Abenteuer Alpencross...die DVD

also mir gefällt die DVD so wie sie ist.
Manche Stellen hätte man vielleicht anders untermalen können aber das Gesamtbild gefällt mir.
Es ist ja Roland´s Projekt und das sollte man auch so akzeptieren und respektieren. :daumen:

Muss ja nicht immer der Technokram sein....
 
Ich bin von der DVD begeistert. Die Musik finde ich nicht so schlecht. Meine Freundin meinte auch es sei "Depressive".

Was ich aber erstaunlich finde, dass Ihr gleich 2 getroffen habt, die die Alpen alleine überqueren. Wäre mit irgendwie zu riskant...

Ansonsten kann ich nur sagen: Kaufen, Marsch, Marsch!

Greets
Bernd
 
Wie schon im anderen Forum erwähnt, ist die DVD sehr professionell gemacht und auch sehr empfehlenswert - von Biker für Biker!

@ Dave

Bei welcher Aktion ist Dein Kinesis gebrochen, ich war schon sehr überrascht was der Rahmen für den Preis alles bei Dir weggesteckt hat? Bleibst Du dem Hardtail treu?

Grüße aus Stuttgart :daumen:
 
@hardtailrocker:
Ähm ... ja ... war ein sehr peinlicher Fahrfehler ... :lol:
Ich wollte auf einen kleinen Weg droppen, musste die Kante aber in einem Bogen anfahren. Anstatt tangential runterzuspringen, hatte ich beim Absprung aber die Kurvenbewegung noch drin und bin genau vor 'nem Baum gelandet! Ausweichen war leider nicht mehr möglich. Beim Aufprall gab's ein unangenehmes Knackgeräusch und das Oberrohr riß direkt hinter der Schweißnaht am Steuerrohr auf.
Gestern war ich noch mit zwei Freunden an der Rahmengedenkstelle. Wenn ich es nicht besser wüßte, würd' ich nicht glauben, dass man den Baum bei dem Absprung überhaupt erwischen kann ...

Aber immer noch besser so, als bergauf bei 'nem Alpencross! :p
Wobei ich bei der Tour auch mit Speichenbruch, abgerissenem Ausfallende, verbogener Kette, krummem Schaltwerk und 'luftiger' Scheibenbremse zu kämpfen hatte ... :rolleyes:

Der nächste Rahmen wird dann übrigens ein Santa Cruz Chameleon. Vorübergehend bin ich aber auch wieder auf einem Kinesis unterwegs. :D
 
JunkieHoernchen schrieb:
Ich bin von der DVD begeistert. Die Musik finde ich nicht so schlecht. Meine Freundin meinte auch es sei "Depressive".
Bernd
Mir gefällt die DVD auch super...
... mit Ausnahme der Musik (eintönig bis nervend; Entschuldigung, ist Geschmackssache) und der Länge der Erklärung des Stellungskrieges...
(in Relation zur Darstellung des Fahrens and diesem Tag).
Der Film ist einmalig in der Art, eben neu.
Die Darstellung hätte evtl. noch etwas personalisierter sein können, d.h. emotionaler (mehr Gefühls-AufundAb, weniger Fakten).
Den Bericht auf Carstens Seite finde ich episch besser...
Zitat:
Carsten:
"Hammerabfahrt, Daves Z1 frisst alles, meine in die Jahre gekommene Votec Gabel leitet das Gerüttel des groben Trails fast ungefiltert in meine Handgelenke...wird Zeit das der Schrott ins Alteisen kommt...Solange es gleichmäßig bergab geht macht es super Spaß hier, aber sobald ich treten muss habe ich im Knie das Gefühl, irgendwer würde mit einem Messer darin herumstochern..."
usw.

Ist wohl auch eine Frage der Adressierung...

Die DVD würde ich trotzdem immer wieder kaufen!

:cool:
 
Bin von der DVD ebenfalls begeistert. Es hat einfach was, wenn man sich im Winter so eine Tour anschauen kann, vor allem, wenn man die eine oder andere Passage selbst gefahren hat.

Mir tut nur Carsten leid, dessen Homepage ich übrigens seit längerem gern besuche, daß er das Pech mit dem Rahmen hatte, wo er doch schon Probleme mit dem Knie hat. Aber das Feeling kommt bei der DVD richtig rüber.
 
DVD am Samstag bestellt, Montag gezahlt und eben im Briefkasten gefunden :daumen: Natürlich musste ich mir das gute Stück auch glein anschauen und bis auch absolut begeistert. Super Strecke, tolle Bilder und über die Musik ist ja schon alles gesagt :D

Also nochmal: RESPEKT an alle Beteiligten!

MurphysLaw
 
Aloah!

