aber GT die frage GT, was ist das gefühl ???

Was soll ein GT schon anders können als jedes andere Rad?
Das Fahrrad besteht ja zu 2/3 aus Anbauteilen, die Restlichen paar Rohre aus Stahl, Alu, Carbon oder Titan sind ja nur Beiwerk.

Es fällt mir schwer den Mythos GT hier in ein paar Zeilen aus meiner Sicht darzustellen.

Ich sag nur soviel, meine GT`s stehen bei mir im Schlafzimmer.

Cu Danni

meins wenn ich könnte platz mäßig auch schön das es jemanden gibt der das selbe macht wie ich machen würde ich "liebe" mein bike.

es macht spaßauf seinem rad zu fahren und die freiheit zu genießen egal welches wetter oder ??? das gefühl radsport ist Schön egal welches Bike jeder liebt und pflegt es das schöne ist mann weiß was mann geschaft hat nach einer schönen tour

mein gefühl ist mehr eine lebenseinstellung die sich nach über 13 jahren gt besitz und noch längerem mtbing entwickelt hat.

habe mein erstes bike 2mal gecrasht, ein kettler alu war das - so ziemlich die ersten ALU mainstream mtb's dies in deutschland damals gab (so 1990)

zweimal am steuerrohr gecrasht. den rahmen dann entsorgt und auf die suche nach einem neuen bike gemacht.

1993 wurde ich in einem shop in dernäheren umgebung fündig, und es war 1. ein bike das mir passte (22" rahmen) zweitens ein gt stahlbike, 3. das schönste bike was ich bis dahin gesehn hatte. von gt selbst hatte ich damals ungefähr so viel ahnung wie du. ich habs dann gekauft, es kostete 2200 mark, also 1100€. WOHLGEMERKT für ein starrbike. das bike hab ich einfach nur bewegt, es ist (war) ein traum, der rahmen ist UNGLAUBLICH steif für ein stahlbike auch in 22". da man meiner meinung nach nur auf einenm wege die bikemarken wirklich unterscheidnen kann bzw einschätzen kann, und zwar beim fahren ist das eine offenbarung gewesen. 22" stahlbikes sind damals nie so wirklich steif gewesen. Ich habe mit dem bike alles gemacht, auch das was 93 als dowhnhill galt. ein absolutes universalgenie das bike, mit dem du vom cc rennen bis zum trial so ziemlich alles machen konntest, (natürlich in der entsprechenden rahmenhöhe). es ging einfach nix kaputt. ein kumpel hat damals auf einem serein zaskar trial gemacht - macht er wahrscheinlich noch heute.

zeit wanderte weiter und ich habe die geschichte von gt und deren modelle weiterverfolgt, habe ein zaskar gesehn, ein rts, ein lts, alles traumbikes, die auch dank des supererfolgreichen teams eine riesen medienpräsenz im bike sport hatte. vielleicht heutzutage mit cannondale zu vergleichen.... damals war der vergleich klar....:lol: immer unerreichbar teuer für mich, denn ich habe mir meine fahrräder immer und ausschliesslich selbst finanziert

das fahrgefühl bei gt ist bei mir eine zusammensetzung dessen was ich mit gt erlebt habe. ich habe mein bike als reiserad bewegt - super, als rennmachine, sehr gut, als stadtbike/renner - fantastisch. der rahmen gibt einfach nur vortrieb, man kurbelt bis man kotzt....:D

habe vor drei tagen ein beschleunigungsrennen gegen einen bus über die distanz einer haltestelle gewonnen... sehr nett solche erfahrungen.:D

was für mich das gt gefühl ausmacht ist folgendes:

1. unglaublich steif
2. halbar bis zum umfallen (die meisten modelle ;) )
3. sehr innovativ - sowohl technisch als auch im marketing
4. das gefühl ein gt - was besonderes zu fahren (auch preis - rennteam)
5. die optik....genial.
6. die variabilität, ein bike für alle fälle, für alle einsatzbereiche, für alle lebensabschnitte
7. die historie. siehe AUCH wikipedia
8. persönliche erlebnisse

schlussendlich ist mein gt gefühl wohl eine quintessenz aus dem gefühl zuhause zu sein wenn ich drauf sitze, dem gefühl auch mit einem 93er gt uptodate zu sein und konkurrenzfähig zu sein, den fahreigenschaften....

ich könnte nicht sagen ok, ich will jetzt die kante runter also brauch ich mehr fweg, sondern ich würde denken - ok ich komm jetzt nicht runter also wie muss ich an mir arbeiten dass das klappt.

ein gt eben...;)

ungefär das was du suchst ?

