[A] Umgestaltung Pickenflick - stylepolizeiliche Beratung erwünscht

Stefan090801

Kuhlturattaché und LMBA
Registriert
11. August 2006
Reaktionspunkte
91.665
Ort
Vorort
Bike der Woche
Bike der Woche
Wie könnte man sein Geld schöner verbrennen, als mit der Anschaffung neuer Bike-Komponenten?

Ich bin schon länger drum herum geschlichen und nun mit 3% Mehrwertsteuerreduzierung und 3% Skonto ist es dann ja sogar fast ein Schnäppchen.
1880B0D3-F1B5-45C0-83CD-F52F012298F8.jpeg

79A7958E-2591-46D8-B695-F5905A5523AC.jpeg

0EE6E8E7-E7E9-4BD8-869F-B38E76AB51CC.jpeg

Alternativ hatte ich auch über einen Redshift Vorbau nachgedacht und mich mit @odysseus ausgetauscht, aber @BlackSpider hat mich mit seinem Beitrag über die Grit überzeugt. Es hat dann noch etwas Überwindung gekostet Geld in die Hand zu nehmen um das Rad schwerer zu machen, aber nun ist sie da, das Pickenflick soll umgestaltet werden und dazu hätte ich gern etwas Input.

Angefangen hat es so:
E82741A3-EDD5-45EF-9213-D7A9FA2E201E.jpeg

0B178806-18F8-4146-A1B7-74B0EB28240D.jpeg

da war probehalber noch ein 26er LRS drin. Abgesehen vom zu tief sitzenden Tretlager haben die 2,25er RaRa echt Spaß gemacht.

Dann kamen der 28er LRS, die Flaschenhalter und Sattelstütze aus Titan und eine Next SL Kurbel.
0238341C-EE4A-4A60-83E0-FCC8B2CEE12C.jpeg

Dann eine Carbon Sattelstütze und die Rückbesinnung auf die 960er Kurbel.
A438FDD5-DDAF-481A-896A-31E1D99E89B8.jpeg

Aus dem IconX Aufbau ist ein 650er LRS mit 48er Gravelking übrig geblieben.
32063659-BBDD-4E9C-8C9D-C552CE8EB365.jpeg

Und das ist jetzt die Ausgangslage:
98C837B0-8234-4353-8D73-1928972B3A6C.jpeg

D1227DC1-DE44-4C16-A439-6F58786B6355.jpeg

Wie ihr seht fällt mir außer schwarz und rot nicht viel ein.
Die Kette ist demnächst fällig. Daher werde ich auf 1x10 umrüsten. Eine schwarze SRAM Kurbel mit Direct Mount habe ich hier. Wird dann ungefähr so aussehen.
BA3384D6-2550-4A69-8176-B8BBFF7F71BD.jpeg

Lenker bin ich bisher immer in 42er Breite gefahren und dacht mir 44 wird schon passen, aber ich bin wohl doch etwas mimosenhaft was das angeht. Daher: neuer Lenker, neues Lenkerband.

Ich überlege nun das Kettenblatt in einer anderen Farbe zu nehmen und beim Lenkerband auch mal etwas anders als schwarz zu nehmen.
Bitte um Vorschläge.
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Diman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Stefan090801
Auf jeden Fall viel Spaß bei der Umgestaltung - bin gespannt was dabei rauskommt!

Da Du ja Style fragst - ich finde die Lauf so wuchtig, dass ich da auf 700*48mm Reifen gehen würde, um die Gabel etwas auszugleichen bzw. abzufangen.
Lenkerband: Camo könnte ich mir vorstellen, ich glaube @a.nienie hat so was auf einem seiner Singlespeed Grosser/ Gravel.
Zu den Reifen könnte das Wildlederband von Selle Italia gut passen, am ehesten wahrscheinlich mit Gel Unterlage (das Band ist sehr hübsch aber auch sehr dünn, hatte ich in der Hand).
Hier im Video ist es zu sehen:
Selle Italia Lenkerband Leder

Kettenblatt bin ich selbst am überlegen, bisher fand ich zu den vorhandenen Farben Titan, Tan und Schwarz ein Grün oder Purple am reizvollsten.

An meinem Pickenflick hab ich goldenen Steuersatz und Tretlager, ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders pfiffig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Diman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
da Du die roten Akzente bereits reduziert hast ist mir nicht ganz klar warum Du eine weitere Farbe ins Spiel bringen willst, zumal ja auch noch Skinwalls vorhanden sind.
könntest ein braunes Band versuchen, wird aber schwer da passen zu den Reifen zu bekommen.
 
@ stefan090801
HA! Erwischt!
Ich habe mir gerade deine Bilder zum OnOne angesehen und siehe da, du hattest auch eine rahmenfarbepassende Sattelstütze verbaut. :cool:
ICH finde ja, das sah besser aus.
Aber vermutlich wirklich nur ich...