Meine DVD ist gestern auch schon im Briefkasten gewesen (Seeeehr schneller Versand, Danke!)

Insgesamt gesehen finde ich den Film gut. :daumen: Jedoch, nach Schulnotensystem bewertet, würde ich der DVD eine 2-3 geben.

Die Musik -wurde ja schon angesprochen- zieht den ganzen Film ziemlich runter. Unspektakulär & Depressiv...

Desweiteren hatte ich mir das ganze etwas spektakulärer vorgestellt. Er dauert zwar 60min, aber wird IMHO irgendwie nicht genug von den Strecken gezeigt, von den Strapazen, es fehlen mir ausserdem etwas mehr Eindrücke von der Landschaft.

Gut - das ist alles subjektiv und rein mein Empfinden. Aber ich denke, das die Macher des Films sich doch eher freuen, wenn sie Kritik erhalten. Denn nur so kann man es beim nächsten mal besser machen! :D
 
Noch nen Kommentar!

Danke!


Echt vielen Dank für das komplette "Paket". Jeder Biker kann die Leistungen des Teams (wenigstens halbwegs) nachvollziehen. Dazu gehört nicht nur die Fahrleistung auf der Tour. Ihr laßt uns am Geschehen durch Eure Arbeit an Kamera, Mikro etc. teilnehmen. Das ist so absolut einzigartig.

Berichte von Bike-Touren sind leider eh schon selten genug, und dann noch in dieser Umgebung! Klasse. Diverse äktschengeladene Filme gibts ja schon genug. Die DVD empfehle ich gerade den Anfängern. Da sieht man schön, wohin der Sport führen kann!

Besonderen Respekt verdient der Umstand, dass halt nicht ein TV-Team gefilmt hat, sondern die Akteuere selbst. Wer Kamera-Arbeit kennt, kann die (doppelte) Leistung auch entsprechend würdigen. Ich finde: echt professionell. :daumen:

Mich konnte jedenfalls weder das kalte Zimmer, in dem ich saß, noch die Musik oder die vorgerückte Stunde vom Zuschauen abhalten.

Besonderen Dank zum Schluß an Roland für den netten Mailkontakt. Mit den wenigsten Filmemachern kann man sich so austauschen. Schön.


Noch eins: Wer Interesse an der DVD hat: Kaufen, nicht kopieren. Hier gilt es eine Arbeit zu unterstützen, die unserem Sport weiterhilft.

Gruß an Alle
Bernfried
auch alte Männer wagen noch nen Alpencross
 
sodele,

DVD am Dienstag bestellt, heute am Donnerstag angekommen.

Beamer angedockt-> den Sommer ins Heim geholt.

Wir sind diesen Sommer dem Dynamite Trail (Traumtouren Transalp) über die Alpen gefolgt, von daher war ich sehr gespannt auf die ähnliche Tour unserer schwäbischen Landsmänner.

Ich muß sagen das die Stimmung gut rüberkommt, genauso haben wir das auch erlebt.

Was mir zum perfekten "Werbefilm" bzw. Appetizer noch fehlt:

-Abfahrten mit einer Helmcam
-gesellige Abende (falls es die gab) und Finisherbierchen :cool:

aber ansonsten
:daumen:

für Teil 2 der DVD kann man mich auf die Interessentenliste nehmen :D

CU
MW
25303mtb_640.JPG
 
Hi Sparhörnchen Oxking,

schau doch mal bei ebay vorbei: Artikel Nr. 6371887818 eingeben und du kannst die dvd momentan für 1€ vielleicht kriegen.

Aber meine gebe ich nicht her - obwohl ich Schwabe bin, bereue ich die Anschaffung nicht, da sie mich zudem an meine fast zeitgleiche Tour auf den beeindruckenden Dynamite Trails erinnert (übrigens auch alleine).

Grüße an alle, die's wagen
 

Anhänge

  • transalp2004 076-04.jpg
    transalp2004 076-04.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 55
so jetzt muss ich meinen senf dazugeben... ;)

also ich muss sagen die DVD ist genial... gefällt mir sehr sehr gut...

das einzige war mich ein bisschen gestört hat, bzw. was ich mir im nachhineinwünschen würde, wären einmal die musik, die war recht... hmm... ja traurig/depressiv... aber doch passend an manchen stellen....
was noch toll gewesen wäre wenn etwas mehr interviews gemacht worden wären und man mehr so dinge erfährt wie es dem fahrer so am tag ergangen ist.. bzw. mehr kamera fahrten.... mit helmcam (dabei war sie ja, hat sie nicht funktioniert?)

jedenfalls hat sich der kauf gelohnt und hat mein alpencross fieber deutlich erhöht.... jetzt kann ich es gar nicht mehr bis sommer erwarten... ;)

lob auch für die abwicklung der übersendung...3 tage nach einzahlung war sie bei mir, und dass nach Österreich... ;)
 
Carsten schrieb:
Wir suchen übigens immer noch den Typen aus Ulm, der im Video zu sehne ist...falls den wer kennt?
In welcher Szene/Minute isser denn zu sehen? (Es ist ja wohl keiner der Interviewpartner.) Wenn ich ein Foto hab, kann ich ja mal rumfragen, es gibt ja immer noch so viele, die nicht im Forum sind.

