Ablehnung Service durch Händler

Ich hatte das Problem, dass bei meinem Cannondale Rennrad - warum auch immer - die Ahead-Kappe verschwunden war.

Ich war bei dem Händler, bei dem ich das Rad neu (zum Listenpreis) gekauft hatte. Etwas lustlos wurde mir beschieden, dass man da schon eine bestellen könne. Das dauere aber mindestens zwei Wochen, weil man warten müsse, bis man da weitere Tele bestelle (damit es sich lohnt?).

Nun war ich heute bei einem anderen Händler, sehr netter Laden. Er hat gegoogelt, was für eine Art Kappe da rauskommt, hat mühsam ein Teil aus dem Rahmen rausgepfriemelt, das reingefallen war, hat im Lager lange gesucht, und dann so ein DIng gefunden und montiert. Haben wollte er dafür erst gar nix, und hat dann vorgeschlagen, ich könne ja fünf Euro in die Kaffeekasse tun.

Das verstehen viele Händler nicht, dass nach solchen Erfahrungen für viele Kunden klar ist, wo sie ihr nächstes Rad kaufen.
 
Also ich habe selbst 2 Läden in Bayern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Kunden, die im Internet, Discounter usw ihre Bikes kaufen am schlimmsten sind.
wie oft hab ich schon den Satz gehört „schauen sie bitte doch NUR mal“ dann schaut man 30-60 Minuten (vernachlässigt dabei andere Kunden)findet das Problem und bekommt dafür maximal 1-2 € für 30-60 min Arbeit.
Wenn man mal etwas anständig berechnet, bekommt der Kunde Riesen Augen und man diskutiert minutenlang.

Darum handhaben wir dies seit Jahren so, für solche Kunden wird einfach eine Pauschale berechnet, die dem Kunden nicht so teuer erscheint und wir machen wirklich nur das aller aller nötigste, nix Ölen/waschen oder einstellen oder so. Einfach das akute Problem beheben und weg mit dem dreck.

dem Kunden muss man dann auch nochmal deutlich sagen was er für einen dreck gekauft hat.

Kunden die bei uns ein Fahrrad kaufen, bekommen natürlich einen super Service.
 
Wenn der Kunde das unbedingte Bedürfnis hat dem Händler unter die Nase zu reiben warum es tolle Räder nur woanders und nicht hier im Laden gibt, wird man ihm doch auch im Gegenzug aufzeigen dürfen, was für einen Kernschrott er sich als Superschnäppchen zugelegt hat.
Für mich gilt halt immer die "Waldformel" - wie man hineinruft, so schallt es heraus.

Zudem bin ich der Meinung, dass man den "preisbewussten" Fahrradkäufern, die nur den Service haben wollen, dafür eine Pauschale berechnen sollte. Allein schon deswegen, weil es mit denen immer endlose Diskusionen gibt. Und die Zeit muss ja auch bezahlt werden.
 
Also ich habe selbst 2 Läden in Bayern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Kunden, die im Internet, Discounter usw ihre Bikes kaufen am schlimmsten sind.
wie oft hab ich schon den Satz gehört „schauen sie bitte doch NUR mal“ dann schaut man 30-60 Minuten (vernachlässigt dabei andere Kunden)findet das Problem und bekommt dafür maximal 1-2 € für 30-60 min Arbeit.
Wenn man mal etwas anständig berechnet, bekommt der Kunde Riesen Augen und man diskutiert minutenlang.

Darum handhaben wir dies seit Jahren so, für solche Kunden wird einfach eine Pauschale berechnet, die dem Kunden nicht so teuer erscheint und wir machen wirklich nur das aller aller nötigste, nix Ölen/waschen oder einstellen oder so. Einfach das akute Problem beheben und weg mit dem dreck.

dem Kunden muss man dann auch nochmal deutlich sagen was er für einen dreck gekauft hat.

Kunden die bei uns ein Fahrrad kaufen, bekommen natürlich einen super Service.
Wenn doch der Kunde sagt: "schauen Sie doch nur mal" dann ist dieses schauen kostenpflichtig. Das weiss wohl jede normal denkende Person.
Nun kommt es aber auf die Reaktion vom Shop Betreiber an, ob daraus eine weitere Reparatur wird oder nicht.

Wie heissen den Deine Läden?
 