Na siehst du, wir meinen doch beide das selbe.

Ich hab auch noch 2 andere Marken im Schlafzimmer(ist ein extra Zimmer) stehen aber zu GT hab ich eben eine besondere Bindung.
Nimm dir zum Beispiel mal nen Stapel Bike Zeitschriften von Anfang bis Ender der 90er zum lesen vor, da erfährst du einiges zum Thema GT.

Cu Danni

Ich glaube da hat Kint, alles gesagt, was das ganze ausmacht. Außerdem steht auch nicht ohne Grund in der jetzigen BIKE-Ausgabe GARY TURNER in der Hall of Fame. Die Bikes sind einfach was besonderes. Ich denke man kann die Marke mit den Kleins, Yetis und wie sie alle hießen auf eine Stufe stellen. Specialized hat zwar das Biken für die Msse populär gemacht, aber zu den Juwelen der Bikebranche haben diese Räder nie gezählt. Es war immer Massenware. Gut aber leider ohne Kultfaktor.:cool:

Zunächst ein mal danke und wow hammer das is cool von dir
und danke das du das erzählst aber es ist war ich persöhnlich liebe mein bike dar mals mein erstes bmx lenker bruch ich fuhr und hatte mein lenker in der hand lol denken einige jetzt was passiert wenn mann ohne lenker fährt mann fällt auf die fresse fazit platzwunde am kopf und fahrrad im arsch ich habe im dem moment mehr sorgen um mein bike gemacht als um mich ich habe das teil geliebt es wurde ,ich war 10 ,von meinen eltern in den müll geschmissen dann bekahm ich ein neues ein terrafox eines der ersten alu mit federgabel forne geil ich habe es heute noch es häng in der garage an der wand und dieses bike wurde 5 mal geklaut und nach dem letzten klau war es kern schrott aber ich habe es heute noch und das weil die erinnerung an das teil so geil ist das ich das auch noch in 10 jahren haben werde und darüber hinaus jetzt mein big hit 2 einfach genial das teil is zwar kein gt was ihr ja fahrt aber es ist geil drauf zu sitzten und die freiheit beim fahren zu genießen

Gt werde ich warscheinlich auch mal aus probieren weil auf ebener strecke viel fahren geht damit besser es kann aber auch sein das ich mir ein rennrad hole aber nur um schnell von a nach b zu kommen und für langstrecken touren mit freunden ich hoffe es besteht mal die möglichkeit das wir mal aufeinander treffen

Gut aber leider ohne Kultfaktor.:cool:

nanana... speci epic ultimate vergessen ? das einzige das ich mir holen würde....;)

und mal zu den pics:

1. muffe vom sts
2. titan un dtitan / stahl misch bikes.
3. track bike
4. ricochet von ende der 80 (trial bike von hansrey - achtung stahl atarr doppelbrücke)
5. hybrid bmx rahmen mit 26er lrs. original von ende der 80er ! innovativ oder was....
6. wohnzimmerwand
7. rts 5cm federweg
8.ohne worte von 92
9. hello my name is....
10. hadley naben.... jaah.
11. ein sts (carbon lobo)

wer jetzt nicht schwach wird wird gt wohl niemals verstehen....:heul:
#

und gt ist nicht nbur für die ebene. check mal das it1 oder das dhi.... ernsthaft nicht nur labern sondern auch mal gucken....

Also ich bin 95ig zum Biken gekommen. Habe mit einem Freund diverse Bike-Prospekte und Zeitschriften geschmökert, wir haben mit Freunde gesprochen - da hörte ich zum ersten mal „ da kenn ich einen der fährt ein GT Zaskar extrem teuer und geil“ So nun musste man sich diese Marke GT mal genauer ansehen. Wieder wurden Zeitschriften und Prospekte organisiert und gewälzt. Dann kam gerade das LTS auf den Markt, es sah einfach geil aus und es war unendlich teuer. In den Zeitschriften versprachen auch die Testberichte sensationelles, zig Rennen wurden gewonnen.
Auf jeden Fall ich - war infiziert, so, Bike musste her. Ich sparte fast ein Jahr und in Frühjahr 96ig konnte ich mir ein LTS kaufen,…..punkrock! Es kamen auf einmal fast jeden Tag ein Bekannter oder Freund um sich das Bike anzusehen und um eine Runde drehen zu dürfen. Es wurde abgemessen und philosophiert und es war wirklich eines der ersten Fully das funktionierte (meine Meinung)! Kurz gesagt es war fast wie wenn man einen neuen Porsche hätte!
Im selben Jahr war ich auch noch in Kaprun beim DH-Rennen, da waren alle Stars die auf GT fuhren, King und der Franzose wo ich nicht weiß wie man seinen Namen schreibt. Es war, glaub ich, wirklich die glorreichste Zeit der Bike Geschichte das hat einen geprägt, man glaubte man ist ein Teil davon!
Echt ne Wahnsinns Zeit! Ein GT Fan für immer!!!!!!!! :love: :love: :love:

Die sind wohl eher was für HBC...oder !??

Anhänge

• Pic-DHi.jpg
    Pic-DHi.jpg
    59 KB · Aufrufe: 42
  • Pic-I-Drive 7 1.0.jpg
    Pic-I-Drive 7 1.0.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 35
  • Pic-IT-1.jpg
    Pic-IT-1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 40
Bei mir fing alles 1990! an. Ich war junger Vater, auf drängen meiner damaligen Frau habe ich das Motorradfahren aufgegeben.....
Und mir dann mein erstes Mountainbike gekauft. Ich wohnte damals in der Nähe von Kassel, dort war ich dann auch bei einem Fahrradhändler zu besuch. Der hatte ein traumhaft schönes Bike im Schaufenster- ein Schneeweisses Avalanche von GT. Ich hatte bis dahin noch nie etwas von GT gehört (von allen anderen auch nicht!) aber dieses Bike....:love: ....
Meine Frau flippte völlig aus als ich ernst haft mit dem Verkäufer zu verhandeln begann. "Über 2000 Mark für ein Fahrrad, Du spinnst wohl" waren, so glaube ich, Ihre Worte. Ich hab mich wieder mal breitschlagen lassen und hab damals ein Giant "Coldrock" mit LX Komplettausstattung für 1100 Mark gekauft, selbst das war schon unglaublich viel Geld. Es folgten noch ein Katarga-Fully, Bleischwer, schecht ausgestattet und teuer. Dann baute ich das erste mal ein Rad selbst auf, ein Focus Vario Expert Rahmen und ich begann wirklich intensiv Rad zu fahren. Und dann, dieses Jahr im März, war es dann so weit: ich ersteigerte einen nagelneuen Avalanche 2.0 Rahmen. Das Rad wurde nur mit hochwertigen Komponenten aufgebaut und ist eine Offenbarung. Noch nie, auch nicht annähernd, habe ich mich so wohl auf einem Rad gefühlt. Seit ich dieses Rad besitze, stehen alle anderen Räder fast nur noch im Fahrradschuppen. Dieses Jahr hat das Avalanche allein ca. 4500 Km gefahren, die anderen zusammen ca.2500 Km. Nun ist auch noch ein Klassiker dazu gekommen, ein 1994 gebautes Avalanche. Auch dieses Rad (hat jetzt ca. 400 Km gelaufen in knapp zwei Wochen) ist einfach genial zu fahren und braucht den Vergleich mit modernen Hardtails nicht zu scheuen.
Ich habe mir meinen Traum vom GT verwirklicht, die beiden Avalanches werden sicher nicht die letzten Räder von GT sein. GT zu fahren ist, auch dank der Leute hier im Forum, etwas ganz besonderes. Zu diesen Rädern ensteht einfach eine Beziehung die man nur schwer beschreiben kann. Ich jedenfalls kann nicht in den Fahrradschuppen ohne sie kurz zu bewegen oder noch ein Staubkörnchen wegzuwischen....

Und eins noch: Irgendwann, wenn alles passt, wird auch ein schneeweisses Avalanche aus Stahl in meinem Besitz sein, das wird dann vermutlich nicht im Schuppen stehen.....

Kennt Ihr noch die Schuhwerbung „Reintreten und sich wohlfühlen“? Mehr kann man nicht sagen. 1992 ein Karakoram (zu groß gekauft, 20“), dann habe ich 1994 einen reduzierten Zaskar-Rahmen erworben, violett eloxiert wollt damals eh keiner, also DM 800,-.
Das war es dann, infiziert, das Zeus Rennrad wurde verkauft und das Zaskar in Dauerbetrieb genommen. Bis 1998 im (Hobby-)Renneinsatz, danach am Wochenende und seit 2000 täglich zur Arbeit (ausser es regnet so eklig wie heute). Mittlerweile hat es um die 25.000 km runter und fühlt sich immer noch gut an, im Gelände wird das Übergewicht durch das Handling locker ausgeglichen.
Aber am Ende ist es wohl wirklich ein Gewöhnung an die Geometrie der Rahmen, die einen zum Fan einer Marke werden lässt. GTs waren immer lang und sind es heute noch.