Zum Film wollt ich auch noch ein paar Kommentare ablassen... Es ist eine super Sache, neben all die hunderte von FR-Filmen auch mal einen AlpenX-Film zu stellen. Und ein sehr schwieriges zumal, denn so eine Tour hat halt ihre "Längen" und die Faszination der Sache entsprechend schwer zu vermitteln. Da sind die Leistungen in Trial oder DH "augenfälliger". Also: dickes Lob.

Die Musik finde ich umso besser, je häufiger ich mir den Film anschaue (bis auf die zur Abfahrt vom Schlüsseljoch, die bleibt grässlich, aber das ist ja subjektiv). Es sind vor allen sehr viele verschiedene Stücke, mit Sorgfalt produziert und passend ausgewählt. Ich fände es ja furchtbar, wenn der Film komplett mit bombastischer ufftätä Musik unterlegt wäre, denn es ist einfach näher an der Realität, dass es auch mal stillere, meinetwegen "depressivere" Momente gibt, etwa bei den Nebelszenen am Schluss oder beim Anblick der Kriegsrelikte.

Der Kritik ohmtrolls, das ganze hätte persönlicher sein können, muss ich mich aber auch anschließen. Ich hab schon den Eindruck, das wurde für meine Oma (oder halt die Profs) produziert und nicht für Biker. Wenn Carsten im INTERVIEW (!) über sein Knie bzw sein Ersatzbike sinniert, kommt das total gezwungen rüber. Nichts aber von der (mutmaßlich) langen Unsicherheit bei der Suche nach einem Shop und der (wohl) riesigen Erleichterung, dass es doch weitergeht. Wobei mir schon klar ist: Man hat die Cam nicht ständig laufen, und im Nachhinein fehlen einem dann halt gerade die Bilder der Schlüsselstellen.

Ein bisschen mehr Mühe hätten auch die Interviews mit Euch selbst verdient. Sowas darf man ruhig ein paar mal filmen, hier zählt nicht, die Aufnahmen unbearbeitet zu bringen (ich hätte so spontan sicherlich den gleichen Stuss von mir gegeben), sondern emotionale Glaubwürdigkeit. "Der Reiz äh liegt daran ähm in der Faszination der Landschaft eben" oder "Der landschaftliche Reiz ... ist auf alle Fälle eine Herausforderung"... das klingt doch sehr nach aufgeschnappten Allgemeinplätzen und nicht nach der Wiedergabe eigenen Empfindens.

Fazit: Respekt für diesen Film! Ich hoffe, ihr versteht unsere konstruktive Kritik auch als solche. Wäre ja nicht normal, wenn man nicht immer noch was besser machen könnte -- bei einem Erstlingswerk zumal.
 
Servus

Danke für die sehr konstruktive Kritrik am Film.

zu den Interviews. Die Situation war sehr neu und ungewohnt für uns. Es war am ersten Drehtag sehr komisch, da zu sitzen und einen Haufen Fragen zu beantworten.
Die Interviews waren wesentlich länger, nur kurze Sequenzen wurden für den Film benutzt.
Wir sind alles Laiendarsteller und keine Profies, bei denen eine Interview beim Knie einsalben schon mal künstlich wirkt...

Musik: Alle Geschmäcker kann man hier nie treffen. Die depressiven Passagen bei den Kriesschäuplätzen finde ich sehr passed, ein bisschen Techno bei einer actionreichen Abfahrt auch...

Zielgruppe des Films: Alle, also nicht nur Biker, sondern auch Leute die an den Alpen, der Landschaft und an den geschichtlichen Ereignissen interessiert sind...Roland hat versucht hier einen ausgewogenen Mix zu schaffen...was sicher nicht einfach war.