Wenn doch der Kunde sagt: "schauen Sie doch nur mal" dann ist dieses schauen kostenpflichtig. Das weiss wohl jede normal denkende Person.
Nun kommt es aber auf die Reaktion vom Shop Betreiber an, ob daraus eine weitere Reparatur wird oder nicht.

Wie heissen den Deine Läden?
Wenn's nur so einfach wäre. Das kommt auf die Chemie erstmal an, manche erkennt man sofort als Abstauber, andere wollen einem subtil klarmachen, dass die Bikes im eigenen Shop eigentlich viel zu teuer sind, und das ist nicht immer so klar, wie man da reagieren soll.
Zuerst gibt es ja ein Gespräch und allein für dieses kann man kein Geld verlangen.
 
Darum handhaben wir dies seit Jahren so, für solche Kunden wird einfach eine Pauschale berechnet, die dem Kunden nicht so teuer erscheint und wir machen wirklich nur das aller aller nötigste, nix Ölen/waschen oder einstellen oder so. Einfach das akute Problem beheben und weg mit dem dreck.

dem Kunden muss man dann auch nochmal deutlich sagen was er für einen dreck gekauft hat.

Kunden die bei uns ein Fahrrad kaufen, bekommen natürlich einen super Service.
Zum Glück können sich das die meisten Werkstätten nicht mehr leisten. Genau dieses Verhalten legte hier ein Laden an den Tag und jetzt schreit er regelrecht nach Kunden aller Art. Erbärmlich...
 
Wenn doch der Kunde sagt: "schauen Sie doch nur mal" dann ist dieses schauen kostenpflichtig. Das weiss wohl jede normal denkende Person.
Dieses Wissen scheint im Fahrradsektor aber nur eine sehr geringe Verbreitung zu haben.
Aber dort hat aus Sicht der Kunden eh alles anders zu laufen wie in anderen Branchen. Oder käme bei einem Auto- oder Motorradhaus ein Kunde auf die Idee am Sa 30 Minuten vor Geschäftsschluss in den Laden zu kommen und eine sofortige Reparatur zu fordern?

Zum Glück können sich das die meisten Werkstätten nicht mehr leisten. Genau dieses Verhalten legte hier ein Laden an den Tag und jetzt schreit er regelrecht nach Kunden aller Art. Erbärmlich...
Dann macht er etwas anderes, grundlegendes falsch. Kenne genügend Läden die sich so etwas "leisten" und mehr als genug Kunden haben.
 
Also ich habe selbst 2 Läden in Bayern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Kunden, die im Internet, Discounter usw ihre Bikes kaufen am schlimmsten sind.
wie oft hab ich schon den Satz gehört „schauen sie bitte doch NUR mal“ dann schaut man 30-60 Minuten (vernachlässigt dabei andere Kunden)findet das Problem und bekommt dafür maximal 1-2 € für 30-60 min Arbeit.
Wenn man mal etwas anständig berechnet, bekommt der Kunde Riesen Augen und man diskutiert minutenlang.

Darum handhaben wir dies seit Jahren so, für solche Kunden wird einfach eine Pauschale berechnet, die dem Kunden nicht so teuer erscheint und wir machen wirklich nur das aller aller nötigste, nix Ölen/waschen oder einstellen oder so. Einfach das akute Problem beheben und weg mit dem dreck.

dem Kunden muss man dann auch nochmal deutlich sagen was er für einen dreck gekauft hat.

Kunden die bei uns ein Fahrrad kaufen, bekommen natürlich einen super Service.
Alter, entweder bist Du ein Troll oder Du und Deine Läden existieren tatsächlich und gehen bald unter. Wenn Du mit Deiner Werkstatt kein Geld verdienen willst und im Bikeverkauf immer weniger über die Ladentheke geht wg. Online-Handel, dann tut es mir um Deine Angestellten leid.
 
Freundlich und kompetent!
Bei einer Reparaturanfrage/Gespräch nicht gleich die Lösung mit den Kosten liefern. Anbieten dass für einen Kostenvoranschlag ein Betrag fällig wird und man diesen KV nicht gleich machen könne.

Bei einem ev. Neukauf wird es immer solche „Beratungsdiebe“ geben... dann ist eben das Gespür des Verkäufers gefragt.
 
