@ruhrreiter :
-Gib einfach mal bei google "Sid Tuning" oder "Motion Control Tuning" ein. Da findet du ein paar Lösungen. Sind aber alle aufwändiger oder teurer. Deshalb würde ich dir nach wie vor empfehlen einfach die vorhandene Druckstufe drin zu lassen. Gewicht kann man meistens sinnvoller sparen.
Lesenswerter Thread (ab S. 6 übrigens selfmade von sharky):
http://www.mtb-news.de/forum/t/reba-erleichtern-motion-control-einheit-entfernen.346037/
-Und ja, es gibt so etwas in der Art zu kaufen:
http://mmm-bikes.com/Katalog/Mountainbike/Gabeln/index.php
Aber frag da nach dem Baujahr, da die Standrohrdurchmesser der alten Sid doch kleiner sind?
-Die Grafiken sind so ohne Erklärung vielleicht etwas unversändlich. Deine Gabel hat bei der Dämpfung eine Zug- und eine Druckstufe. Die Zugstufe (unten) "steht" ständig im Öl und hat kleine Bohrungen die unterschiedlich weit freigegeben werden um den Durchfluss zu regulieren (schnelles oder langsames Ausfedern) und die Druckstufe (z.B. bei Sid) steht sozusagen auf der Ölsäule und hat ebenfalls ein oder mehrere Löcher zum Öl durchlassen. Auch dieses kann man meistens mehr oder weniger stark schließen, sodass die Durchflussmenge geregelt wird. Beim Lockout ist es dann eben ganz geschlossen und lässt kein Öl durch. (Besonderheit bei den Motion Control Dämpfungen ist, dass das Gehäuse der Druckstufe praktisch eine große Feder ist und zusammengedrückt wird.)
-Die fehlende Druckstufe wird man i.d.R. schnell merken! (ob das deine Tochter dann tut, weiß ich aber nicht)
Z.B. sackt die Gabel beim
Bremsen mit der Vorderbremse total weg (taucht in den kompletten Federweg ein).
Bei größeren Stößen z.B. schnell einen hohen Bordstein runterfahren wird man auch merken, dass die Gabel eigentlich zu viel Federweg nutzt.
Auf dem Trail wird wohl auch die Zugstufe schlappmachen, da das Öl aufschäumt. Die Dämpfung ist quasi kaum vorhanden.
Das bringt erst mal niemanden um, aber in vielen Situationen ist es sehr kontraproduktiv...
Hatte früher mal eine Rock Shox Psylo C, da haben sie die Druckstufe eingespart - war quasi ohne Dämpfung die Gabel. Des Weiteren hatte ich kurz mal eine 09er SID da, die nur mit Air-Top-Cap ausgestattet war...