Der o.g. frz Fahrer war Nicolas Vouilloz, brettert heute auf vier Rädern über die Piste. Damaliger Slogan in der LTS-Werbung war „Time flies…when you’re on a GT“.

Das scheint ja ein "damals als ich jung war"-thread zu werden :)
Ich schließe mich da mal an.

Ich habe mir 91 mein erstes bike gekauft. Eigentlich wollte ich nur ein robustes bike mit vernünftigen bremsen. Nach dem Besuch der zwei!!! Radgeschäfte, die damals in Wien MTBs führten, war mir klar dass sich das nicht ausgehen würde. In einem Geschäft riet man mir sehr zu Simplon (daneben führten sie noch Rocky Mountain), im anderen Geschäft zur Eigenmarke "Sator" (daneben führten sie noch Specialized, Marin, Jamis und GT).

Nachdem man mir das GT- Zaskar, welches mir so gefiel ausgeredet hatte (Alu hält nicht, die Suntour Schaltung ist mit Shimano nicht vergleichbar, GT baut eigentlich Bmx Räder,...), verließ ich das Geschäft mit einem 13,7 kg schweren Sator Eigenmarken- Stahlbomber mit Deore DX Ausstattung. Bezahlt hatte ich dafür 14.000 öS (etwas mehr als 1.000 €), das Zaskar hätte nur mehr 3.000 öS mehr gekostet. :(

Ich fuhr dennoch fast 3 Jahre damit, bis es gestohlen wurde. Dann kaufte ich mir ein Kona Kilauea, welches damals Fahrrad des Jahres war. Ich wollte ein leichtes Rad und das Kona wog damals von der Stange unter 11kg. Doch es entsprach überhaupt nicht meinen Anforderungen: Der Stahlrahmen war zwar extrem leicht, aber das Tretlager flexte im Wiegetritt und die Gabel bog sich bergab immer bedenklich. Also bekam meine Freundin das Kona und ich suchte mir ein neues Rad.

Eher zufällig stieß ich wieder auf GT, das bravado LE von 94 hatte es mir angetan. Ein schönes dunkles Blau und ein Tange Concept Prestige Rahmen in Verbindung mit einer kompetten XT - das sollte mein Rad werden. Allerdings kostete es damals knapp 2000€, also kaum weniger als ein Zaskar (es gefiel mir aber besser). Da machte mir mein Händler ein tolles Angebot: das bravado LE-Vorjahresmodell um ein Drittel verbilligt. Da mir die Lackierung (GT-Teamlackierung) nicht gefiel, hat es dann doch noch etwas gedauert, bis ich mich dafür entschied.

Die Lackierung habe ich zwar lange gehasst, das Rad aber geliebt. Es war steif, hatte ausreichend Reifenfreiheit, harmonierte toll mit der Federgabel, die ich ihm bald verpasste und wurde mein langjähriger Begleiter: Ich bin Rennen und Marathons damit gefahren, habe eine Ausbildung zum MTB-Lehrwart absolviert und habe im Laufe der Zeit jeden einzelnen Anbauteil verschlissen und ausgetauscht. Das Rad begleitet mich nun schon seit 12 Jahren und hat die wildesten Sachen mitgemacht - die er abgesehen von einem etwas geschundenen Lack - problemlos überstanden hat.

Mit dem bravado Rahmen war ich so zufrieden, dass lange Zeit kein Wunsch aufkam mir etwas anderes zu kaufen (ich hab mir zwar noch 2 andere Räder gekauft, bin aber trotzdem meist mit dem GT gefahren). Im letzten Jahr hab ich mir dann doch ein Fully gekauft. Es ist wieder ein GT geworden: Ein IDXC 1.0 in blau, der Farbe in der ich damals das bravado wollte. Das bravado le zieht nun den Kinderanhänger. Nachdem ich dann doch auch noch was silber glänzendes haben wollte, hab ich mir vor kurzem noch ein Avalanche 0.5 gekauft.

Ich wollte in den Mitte der 80er unbedingt ein GT haben - Mama und Papa fanden 1000,- DM für ein kleines Fahrrad aber zu großes Geld :heul:
Dabei war doch Eddy Fiola mein absoluter Gott...
So mussten 3 Mittelklasse-BMX ihr Leben unter meinem jugendlichen (und leicht schmerzfreien) Körper aushauchen und erst viel später kam Mitte der 90er endlich (!!!) ein Avalanche ins Haus. Dann nahm die Sucht ihren Lauf - und es macht einfach riesigen Spaß, alte Stahlrösser, Alubüchsen und seit einigen Monaten ja auch ein modernes Fully mit den 2 Buchstaben zu reiten.

Yippie! :)

Zurück