Abgefahren! #17: Easton Haven Lenkzentrale

Abgefahren! #17: Easton Haven Lenkzentrale

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC90aXRlbC5qcGc.jpg
Lenker sind sicherlich eines der persönlichsten Bauteile eines Mountainbikes: Welche Geometrie man jeweils bevorzugt, hängt viel von Schulterbreite und Fahrerposition ab. Nicht unerheblich für viele Fahrer ist aber auch die Steifigkeit und der Flex: Via Carbon lässt sich hier sehr gut Einfluss nehmen. Easton bietet mit seiner Haven-Produktlinie eine extrem schicke Baugruppe, welche nicht nur farblich an glücklich machen soll, sondern auch mit Haltbarkeit, Steifigkeit und Komfort überzeugen soll. Wir haben das Cockpit, bestehend aus Lenker und Vorbau, mal etwas näher unter die Lupe genommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #17: Easton Haven Lenkzentrale
 
Ist der 35er Lenker durch seine geringere Windstärke nicht empfindlicher für Beschädigungen? Wenn ich mir die ganzen tiefen Kraller in meinen beiden Enve Lenkern anschaue, hätte ich bei einem RF Angst.
 
Ist der 35er Lenker durch seine geringere Windstärke nicht empfindlicher für Beschädigungen? Wenn ich mir die ganzen tiefen Kraller in meinen beiden Enve Lenkern anschaue, hätte ich bei einem RF Angst.

Ich würde mir generell schwer Gedanken machen wenn ich tiefe Kratzer in einem Lenker habe. Egal ob Carbon oder Alu...

Persönlich fahre ich lieber Alulenker und tausche die regelmäßig.
 
Nach ca. 3 Jahren noch den Sinn diskutieren ?

Ja versteh ich jetzt auch nicht. Nach 3 Jahren sollte mittlerweile jeder wissen, das es nur eine Marketingstrategie war um sich abzuheben.
Der ""´Standard"" ist zwar geblieben, hat aber keinerleih Sinn bei Lenkern ihn zu benutzen. Reines Optikgimmik ohne Mehrwert.

G.:)
 
Ja versteh ich jetzt auch nicht. Nach 3 Jahren sollte mittlerweile jeder wissen, das es nur eine Marketingstrategie war um sich abzuheben.
Der ""´Standard"" ist zwar geblieben, hat aber keinerleih Sinn bei Lenkern ihn zu benutzen. Reines Optikgimmik ohne Mehrwert.

G.:)

Schön, dass deine Meinung jetzt endlich mal als allgemeingültig feststeht! :anbet:
 
Naja ein 10% größerer Rohrdurchmesser macht sich in der Steifigkeit schon bemerkbar.

Aber das ist doch nur im Klemmbereich der Fall? Bis der Übergang auf den Griffdurchmesser kommt, macht das dann effektiv vielleicht die Hälfte aus.

Aussehen tuts bescheiden, kommt so n dünnes Rörchen aus dem Rahmen hoch mit 20mm Spacer (weil ja z.B. die Steuerrohre immer kürzer werden - die Momentbelastung auf den Rahmen wird hier auch mal wieder verschwiegen, wenn z.B. Hightower mit 2,18m Größe und 150kg nen Flatdrop macht, ist das schon was) auf nen extrem ausskeletierten (ich glaub ich hab da nen Buchstaben drin vergessen, sry) Vorbau und dann kommt dieser Unterrohr-dicke Klemmbereich - ich finds scheusslich, sinnfrei, einfach überflüssig.

Klar kann man dadurch das Flächenträgheitsmoment vergrößern, aber dann muss man auch wieder mit der Wandstärke runter was ggf. dann in der nächsten Evolutionsstufe mit 40mm-Klemmung schon wieder anfällig für Otto-Normalverbraucher-typische, drehmomentschlüsslfreie Lenkermontagefehler wird... aber bis dahin haben wir dann Superboost 2.0 V3 mit 187/16mm Achse hinten und vorne mit 123/45mm Standard. Dann sieht der normale 31,8er aus wie ein Strohhalm im 3D-gedruckten Kraftlinien-Vorbau, die 32"-Reifen mit Megaplusbreite tun ihr übriges. Ich finds net abgefahren gut, sondern genau das Gegenteil
 
Schön, dass deine Meinung jetzt endlich mal als allgemeingültig feststeht! :anbet:

Entweder etwas hat technisch gesehen einen Vorteil oder nicht. Manche rennen halt einfach allem hinterher weil es neu und anders ist und lassen sich irrelevantes als Vorteil durch Marketingblablub in ihre Köpfe setzen. Das Schlüsselwort ist irrelevant ;)
Der einzige Vorteil den ein größerer Durchmesser für Lenker an dieser Stelle hätte, der wäre wenn man einen 20cm Rise BMX Lenker mit normalen Vorbau montieren wollen würde.

G.:)
 
Sorry! :( So eine sinnlose Diskussion wollte ich wahrlich nicht.

Nervig bei dem Easton DM Vorbau ist dass man immer den Vorbau von der Gabel abschrauben muss. Das ist kein Gewinde welches ich unnötig oft belasten möchte.
Hab ich nicht bedacht und werde ihn vermutlich zurücksenden.
 
Zurück
Oben Unten