Der Rahmenbruch: Wir waren ziemlich im Stress nach der Sache und meine Stimmung war nicht gerade bestens (Roland mußte ca. 15 min derbes Fluchen raus zensieren :mad: ). Die Abfahrt nach Allege hat 3 h gedauert...dauert sie übrgens auch mit heilem Bike...dann war es 18.45 Uhr als ich nen Bikeverleih hatte, Fr Abend...ziemlich knapp...da bleibt wenig Zeit zum Filmen :p

Allen die an Hintergrundinfos interessiert sind kann ich nur den Reisebeicht auf der Webseite empfehlen... :daumen:

Bernhard aus Ulm, Tag 5 nach dem Knie, vor dem Rahmenbruch...ich hatte Ihm eine Visitenkarte gegeben und er hat sich noch nicht gemeldet.... :heul:
 
carmin schrieb:
Der Kritik ohmtrolls, das ganze hätte persönlicher sein können, muss ich mich aber auch anschließen. [...]Wobei mir schon klar ist: Man hat die Cam nicht ständig laufen, und im Nachhinein fehlen einem dann halt gerade die Bilder der Schlüsselstellen.

Jo, so isses! Allerdings wäre es zeitlich tatsächlich ziemlich stressig gewesen wirklich alles zu filmen. Roland hat da wohl auch einige Zugeständnisse gemacht, damit es für uns immer noch ein Urlaub bleibt.
So blieben aber wie gesagt ein paar Sachen auf der Strecke. Unser Biwak hätte ich z. B. noch ganz witzig gefunden. In der Nacht bin ich ja beinahe erfroren! :D
Schade auch, dass es mit der Helmkamera nicht geklappt hat. Gerade als Mitfahrer fuchst einem das besonders, weil man genau weiß, was dem Film entgangen ist. :rolleyes:

Ein bisschen mehr Mühe hätten auch die Interviews mit Euch selbst verdient. Sowas darf man ruhig ein paar mal filmen, hier zählt nicht, die Aufnahmen unbearbeitet zu bringen (ich hätte so spontan sicherlich den gleichen Stuss von mir gegeben), sondern emotionale Glaubwürdigkeit.

Die anderen kamen mit der Situation eigentlich ziemlich gut klar. Ich selber miusste mich aber auch erst mal mit der Kamera anfreunden und hätte die Fragen lieber im Vorhinein gewußt. ;) Zum Glück hatte sich das bei mir aber bald gelegt. Wäre schon sinnvoll gewesen das noch mal zu drehen.

Fazit: Respekt für diesen Film! Ich hoffe, ihr versteht unsere konstruktive Kritik auch als solche.

Klaro! Das sind auch alles Aspekte die wir zu Rolands Prerelease angemerkt hatten. Da war der Zug allerdings bereits schon fast abgefahren, so dass er nicht mehr viel ändern konnte.

carsten schrieb:
Die Abfahrt nach Allege hat 3 h gedauert...dauert sie übrgens auch mit heilem Bike...

Ohne den Dolomitenhöhenweg und mein abgerissenes Schaltauge wär's aber vielleicht schon ein klein wenig schneller gegangen ... :p
 
hab mir die dvd eben angeschaut!

respekt!

schön, viele schon selber gefahrene wege mal aus dieser warte zu sehen!

genau die richtige stimulanz, für wintertage wie diese.


jetzt schau' ma' mal, was sich an folgefilmen ergibt :daumen:
 
Hab mir den Film vor ein paar Tagen angeschaut.

Wirklich absolut sehenswert!!!

Vor allem die Eindrücke der Fahrer, die Berichte und
die Interviews der "locals" machen das ganze zu einem "hautnahen" Erlebnis.

Negativ ist mir und den anderen Mitschauern die Musik. Okay klar schwieriges Thema, selberkomponiert, was "fröhlicheres" hätte m.E. besser gepasst.
Auch finde ich die Kameraschwenks zu schnell.

Dies aber nur als Anregungen für ein evtl. weiteres Projekt.
 
Glück Auf!

Kurz und knapp: Astreine DVD!!! Habe mir sie in gut 4 Wochen gut und gerne 8 mal angesehen und zusätzlich die (für mich) schönsten Etappen.
Die Musik finde ich gar nicht mal so schlecht. Stört mich auch nicht weiter.

Also an Carsten, Dave und den Rest: :daumen:
 
Also auch wenn ich da vielleich alleine da stehe ich fand die ganze DVD geil. Und die Musik fand ich irgendwie auch super passend. Hat teilweise die Spannung angetrieben, bei downhills dann schneller und bei "harmlosen Geplänkel" und geschichtsträchtigem eben auch mal etwas ruhiger. Die downhill Passagen hätten etwas ausführlicher sein können :). Aber es war ja auch eine Dipl-Arbeit da kann man es ja nicht nur krachen lassen :)

Also, freue mich schon auf die Fortsetzung.

P.S. Warum hat das mit der Helmkamera eigentlich nicht gefunnzt? Ich will mir auch so ein Teil zulegen...
 
Helmcam hatte Probleme mit der Qualität.
Fortsetzung folgt...versprochen

Tipp: Lest den Reisebericht, dort noch viele Background-Infos!
Auch als pdf-Download verfügbar
 
Zurück
Oben Unten