Hallo zusammen. Bei sovielen "GT-Süchtigen" muss ich doch auch gleich mal....
Mein XCR 5000 begleitet mich mittlerweile seit 7 Jahren, und von der originalen Ausstattung ist ausser dem Rahmen nichts mehr vorhanden. Die Basis war gut, der rest eher nicht. Original kommt das XCR 5000, heute i-drive mit einer 8-fach Acera-schaltung, Suntour-Gabel und Felgenbremsen an.
Umbauten:
Gabel von Suntour auf RS Judy XC, dann zu RS Psylo Race und zuletzt auf RS Tora 318 U-Turn.
Schaltung gewechselt von
Shimano Acera auf
Shimano XT, und danach ein Totalwechsel auf
SRAM X-9
Bremsen gewechselt von NoName V-Brake auf
Magura Julie ( nie wieder..) und dann auf
Shimano BR-M 556.
Vordere Scheibe gewechselt von 160 auf 203. 180er gab es leider damals noch nicht, und heute würde ich wohl nicht mehr wechseln.
Lenker gewechselt von Riser-bar auf eine flachen lenker (mir fällt der Name nicht ein), PRM T-6001.
Vorbau von einem NoName über Syncros, hinüber zu Thompson 90 mm.
Sattelstütze von Noname auf Thompson (die mit dem ovalen Innenrohr).
Kurbel von irgendso einem sauschweren Gelumpe auf
Shimano Deore, dann auf LX, und zuletzt auf eine wunderschöne FSA in schwarz, mit schwarzen Kettenblättern.
Laufradsatz von einem Rigida auf einen
Mavic 317, mit silbernen XT-naben, bis zum Ausfall des Freilaufes. Danach X717 mit schwarzen XT-Naben.
Und als Sahnestück das Federbein: Gewechselt von einem Stahlfederbein auf ein Fox-Federbein, und dann, Achtung: DT-Swiss SSD 210L mit Lockout.
Reifen sind saisonal bedingt, im Sommer eher Racing Ralph, oder, da das Bike ganz in schwarz und grün gehalten ist,
Michelin Jet-s in schwarz grün.Im Winter haben ich meistens die super haftenden Hutchinson Spyder drauf, oder die Nokian W106 mit den Spikes bei Glatteis.
Wenn ich mir diese Liste mal wieder ansehe, so habe ich mich schon oft gefragt, warum ich nicht ein anderes Bike gekauft habe. Ein paar mal habe ich mir ein Stevens F9 oder F10 angesehen, doch ich hänge an meinem GT, und würde es nie hergeben. Ich fürchte mich jetzt schon vor dem Tag, wo der Rahmen seinen Geist aufgibt.....
@=[Hc-B]=-|CTP
Shimano XT ist schon ok, aber bevor du dich festlegst, schau zuerst, ob die neuen Rapid-Fire shifter dir liegen, oder Dual-Control. Persönlich kann ich noch
SRAM X-9 empfehlen, die ist gleichwertig mit XT.