[A] Willkommene Beschäftigungstherapie

@yellow-faggin vielen Dank für die Auskunft!

Puh, nachdem ich heute mal meine Ergos überholen wollte musste ich dabei leider feststellen, das deren Zustand weitaus schlechter als gedacht ist. Nachdem die Funktion jetzt zumindest wieder gegeben ist muss ich noch folgendes abstellen:
  • Griffgummis komplett durch - die passenden Ersatzteile sind glücklicherweise noch problemlos bei den üblichen Shops zu bekommen
  • Bremshebel tief verkratzt - hier wird die Beschaffung etwas mehr tricky... habe aber glücklicherweise noch einen kaputten Powershift Ergo hier, der wohl gerne seine Bremshebel abgeben würde. Mal sehen ob Kannibalisierung die richtige Idee ist.
Zwecks LRS bin ich noch am schauen.
Die Neutrons sind sehr hübsch, aber leider auch schwerer und teurer als Eurus.
Bei slowbuild habe ich jetzt mal geschaut, die Open Pro hat ein schönes Gewicht, jedoch werd ich mit deren Aussehen nicht warm. Vielleicht R411 an DT350 Naben.

Fragen über Fragen ?
 
So, nach langer Zeit geht es hier mal wieder weiter.... wenn auch nur langsam

Entgegen meiner eigentlichen Erwartungen durfte ich mehr und nicht weniger Zeit in der Arbeit verbringen und hatte dann wenig Gelegenheit mich dem Aufbau zu widmen.

Unerwartete Wendung Nummer 2 (wenn auch deutlich angenehmer): Die Freundin hat so sehr gefallen am Rennrad gefunden, dass sie auch ein eigenes haben will. Was erstmal positiv klingt hat aber einen Nachteil - ein Rad von mir hat keinen Platz mehr - bzw. aus N+1 wurde (N+1)-1.

Deshalb wird die Record 10 nochmal zurück in die Teile-Kiste gelegt und die Chorus 11 (des 29er Ritzels wegen) vom abzuschaffenden Radl übernommen. Außerdem habe mich jetzt doch gegen einen großflächig silbernen Aufbau zugunsten von etwas mehr schwarz entschieden.

Weiterhin sind die meisten Teile eingetrudelt und die letzten sind im Zulauf. Was heißt das im Einzelnen?

Rahmen: Arko Bici - Dedacciai Zero / Columbus Life
Gabel: Columbus Futura 1 1/8

Rollen: Campagnolo Zonda C17 / Maxxis Ultralight / Pirelli P Zero Velo 25mm
Sitzen: Deda Superzero 27,2 350mm Polish on Black / Fizik Temp Argo R1
Schalten: Chorus 11 Umwerfer, Record 11 Schaltwerk
Verzögern: Chorus 11 Bremsen
Treten: Speedplay Zero CrMo, Record 10 Kurbel, Record Innenlager
Antreiben: Chorus 12-29 Kassette, KMC X11 EL Gold Kette
Steuern: Chorus 11 Ergos, Kalloy Uno 110mm Vorbau (ohne Decals), China Carbon 420mm Lenker, Deda Lenkerband schwarz, Acros AH-34 Steuersatz, Tune GumGum Expander, Absolute Black TopCap
Trinken: 2x King Cage Edelstahl

Gespannt bin ich auf so einige Teile - insbesondere Sattel, Reifen & Schläuche und natürlich der berüchtigte Tune GumGum.
 
Aufbaufaden ohne Ergebnis... wo gibts denn auch sowas?

Ich gelobe Besserung und liefere gleich zwei Ergebnisse... aber der Reihe nach.

Der Aufbau wurde bis auf die Schläuche wie beschrieben durchgezogen, dort wurde sicherheitshalber eine normalgewichtige Variante verbaut
Rollen: Campagnolo Zonda C17 / Maxxis Ultralight / Pirelli P Zero Velo 25mm
Sitzen: Deda Superzero 27,2 350mm Polish on Black / Fizik Temp Argo R1
Schalten: Chorus 11 Umwerfer, Record 11 Schaltwerk
Verzögern: Chorus 11 Bremsen
Treten: Speedplay Zero CrMo, Record 10 Kurbel, Record Innenlager
Antreiben: Chorus 12-29 Kassette, KMC X11 EL Gold Kette
Steuern: Chorus 11 Ergos, Kalloy Uno 110mm Vorbau (ohne Decals), China Carbon 420mm Lenker, Deda Lenkerband schwarz, Acros AH-34 Steuersatz, Tune GumGum Expander, Absolute Black TopCap
Trinken: 2x King Cage Edelstahl

IMG_6034.jpg


Was fiel bei den ersten Fahrten auf? Das Ding rollt wie auf Schienen und ist unglaublich komfortabel. Eine Sprintmaschine ist es aber nicht. Und die 25mm Setback der Sattelstütze fühlten sich einfach nicht richtig an.
Daher wurde aufgrund eines guten Kurses eine Newmen advanced Carbon ohne Setback verbaut.

