[A]ustausch: Stahl aus Frankreich kann den Affen aus USA nicht ablösen

Registriert
28. September 2018
Reaktionspunkte
3.807
Edit I : Es ist soweit, mein Fokus rückt immer mehr Richtung Bikepacking, insbesondere zu den langen Distanzen. Daher folge ich der Regel n+1 und ein weiteres bike muss her, mit Lösungen für entspanntes Reisen. Für Details geht es hier mit dem Sobre Multi weiter.

Edit II: Das Karate Monkey muss leider doch gehen.

Edit III: Tod gesagte leben länger! Das KM ist für mich aktuell nicht ersetzbar.😅

Alles zum Karate Monkey als Aufbau zum do it all bike hier:

Hallo Zusammen,
ich habe vor mir ein KM als Tourenrad aufzubauen und möchte dieses hier im Thread mit euch teilen. Über Tipps beim Aufbau bin ich jederzeit dankbar. Auch freue ich mich über eure konstruktive Kritik, im positivem wie im negativem Sinne => also haut rein!

Eines vorneweg: Ich bin absoluter Forums-Post-Novize und habe mich an einem Aufbauthread fälschlicher Weise mit drangehängt => ich habe dort das Thema verfehlt, Feedback erhalten und bin jetzt in der Umsetzung…. also seht es mir bitte nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Remstalhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Remstalhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bis auf den Laufradsatz, Gepäckträger und Rückleuchte sind jetzt alle Teile am Start. Der LRS ist bestellt, beim Gepäckträger bin ich mir noch unschlüssig. Eine Liste über meine Konfig stelle ich aus Zeitgründen nicht ein, aber auf dem Bild sollte man die Konfig gut erkennen können. Falls ich an Besonderheiten vorbeikomme, werde ich dieses selbstverständlich detaillieren.

20190330_155158.jpg
 

Anhänge

  • 20190330_155158.jpg
    20190330_155158.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 2.889
Den Aufbau werde ich Zug um Zug in den Abendstunden erledigen, wenn die Kids im Bett sind und wie es die Zeit mir ermöglicht.
 
Hallo Ihr beiden,
wo habt ihr euren Logo befestigt? Vermutlich an dem unteren rechten Anschraubpunkt, an dem auch die Strebe vom Schutzblech befestigt wird? Wie ist das mit der Zugänglichkeit des Bremssattels, wenn man z.B. mal die Beläge tauschen muss, Position neu einstellen oder Kolben gangbar machen => kommt man da einigermaßen dran oder muss man den Gepäckträger lösen und hochklappen?

20190331_080449.jpg
 

Anhänge

  • 20190331_080449.jpg
    20190331_080449.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 2.121
Prinzipiell finde ich die Idee des oberen linken Anschraubpunktes für den Gepäckträger gut, da man dann die Zugänglichkeit haben sollte. Ist ja ein MTB-Rahmen an dem man hinten sogar ne 203er Scheibe fahren kann, wenn man will. Deshalb wohl auch nicht die Bremssattelaufnahme im Rahmendreieck...
Allerdings ist der Original-Gepäckträger von Surly mit 1,6kg für meine Bedürfnisse einfach zu schwer und mit 169€ auch ein Wort. Der ganze Aufbau haut sowieso schon ein Loch ins Konto.
Wenn ihr zur o.g. Frage keine Probleme seht wäre ich glücklich und würde auch den Logo nehmen.... oder nicht so happy und nehme ihn trotzdem aus Mangel an Alternativen...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mache ich erstmal Schluss. Die Zeitumstellung treibt uns alle morgen früher aus dem Bett, wollen wir es mal nicht übertreiben...:D

20190331_215243.jpg


Gemäß den Sepcs von Surly kann man bei 2-fach mit Boost-Aufbau maximal vorne eine Kurbel in 36/24 verbauen. D.h. man kann in jedem Fall kleiner werden, aber nicht größer. Ich habe die 36/26 Kurbel mal montiert und würde sagen, dass auch ein 26er Blatt noch gut funktioniert. Anders sieht es beim 36er aus. Da wird es vermutlich recht eng bzw. kommt es zur Kollision mit der Kettenstrebe mit dem nächst größeren 38er Kettenblatt. Für meinen Bedarf habe ich vor der Montage das 26er Blatt gegen ein 24er Blatt getauscht. Auf dem Bild sieht man die Kurbel mit 36/24.

20190331_215309.jpg
 

Anhänge

  • 20190331_215243.jpg
    20190331_215243.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.249
  • 20190331_215309.jpg
    20190331_215309.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.287
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die untere Befestigung genommen. Ich glaube, mein Rahmen hat auch nur die untere. Müsste ich mal schauen. Bei der oberen Befestigung könntest du ja den 26/28" Träger nehmen, der ist 2cm kürzer. Dann kommst du wieder ein wenig runter mit der Tasche.
 
Den Klemmring der Sattelstütze habe ich gegen einen Salsa Flip Lock ersetzt. Der Affe hat hier ein eher seltenes Maß am Sattelrohr mit Durchmesser 33,1mm. Im Netz sucht man sich einen Wolf für diesen Durchmesser. Habe nur den Salsa entdeckt, wenigstens gibt es ne Lösung :daumen:
Allerdings haben die meisten Online-Shops diesen Flip Lock nicht im Programm. Bei Cosmic Sports ist der Flip Lock aktuell verfügbar. Ich hatte dann bei bike-components angefragt, ob sie mir so ein Teil beschaffen können. Hat geklappt. Sollte aber auch über den örtlichen Radhandel möglich sein.

20190331_215329.jpg


Eigentlich hatte ich mit einer schönen Sattelstütze von Thomson geliebäugelt. Nachdem ich aber das Rad bei der Arbeit, etc. abstellen werde musste es etwas preiswertes sein, da die Diebstahlgefahr zunimmt => Sattelstütze + SQlab Sattel macht schon ne Summe aus. Die Verstellbarkeit war mir dann am Ende wichtiger.
 

Anhänge

  • 20190331_215329.jpg
    20190331_215329.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.112
Du kannst dir bei Tubus die Technischen Zeichnungen runterladen. Da steht bei dem 26/28" eine Strebenlänge von 37cm. Beim 29er sind das 39cm. Halte einfach mal einen Metermaßen dran, dann siehst Du, wie hoch das wird.
 
Also, ich hab mal bei meinem Rahmen geschaut. Der hat natürlich auch die oberen Befestigungspunkte. Wär ja auch komisch, wenn nicht:D.
Ich würde an denen aber keinen Gepäckträger montieren. Die sind bei mir ca.7cm höher als die unteren. Selbst mit den 26/28er Model kommst du mindestens 5cm höher als mit dem 29er Träger an den hinteren Befestigungen. Das wäre mir zu hoch.
 
Ich würde an denen aber keinen Gepäckträger montieren. Die sind bei mir ca.7cm höher als die unteren. Selbst mit den 26/28er Model kommst du mindestens 5cm höher als mit dem 29er Träger an den hinteren Befestigungen. Das wäre mir zu hoch.
Danke für die Info. Wahrscheinlich handelt man sich auch noch ein weiteres Problem ein, wenn der Gepäckträger zu nah Richtung Sitzrohr wandert. Ggf. bleibt man dann beim Pedalieren mit den Fersen an den Satteltaschen hängen, weil diese ja auch mehr Richtung Sitzrohr positioniert sind. Der Surlyträger ist hierfür entsprechend konstruiert, wenn man sich den genau anschaut.
 
Zurück
Oben Unten