Soo, wie fang ich das hier am besten an....Vor dem großen Radreise-Sommerurlaub dieses Jahr ist mir am Rahmen meines Pendel- & Reiserades ein Riss im Unterrohr hinter dem Steuerrohr aufgefallen.
Im ersten Moment war ich enttäuscht und traurig. Vor allem traurig, weil die geplante Tour von Zittau zur Elbquelle und dann entlang des Elberadwegs flußabwärts ausfallen musste. Mit dem Randonneur konnte ich keine 4 Taschen und den Kinderanhänger bewegen.
Zu zwei spontanen Aktion gehörten die Fahrt zu KOSCMO in Stahnsdorf und zu Gentle Jaunt in Berlin. Beides sehr interessant, aber hinsichtlich eines kurzfristigen Ersatzes nicht fruchtbar. Gleichzeitig hat der Kontakt zum Rahmenbauer ein zufriedenstellendes Ergebnis hervorgebracht > Rahmen einschicken und Reparatur bzw. Neuherstellung als Garantiefall.
Mit den weiteren Details dazu will ich hier niemanden langweilen. Momentan ist der neue Rahmen sowie ein neues Laufrad auf dem Weg zu mir und deshalb ist jetzt die Zeit gekommen ein paar Teile für den Neuaufbau vorzustellen. Es werden ein paar alte und ein paar neue Teile verbaut.
Neues:
- Am Rahmen habe ich ein paar Änderungen mit einbringen können. Diese stelle ich dann mit dem Rahmen vor.
- Die ursprüngliche zu schwere Aluminiumgabel mit viel zu langen Gabelscheiden wird gegen ein neue schicke Carbongabel mit Steckachse und allerlei Ösen ausgetauscht. Deshalb weicht der SONdelux auch einem SON 28 15.
- Die weißen Scheibenbremsen passen nun nicht mehr ins Farbkonzept und werden durch eine Art Nachfolgemodell mit passender Farbgebung geändert. Aus Magura Marta SL Mag wird MT8.
- Mit der Klemmung des Starken Stücks war ich nie so richtig zufrieden und ich bin günstig an eine Carbonstütze von 3T gekommen. Daher wird das auch durchgetauscht. Der weiße Terry Fly Sattel muss auch einem schwarzen Sattel eichen. Erstmal werde ich meinen alten Randonneur Sattel fahren, bis ich mich für was langstreckentaugliches entschieden habe.
- Eine kleine Änderung und auch erstmal ein Test ist der Wechsel von Ergon GP1 auf Ergon GS1.
- Beim Besuch von KOSMO ist mir ein schöner Tubus Nova aufgefallen. Dieser verdrängt jetzt den silbernen Tubus Tara. Der Edelstahl und dessen Aussehen vom Nova passen ziemlich gut zum Hinterradgepäckträger.
- Der Vorbau wird erstmal testweise durch einen etwas kürzeren ausgetauscht.
Altes:
- Der Antrieb bleibt bis auf den Wechsel der Zughüllen und Schaltzüge gleich. Also Rohloff Speedhub mit Gates Zahnriemen und einer Rotor 3D.
- Der Tubus Logo Titan wird wieder der HR-Gepäckträger
- Als Schutzbleche & Beleuchtung kommen wieder die SKS Blumels und die B&M Lichtanlage zum Einsatz (IQ-X und Toplight Line BrakeTec). Langfristig wird der silberne IQ-X aber noch gegen den schwarzen getauscht. Der silberne ersatzt dann einen Cyo am Tourenrad meiner Freundin. Der Cyo ersetzt dann einen 0815-Scheinwerfer am Mutti/Kneipen-Rad.
- Der gekürzte Truvativ Stylo-Irgendwas Lenker bleibt erstmal, aber mehr Backsweep bzw. etwas andere Form und weniger Gewicht lauern evtl. um die Ecke.
Falls ich noch was vergessen habe, dann wird noch aufallen. Solche Kleinigkeiten wie Klingel, Reflektoren, Halterungen und Tachosensoren werden dann auch mal mit einem Bildchen vorgestellt.
Jetzt erstmal ein paar Handyfotos der ersten Komponenten (Eine Teileliste mit Gewichten muss ich noch erstellen):
Rotor 3D + Gates CDX Riemen + 55T CDX Zahnscheibe
Tubus Nova + Tubus Logo Titan + B&M IQ-X & Toplight Line BrakeTec
Niner RDO Gravel Carbon Fork + 3T Arx Team Vorbau + Magura Storm HC Disc in 160mm
Steckachse 15x100
Öse für Schutzblech & Lenkungsdämpfer
3T Stylus LTD in 31,6 + Ergon GS1 für Nabenschaltung
Wenn der Rahmen und das Vorderrad da sind, dann gibts davon auch noch Bilder und ein paar Infos.