IMG_6149.jpg


In dieser Konfiguration fuhr ich das Rad dann über den kompletten Sommer, bis über die Bucht unerwartet sich die Möglichkeit auftat an eine Record 11-fach Kurbel im Fünfarmdesign und gutem Zustand (ja okay, das große Kettenblatt war durch, die Lager liefen rau und die Kettenblattschrauben fehlten vollkommen) zu kommen...
 
Irgendwo in meinem Hinterkopf fing eine leise Stimme zu flüstern an "wenn du die Kurbel eingebaut hast, liegt ja quasi eine ganze Gruppe in der Teilekiste... und das alte Rahmenset hast du auch noch im Keller.."

Ihr wisst worauf das hinaus läuft... Räder kann man nie genug haben, und eigentlich sind ja auch alle Teile schon vorhanden.

Naja, bis auf

-LRS
-Pedale
-funktionerende Ergos

Den letzten Punkt ging ich zuerst an und zerlegte beide Ergos und ersetzte im Rechten den Indexfederring und in beiden die G-Federn. Nach etwa drei Versuchen hatte ich den Zusammenbau auch wieder derart gestaltet, dass die Funktionsfähigkeit gewährleistet war. (Merke: wenn am Ende noch ein Teil übrig ist, und sei es eine noch so kleine Beilagscheibe, fängt man besser von vorne an ? )

Dann gings an die Pedale. Eigentlich ging ich von einer einfachen Sache aus: einmal Speedplay - immer Speedplay. Blöd nur dass im Zuge von COVID19 die Dinger unverschämt teuer wurden (>160€ für die CrMo Variante). Kurz durchgerechnet und ich kam zum Ergebnis dass ich mit einem Satz Look Kéo 2 Max samt Schuhe für ±100€ fast günstiger hinkomme, auf jeden Fall aber an Flexibilität gewinne, da ich das Rad samt Schuhen an einem anderen Ort bereitstellen kann.

Und zu guter letzt das Thema LRS. Bevor ich mich für die Zondas entschieden habe, hatte ich eine Bestellung bei slowbuild offen, die ich aber wieder storniert habe. Jedoch sollte es ein Tubeless fähiger LRS werden und ich hatte aus diesem Grund schon einen Satz Schwalbe One TLE in 25mm bereit gelegt.
Aus diesem Grund sollte der kommende LRS auf jeden Fall Tubelessfähig sein. Außerdem wollte ich was neues ausprobieren und lernen, also wurde es ein Selbstaufbau.

Long story short:
DT Swiss 350er Naben
DT Swiss R460er Felgen
Vorne 24 Loch 2-fach gekreuzt mit Sapim Laser und Alunippeln
Hinten 28 Loch 3-fach gekreuzt mit Laser/Race und ebenfalls Alunippeln

Laufradsatz erscheint ausreichend steif, aber genaueres muss ich erst erFAHRren.


Obowhl die Teilekiste eigentlich genug fürs Cockpit hergab, wollte ich einmal ein Bike aufbauen, bei dem Sattelstütze, Vorbau und Lenker vom gleichen Hersteller kommen, also gesellte sich zur Deda Sattelstütze ein Zero2 Vorbau in 110mm und ein Superzero Lenker (AL) in 44cm.

Im Zuge des Aufbaus habe ich dann auch beiden Kurbeln neue Lager spendiert
https://www.mtb-news.de/forum/t/lagertausch-campagnolo-ultratorque.926835/

Beide Räder sind seit gestern fertig auf- bzw. umgebaut, einzig das Wetter hat noch keine guten Bilder erlaubt. Viele Teile habe ich auch selbst gewogen, bei manchen war ich aber zu eilig und sie fanden zu schnell den Weg ans Rad. Gesamtgewicht ist auch unbekannt und für mich nicht sonderlich relevant.
Ich kann aber die Gewichte der einzelnen Parts soweit verfügbar bei Interesse mit den Bildern hier reinstellen.

Schönes Wochenende!
 
Bitte noch schönere Fotos davon.
Bin ab morgen samt Bike im Urlaub. Dann gibts wahrscheinlich auch schöne Bilder ?

