abfrierende Ohren

The.Mick

26 and two!
Hallo,
ich hatte gestern beim Biken das Problem, dass meine Ohren vor Allem bei Abfahrten ziemlich kalt wurden. Da ich aber ein Helm trag, kann ich keine Mütze mehr tragen. Und den Helm werd ich immer tragen. Was soll ich tuhen?
PS: Ist das normal das die Gabel bei Minusgraden ziemlich steif wird (Manitou Axel Elite) ?

Gruß
Mick

gibt unterhelm mützen, z.b. bei rose.

ich ziehe immer die kaputze von meinem trikot auf, die ist sehr gut:
1582_1.jpg

Prinzipiell gibt es zwei denkbare / meines Erachtens gute Loesungen:
1. Den Buff als Muetze wickeln (Anleitung ist auf dem Pappkarton, auf dem das Teil zum Verkauf ausgestellt wird, oder hier als Video zu gucken ;) :)
2. Die sogenannten 'Hot Ears' in die Takelage des Helms einkletten.
Die Hot Ears sind mehr so was fuer 'im Herbst rein damit, im Fruehjahr wieder runter', den Buff kann man drunterziehen oder halt auch nicht. Vorteil vom Buff noch, dass er den gesamten Kopf warmhaelt, was bei den heute ueblichen sehr luftigen Helmen ein Vorteil ist, denn je weniger Waermeverlust am Hirn, desto mehr Heizpower bleibt uebrig zur Bekaempfung kalter Fuesse, soviel weiss zumindest eine alte Bauernregel ;)

LG ... Wolfi ;)

eine Sturmhaube ist imo die beste Lösung. da kann man drüber auch den Helm aufsetzen. und außerdem ist der Hals/Nacken dann auch noch geschützt.

Versuchs mal damit. Die kann man auch problemlos unter dem Helm tragen und die Ohren bleiben warm. Wenns richtig kalt wird ziehe ich einen dünnen Buff von unten über die Ohren und das Gesicht und die Mütze drüber.
Bei extremem Temperaturen würd ich auch eine Sturmhaube empfehlen.

2 Buffs - eines auf den Kopf und über die Ohren und eines um den Hals/übers Gesicht und den unteren Teil der Ohren. So mache ich das immer :D

Eike81 schrieb:
Versuchs mal damit. Die kann man auch problemlos unter dem Helm tragen und die Ohren bleiben warm. Wenns richtig kalt wird ziehe ich einen dünnen Buff von unten über die Ohren und das Gesicht und die Mütze drüber.
Bei extremem Temperaturen würd ich auch eine Sturmhaube empfehlen.

hab cih auch, bis ca -10 grad schon getestet, selbst mit brille klappts gut bei mir, andernfalls, stirnband noch mit drüber oder eben haube

BiermannFreund schrieb:
hab cih auch, bis ca -10 grad schon getestet, selbst mit brille klappts gut bei mir, andernfalls, stirnband noch mit drüber oder eben haube

Das Ding ist der absolute Hammer. Letzte Woche ein paar mal zur Arbeit aufgesetzt.

Mit Motorradsturmhaube bis -7°C + Gegenwind absolut keine Probleme.
Ist sehr klein zusammenpackbar.

Ist das Geld zu 100% wert. :daumen:

Gruß

Es gibt auch eine Helm-Unterzieh-Mütze von Specialized mit Windstopper an der Stirn, wenns etwas wärmer ist Buff zerschneiden und als Stirnband. Bei Temp. dazwischen Buff als Kappe wie schon oben empfohlen. Alles auch gut unter einen Helm zu ziehen der recht "eng" ist.

Zurück