Im ersten Moment war ich enttäuscht und traurig. Vor allem traurig, weil die geplante Tour von Zittau zur Elbquelle und dann entlang des Elberadwegs flußabwärts ausfallen musste. Mit dem Randonneur konnte ich keine 4 Taschen und den Kinderanhänger bewegen.
Zu zwei spontanen Aktion gehörten die Fahrt zu KOSCMO in Stahnsdorf und zu Gentle Jaunt in Berlin. Beides sehr interessant, aber hinsichtlich eines kurzfristigen Ersatzes nicht fruchtbar. Gleichzeitig hat der Kontakt zum Rahmenbauer ein zufriedenstellendes Ergebnis hervorgebracht > Rahmen einschicken und Reparatur bzw. Neuherstellung als Garantiefall.
Mit den weiteren Details dazu will ich hier niemanden langweilen. Momentan ist der neue Rahmen sowie ein neues Laufrad auf dem Weg zu mir und deshalb ist jetzt die Zeit gekommen ein paar Teile für den Neuaufbau vorzustellen. Es werden ein paar alte und ein paar neue Teile verbaut.
Neues:
- Am Rahmen habe ich ein paar Änderungen mit einbringen können. Diese stelle ich dann mit dem Rahmen vor.
- Die ursprüngliche zu schwere Aluminiumgabel mit viel zu langen Gabelscheiden wird gegen ein neue schicke Carbongabel mit Steckachse und allerlei Ösen ausgetauscht. Deshalb weicht der SONdelux auch einem SON 28 15.
- Die weißen Scheibenbremsen passen nun nicht mehr ins Farbkonzept und werden durch eine Art Nachfolgemodell mit passender Farbgebung geändert. Aus Magura Marta SL Mag wird MT8.
- Mit der Klemmung des Starken Stücks war ich nie so richtig zufrieden und ich bin günstig an eine Carbonstütze von 3T gekommen. Daher wird das auch durchgetauscht. Der weiße Terry Fly Sattel muss auch einem schwarzen Sattel eichen. Erstmal werde ich meinen alten Randonneur Sattel fahren, bis ich mich für was langstreckentaugliches entschieden habe.
- Eine kleine Änderung und auch erstmal ein Test ist der Wechsel von Ergon GP1 auf Ergon GS1.
- Beim Besuch von KOSMO ist mir ein schöner Tubus Nova aufgefallen. Dieser verdrängt jetzt den silbernen Tubus Tara. Der Edelstahl und dessen Aussehen vom Nova passen ziemlich gut zum Hinterradgepäckträger.
- Der Vorbau wird erstmal testweise durch einen etwas kürzeren ausgetauscht.
Altes:
- Der Antrieb bleibt bis auf den Wechsel der Zughüllen und Schaltzüge gleich. Also Rohloff Speedhub mit Gates Zahnriemen und einer Rotor 3D.
- Der Tubus Logo Titan wird wieder der HR-Gepäckträger
- Als Schutzbleche & Beleuchtung kommen wieder die SKS Blumels und die B&M Lichtanlage zum Einsatz (IQ-X und Toplight Line BrakeTec). Langfristig wird der silberne IQ-X aber noch gegen den schwarzen getauscht. Der silberne ersatzt dann einen Cyo am Tourenrad meiner Freundin. Der Cyo ersetzt dann einen 0815-Scheinwerfer am Mutti/Kneipen-Rad.
- Der gekürzte Truvativ Stylo-Irgendwas Lenker bleibt erstmal, aber mehr Backsweep bzw. etwas andere Form und weniger Gewicht lauern evtl. um die Ecke.
Falls ich noch was vergessen habe, dann wird noch aufallen. Solche Kleinigkeiten wie Klingel, Reflektoren, Halterungen und Tachosensoren werden dann auch mal mit einem Bildchen vorgestellt.
Jetzt erstmal ein paar Handyfotos der ersten Komponenten (Eine Teileliste mit Gewichten muss ich noch erstellen):
Rotor 3D + Gates CDX Riemen + 55T CDX Zahnscheibe
Tubus Nova + Tubus Logo Titan + B&M IQ-X & Toplight Line BrakeTec
Niner RDO Gravel Carbon Fork + 3T Arx Team Vorbau + Magura Storm HC Disc in 160mm
Steckachse 15x100
Öse für Schutzblech & Lenkungsdämpfer
3T Stylus LTD in 31,6 + Ergon GS1 für Nabenschaltung
Wenn der Rahmen und das Vorderrad da sind, dann gibts davon auch noch Bilder und ein paar Infos.