In der Zwischenzeit ein paar Bilder vom Aufbau des anderen Rads:

IMG_20200826_112435.jpg


IMG_20200826_112219.jpg


IMG_20200826_112613.jpg


IMG_20200826_112619.jpg


IMG_20200826_112234.jpg


IMG_20200826_115834.jpg


Macht für das Rahmenset in 56 inkl. aller Anbauteile
1324
+324
+20
+6
+24
+69
-------
=1767gr

IMG_20200826_130718.jpg

Zwischenstand noch mit falschem Lenker und ohne Innenlager

Sattel hatte 247gr,
Sattelstütze 209gr,
Vorbau 142 gr (o_O),
finaler Lenker 347gr (o_Oo_Oo_Oo_O)

1767
+247
+209
+142
+347
-------
=2712gr

Und zum Laufradsatz: ich habe leider voreilig gleich die Reifen aufgezogen und mit Dichtmilch befüllt, daher nur folgende Gewichte:

hinten:
IMG_20200826_142204.jpg


vorne:
IMG_20200826_142304.jpg


Schwalbe One classic Skin in 25mm hatten wenn ich mich richtig erinnere jeweils ca. 300gr, zusätzlich kommen zwischen 30 und 40ml Dichtmilch.

Schnellspanner kamen auf 21 und 23gr.

Leider ist das Angebot an NOS 10fach Record Kassetten recht dünn, also wurde es eine 11-25 10fach Veloce:
IMG_20200828_150133.jpg


2712
+1280
+1134
+276
+21
+23
-------
5446gr

Wünsche eine schöne Woche!
 
Heute ne schnelle Einstellrunde gedreht. Das Bowman geht immernoch ab wie eine Rakete. Brutal steif und nicht allzu schwer verleitet es einfach zum ballern. Ist genau der richtige Gegenpol zum eher laufruhigen Arko.

IMG_20200831_142139.jpg


was muss noch gemacht werden:
  • Ergos etwas nach oben
  • der Steuersatz will sich nicht so richtig einstellen lassen. Könnte an dem geringen Platz zwischen Expander und Topcap liegen. Da muss ich nochmal ran, entweder mit einem größeren Spacer über dem Vorbau oder nochmal die Gabel neu ablängen. Ggf. ersetze ich auch den Steuersatz ganz. Gibt es den Cane Creek 40 als IS52 mit (45/36)?
  • Bei den "naturfarbenen" Reifenflanken bin ich mir noch nicht sicher. Denke wenn die runtergefahren sind, kommt ein ganz normal schwarzer Pro One TLE.
    Tubeless läuft aber top, einzig 6 bar am Hinterrad sind mir glaub etwas zu niedrig.
 
Heute die erste Tour im Urlaub gemacht.
IMG_20200902_105322.jpg

IMG_20200902_105304.jpg


Der 'falsche' Lenker ist ein FSA wenn ich richtig sehe. Welches Modell ist das?
Mir gefällt dass die Unterlenkerposition weit nach hinten geht.

Das ist der Omega wenn ich mich richtig erinnere. In 42cm Breite. Mich stört eigentlich nur die starke Verjüngung im Bereich der Klemmung.
 
Über die dunkle Jahreszeit blieb viel Zeit um in der Bucht und sonst wo nach guten angeboten zu suchen. Demzufolge haben sich hier eingefunden:

  • eine Thomson Masterpiece Sattelstütze in 330mm Länge
  • ein Thomson Elite x4 Vorbau in 100mm und -10 Grad Neigung
  • ein Fizik Cryano R1 "Snake" Lenker in 440mm Breite
  • PRO Lenkerband in weiß mit Silikonrücken

Der Look überzeugt mich auf jeden Fall, nur muss ein klassischer anmutender Sattel drauf. Meinem Hintern ist das glücklicherweise egal.
Fahrfertig mit Pedalen und Wahoohalterung liegt es jetzt bei respektablen 8,1kg. Ohne Leichtbauschläuche oder Carbon-LRS.
IMG-20210403-WA0012.jpg


IMG-20210403-WA0013.jpg


Jetzt kommt das große ABER:
Der Bügel ist mir zu breit. Es gab ihn damals leider nur noch in der Breite und mein Ansatz war "Versuch macht klug" - jetzt weiß ich dass es zu breit gibt. Zusätzlich lässt sich der Daumenhebel aus den Drops nur schwer bedienen, daran könnte ich mich sogar gewöhnen bzw. Bisschen mit der Positionierung der Ergos spielen.

Also bin ich doch wieder auf der Suche nach einem besser passenden Lenker und Vorbau (die 100mm sind dem enormen Lenkerreach geschuldet), leider findet sich z.Z. nirgends ein Thomson X2 mit 110mm und 17 Grad :(
 
Zurück
Oben Unten