Aber ich denke wirklich, dass du mehr Spielraum für andere Farbspiele hast, wenn die Sattelstütze "ein Teil" des Rahmens wird und somit optisch ruhiger.

Mehr als drei Farben würde ich aber auch nicht an einem Rad verarbeiten, es sei denn du möchtest es rrrichtig bunt, also ernsthaften Harlekin-Stil.

Nimm die Skinwallreifen wieder weg und du hast ebenfalls mehr Spielraum. :ka:
 
@Stefan090801
Auf jeden Fall viel Spaß bei der Umgestaltung - bin gespannt was dabei rauskommt!

Da Du ja Style fragst - ich finde die Lauf so wuchtig, dass ich da auf 700*48mm Reifen gehen würde, um die Gabel etwas auszugleichen bzw. abzufangen.
Lenkerband: Camo könnte ich mir vorstellen, ich glaube @a.nienie hat so was auf einem seiner Singlespeed Grosser/ Gravel.
Zu den Reifen könnte das Wildlederband von Selle Italia gut passen, am ehesten wahrscheinlich mit Gel Unterlage (das Band ist sehr hübsch aber auch sehr dünn, hatte ich in der Hand).
Hier im Video ist es zu sehen:
Selle Italia Lenkerband Leder

Kettenblatt bin ich selbst am überlegen, bisher fand ich zu den vorhandenen Farben Titan, Tan und Schwarz ein Grün oder Purple am reizvollsten.

An meinem Pickenflick hab ich goldenen Steuersatz und Tretlager, ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders pfiffig.

Ja, wuchtig stimmt. Kann auch verstehen, dass die Gabel polarisiert.

Die 650er möchte ich erst mal runter schrubben, aber ein 700er LRS steht bereit und wird hiermit bestückt
4295D7B9-D602-4B66-88D1-25BC087CA44F.jpeg


Camouflage für das Lenkerband erinnert mich zu sehr an die verschwendeten Lebensmonate meines Daseins als Wehrpflichtiger.
Purple finde ich auch immer großartig. Einige kriegen das immer super kombiniert. Grün ist auch nicht schlecht. Hmm, muss ich dann eigentlich auch den Würger tauschen?
 
Verrückte Idee meinerseits:
Folien!
Immer unterschätzt, aber gut aufgebracht ne echte Bereicherung. Wenn du es dir zutraust oder jemanden kennst, könnte man die Laufgabeln optisch schlanker wirken lassen, indem man mit silberfolie oder roter Folie den hintern Teil der Gabel beklebt. Und schon wäre sie schlanker.



Steinigung durchs Forum wird eingeleitet in 3... 2... 1...
 
@ stefan090801
HA! Erwischt!
Ich habe mir gerade deine Bilder zum OnOne angesehen und siehe da, du hattest auch eine rahmenfarbepassende Sattelstütze verbaut. :cool:
ICH finde ja, das sah besser aus.
Aber vermutlich wirklich nur ich...
Ja, sah auch ganz gut aus. Da hat nur der Titan Vorbau gefehlt. Und Carbon bietet doch einen Tick mehr Komfort. Naja, jedenfalls bilde ich mir das ein.

...Mehr als drei Farben würde ich aber auch nicht an einem Rad verarbeiten, es sei denn du möchtest es rrrichtig bunt, also ernsthaften Harlekin-Stil...
Das wäre wohl eher etwas für @Fabeymer

..Nimm die Skinwallreifen wieder weg und du hast ebenfalls mehr Spielraum. :ka:..
Daran sollte es nicht scheitern. Wenn ich von irgendetwas mehr als genug habe, dann sind es Reifen.
 
Verrückte Idee meinerseits:
Folien!
Immer unterschätzt, aber gut aufgebracht ne echte Bereicherung. Wenn du es dir zutraust oder jemanden kennst, könnte man die Laufgabeln optisch schlanker wirken lassen....
Kam vielleicht falsch rüber, aber mich stört das Wuchtige gar nicht. Also mir gefällt es und ich finde bei der Lauf gehört das einfach dazu. Die Reifen sollten halt nur nicht zu schmal sein.
 
Ich hatte ja gehofft sie kommt ins Icon.
Aber sie passt halt zu jedem Rad.
Bin auf deinen Fahreindruck gespannt.
 
da Du die roten Akzente bereits reduziert hast ist mir nicht ganz klar warum Du eine weitere Farbe ins Spiel bringen willst,...
Ja, ist mir auch nicht ganz klar. :ka:

Rot gefällt mir ja auch. Ich dachte halt beim Wechsel auf 1x Antrieb könnte man mit einem farbigen Kettenblatt und dann auch Lenkerband mal in eine andere Richtung gehen. So ein Würger ist ja auch schnell gewechselt.