Zum Glück können sich das die meisten Werkstätten nicht mehr leisten. Genau dieses Verhalten legte hier ein Laden an den Tag und jetzt schreit er regelrecht nach Kunden aller Art. Erbärmlich...

wo „schreie“ ich denn nach solchen Kunden? Von mir aus könnten sie gerne weg bleiben, ganz weit weg!
Was denken sie was das für eine Diskussion ist, wenn man einen Kunden ablehnt. „Ich habe schon Räder im Wert von 10.000€ gekauft und das macht man so und wir hätten ja keine Ahnung usw“


Vor allem muss es immer SOFORT gemacht werden und meistens haben sie selbst schon darum rum gepfuscht. ich lass mich auf Solche Diskussionen nicht mehr ein. Ich mache bei solchen Fällen weniger als ein 0815 Programm und dann weg mit Dreck....
 
Hoffentlich geht die Autowerkstatt mit dir auch mal so um, wenn du bei denen kein Fahrzeug gekauft hast :D

Mich bestätigt sowas immer mehr, nicht mehr beim Händler vor Ort (oder generell kleine Händler) zu kaufen. Reparaturen sind mir generell egal.

Am Fahrrad ist nichts wahnsinnig schwer.
 
Zum Glück können sich das die meisten Werkstätten nicht mehr leisten. Genau dieses Verhalten legte hier ein Laden an den Tag und jetzt schreit er regelrecht nach Kunden aller Art. Erbärmlich...
Du bist vermutlich einer von denen, die solches Verhalten rechtfertigen. Ungefähr die Hälfte der Diskussion verstanden, nämlich die, dass einer nicht sofort rennt und die Stiefel putzt, wenn der Kunde mit Schrott vom Discount ankommt und erwartet, dass ihm der Händler daraus ein Edelbike für Null Geld macht. Aber jene, dass Händler von dem Geld leben, das zahlende Kunden bringen, den hast Du nicht verstanden. Drum ziehst Du hier ungerechtfertigte Hammerurteile wie "erbärmlich" raus.
 
Du bist vermutlich einer von denen, die solches Verhalten rechtfertigen. Ungefähr die Hälfte der Diskussion verstanden, nämlich die, dass einer nicht sofort rennt und die Stiefel putzt, wenn der Kunde mit Schrott vom Discount ankommt und erwartet, dass ihm der Händler daraus ein Edelbike für Null Geld macht. Aber jene, dass Händler von dem Geld leben, das zahlende Kunden bringen, den hast Du nicht verstanden. Drum ziehst Du hier ungerechtfertigte Hammerurteile wie "erbärmlich" raus.
Nein aber die Werkstatt sollte froh um jeden Kunden sein. Und das es vom Discount und aus dem Netz nur Schrott gibt, ist genau so dämlich.
 
Nein aber die Werkstatt sollte froh um jeden Kunden sein. Und das es vom Discount und aus dem Netz nur Schrott gibt, ist genau so dämlich.
Ich kann Dir garantieren, dass es Kunden gibt, um die man nicht froh sein muss, sondern bei denen man nicht mehr weiss, wie man sie endlich aus dem Laden kriegt. Und von solchen Extremfällen ist hier die Rede. Nicht von normalen Kunden. Jeder will natürlich einiges wissen, bevor er etwas kauft und er hat dann auch das Recht, etwas nicht zu kaufen.
Es gibt aber auch welche, die einfach mal grundsätzlich kein Geld ausgeben wollen, einem dann erzählen, warum andere besser sind und dann, nachdem sie einen 1 Stunde mit ihrem Gscheitle Geschwätz (endlich) gehen, einen woanders dann als Serviceunfähigen Menschen brandmarken. Und bei solchen ist es besser, wenn sie erst gar nicht kommen.
Beispiel aus dem Privatleben:
ein Kumpel wollte sein Auto verkaufen, 3500 Euro. Er hat ein Inserat gesetzt und es kam einer der sah sich das Teil an. Es war gebraucht, aber in gutem Zustand und sein Geld wert, aber 3000 hätte der Kumpel auch noch akzeptiert. Es kam einer, der wollte ganz wenig zahlen und machte auf jeden Scheiss aufmerksam, weil er nur 1500 Euro zahlen wollte. Am Ende tat der Kumpel folgendes: er jagte in fort und sagte dem Nervtöter, dass er ihm das Auto auch für 5000 Euro nicht mehr verkauft. Besser kein Kunde als solche. Habe ich mir zu eigen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten