bin brauche ich auch eine entsprechende Übersetzung - da könnte ihr mir sehr gerne helfen auch bei anderen Fragen die aufkommen werden, da ich vom MTB Bereich komme und die Rennrad Komponenten sehr verwirrend für mich sind….
Ich freue mich wie ein kleines Kind wenn ich wieder ein Bild bekomme wo ein Fortschritt zu erkennen ist, da ich immer sehr begeisternd die Aufbaufäden hier im Forum gelesen habe möchte ich Euch mein Projekt nicht vorenthalten.
Warum Stahlgeröhr - einfach ein schönes zeitloses Material was man relativ günstig zu einem Rahmen zusammen bauen kann und bei entsprechenden Rohrsätzen auch nicht so auf die Waage schlägt.
Gewicht war mir aber trotzdem sehr wichtig --> 2000g war die gesetzte Vorgabe…..
Warum X12 und MTB Naben: X12 wird sich wahrscheinlich in naher Zukunft durchsetzten und die Kompatibilität zum MTB-Bereich ist von Vorteil wenn man schnell einen LRS tauscht, da ich den Rahmen ein paar Jahre fahren möchte hoffe ich das ich auf das richtige Pferd gesetzt habe.
Dann hier ein paar Eindrücke….
Jetzt brauche ich noch eine vernünftige Kurbel die auf jeden Fall 180mm Kurbelarmlänge hat, 11fach kompatibel und 2 fach oder 1 fach habe ich mich noch nicht festgelegt.
Es wird eine hydraulic Bremse https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-RS785-ST-RS685-v-h-Set-Scheibenbremse-p44181/...
Hat jemand eine Idee bezgl. der Kurbel, 1 fach oder 2 fach...?