Abkürzungen

Hallo Leute da ich noch sehr neu hier im Forum bin und mir hier schon einiges angeschaut habe .. Weil ich jetzt erst anfangen möchte mit dem biken..

So jetzt zur Frage : Kann mir hier einer mal erklären oder aufschreiben was hier die ganzen Abkürzungen heißen?

Und was der unterschied genau ist zwischen den Sachen..

Danke schon im Vorraus

PS: Rechtschreibfehler könnt ihr für euch behalten!!

Hallo Leute da ich noch sehr neu hier im Forum bin und mir hier schon einiges angeschaut habe .. Weil ich jetzt erst anfangen möchte mit dem biken..

So jetzt zur Frage : Kann mir hier einer mal erklären oder aufschreiben was hier die ganzen Abkürzungen heißen?

Und was der unterschied genau ist zwischen den Sachen..

Danke schon im Vorraus

PS: Rechtschreibfehler könnt ihr für euch behalten!!

der unterschied z.b zwischen deiner frage und den fragen der anderen user ist, dass man da weiss was die wollen. bdan (bei dir aber nicht)

du glaubst doch wohl nicht im ernst, das jemand dir alle abkürzungen aus dem forum rauskopiert und dann erklärt.

PS: unausgegorene fragestellungen kannst du für dich behalten

Zunächst noch ein Tipp...

Gib dir Mühe beim Satzbau und bei der Rechtschreibung. Niemand meckert über kleine Fehler, aber mit deinem jetztigen Stil wirste hier im Forum wohl nicht weit kommen.

Überleg dir was du wissen willst, wenn du eine Frage stellst und achte darauf das du sie möglichst genau stellst, denn niemand kann deine Gedanken kennen.

Zu deiner Frage:

Downhill = DH
Freeride = FR
Enduro = Ed (wird hier aber eigentlich nicht abgekürzt)
All Mountain = AM
Cross Country = XC
Rennrad = RR

Das sind die Sachen, die dir am ehsten begegnen. Slopestyle, Dirt usw. werden recht oft ausgeschrieben. Enduro eigentlich auch.

Bei Federgabel (wenn es dich interessiert) wirste wohl häufiger MZ (Marzocchi), RS ( Rock Shox) und Fox lesen. Fox steht nichts hinter, denn es ist Ausnahmsweise keine Abkürzung ;) .

Hoffe das trifft jetzt das, was du wissen möchtest.

... und ... naja ... MTB = Mountainbike. Und natuerlich: OKFFB.

OKFF ist die Abkürzung für: Oberkante des fertigen Fußbodens. Der Belag des Fußbodens ist mit einbezogen, Teppichböden allerdings nicht. Die OKFF ist eine wichtige Angabe für den Innenausbau (z.B. Höhen von Tür und Fenster, Bad- und Kücheninstallationen)
[SIZE=-6]Quelle: Dipl.-Ing.Sophie Gebhardt - 17240/2004-07-28

:confused::confused::confused::confused:
[/SIZE]​

@SpeedFreak1996: Dasselbe Kürzel kann in unterschiedlichen Kontexten für völlig verschiedene Dinge stehen. Du wirst schon im jeweiligen Kontext fragen müssen statt im Forumsteil für allgemeine Fragen.

[...]
Rennrad = RR
[...]

RR stand auch mal für Racing Ralph - bevor´s den Rocket Ron gab. Die RaRa-RoRo-Kombi scheint z.Zt. sehr beliebt zu sein. RaRa natürlich nur am HR.

Ach verdammt...daran hab ich gar nicht gedacht.

Aber im Grunde wollte er ja nur die Abkürzungen für die Bikes haben ;) .

Im Grunde bekommt man das meißte mit der Zeit von alleine raus. Auch mal ein paar Postings drum rum lesen, dann ergibt sich das alles meist aus dem Zusammenhang.

Zunächst noch ein Tipp...

Gib dir Mühe beim Satzbau und bei der Rechtschreibung. Niemand meckert über kleine Fehler, aber mit deinem jetztigen Stil wirste hier im Forum wohl nicht weit kommen.

Überleg dir was du wissen willst, wenn du eine Frage stellst und achte darauf das du sie möglichst genau stellst, denn niemand kann deine Gedanken kennen.

Zu deiner Frage:

Downhill = DH
Freeride = FR
Enduro = Ed (wird hier aber eigentlich nicht abgekürzt)
All Mountain = AM
Cross Country = XC
Rennrad = RR

Das sind die Sachen, die dir am ehsten begegnen. Slopestyle, Dirt usw. werden recht oft ausgeschrieben. Enduro eigentlich auch.

Bei Federgabel (wenn es dich interessiert) wirste wohl häufiger MZ (Marzocchi), RS ( Rock Shox) und Fox lesen. Fox steht nichts hinter, denn es ist Ausnahmsweise keine Abkürzung ;) .

Hoffe das trifft jetzt das, was du wissen möchtest.

Danke dein Betrag war sehr hilfreich ein paar andere aber auch ;)

Jetzt weiß ich ein bisschen mehr bescheid

Zurück