..zumal ja auch noch Skinwalls vorhanden sind.
könntest ein braunes Band versuchen, wird aber schwer da passen zu den Reifen zu bekommen.
Das finde ich auch schwierig. Zumal die Gravelking auch noch über eine anderes braun verfügen als die Cannonball die dann mit dem 700er LRS folgen.
 
Irgendwie sehr sehr cool :daumen:

Bitte kein Camou-Lenkerband, braun vieleicht wenns passend zu den Reifen wird.... und KB schwarz oder evt. dann in silber, gibt schöne Sachen bei Garbaruk
Ja, Camouflage ist raus. Braun eher schwierig. KB von Garbaruk habe ich ja schon am Icon, dadurch bin auch auf die ganzen hübschen Farben gekommen.
 
Falls du auf braunes Lenkerband gehen willst, würde ich dieses zum probieren empfehlen.

https://www.cnc-bike.de/velo-lenkerband-color-braun-p-15901.html
Passt bei mir ganz gut zu den braunen Gravelkings. Da es minimal heller als der Reifen ist, würde es wohl noch besser zu den Terravails passen.

Schaut bei mir so aus:

IMG_20200509_132953.jpg



Ansonsten tolle Sache mit der Lauf Gabel. Sowas würde ich ja auch gern Mal testen.
 
Verrückte Idee meinerseits:
Folien!
Immer unterschätzt, aber gut aufgebracht ne echte Bereicherung. Wenn du es dir zutraust oder jemanden kennst, könnte man die Laufgabeln optisch schlanker wirken lassen, indem man mit silberfolie oder roter Folie den hintern Teil der Gabel beklebt. Und schon wäre sie schlanker.



Steinigung durchs Forum wird eingeleitet in 3... 2... 1...

Folie kann auch.. :o

IMG_20200418_111140.jpg
IMG_20200418_133145.jpg
 
Ein vernünftiger Kettenstrebenschutz bringt bestimmt auch Stylepunkte. ;)

Oder gleich weglassen und in ein Schaltwerk mit Dämpfung investieren.
Für meinen Kettenstrebenschutz wurde ich schon öfter "gerügt".
Schaltwerk mit Dämpfung ist eine feine Sache. Shadow plus gab es aber erst ab 10-fach, oder?

Ich habe STI und Schaltwerk aus der DA 7900 Serie. Die 10-fach STI möchte ich behalten, ebenso die mechanischen Spyre. Aus dem MTB-Bereich kann ich dann ja 9-fach Schaltwerke kombinieren. Im Vorrat habe ich noch ein XTR 971 Schaltwerk. Wäre die simpelste Lösung.
 
Falls du auf braunes Lenkerband gehen willst, würde ich dieses zum probieren empfehlen.

https://www.cnc-bike.de/velo-lenkerband-color-braun-p-15901.html
Passt bei mir ganz gut zu den braunen Gravelkings. Da es minimal heller als der Reifen ist, würde es wohl noch besser zu den Terravails passen.

Schaut bei mir so aus:

Anhang anzeigen 1083082


Ansonsten tolle Sache mit der Lauf Gabel. Sowas würde ich ja auch gern Mal testen.

Sieht gut aus. Da würde mir aber noch der Sattel in braun fehlen. Wird dann natürlich noch mal schwieriger den richtigen Ton zu treffen.
bei @Kharma hat es gut funktioniert.
1594897271071.png


Das Velo Lenkerband habe ich in schwarz am Icon. Bin sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich neuerdings eher auf klebstreifenfreie Bänder umgestiegen.
 
Sieht gut aus. Da würde mir aber noch der Sattel in braun fehlen. Wird dann natürlich noch mal schwieriger den richtigen Ton zu treffen.
bei @Kharma hat es gut funktioniert.
Anhang anzeigen 1083094

Das Velo Lenkerband habe ich in schwarz am Icon. Bin sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich neuerdings eher auf klebstreifenfreie Bänder umgestiegen.

Ein passender brauner Sattel wäre natürlich die Kirsche auf der Sahne, aber wie du schon sagtest, kaum machbar.

So gut umgesetzt wie bei @Kharma habe ich es selten gesehen.

Meinen Favoritensattel von Fabric gibt es leider nicht in Braun.
 
Ein passender brauner Sattel wäre natürlich die Kirsche auf der Sahne, aber wie du schon sagtest, kaum machbar....Meinen Favoritensattel von Fabric gibt es leider nicht in Braun.
Meinen Sattel habe ich bereits gefunden.
4FE7AB47-C273-4AF7-9E35-5A1CA073239E.jpeg

Den könnte man natürlich passend beziehen lassen. Da findet sich bestimmt eine Speedneedle die beziehungsbedürftig wäre.
 
Zurück
Oben Unten