Abnutzung Tretlagerrohr durch Kabelzüge

Hallo Zusammen

Habe heute mein Bike (Commencal Meta V4 Trail Race 2015) etwas gewartet und bin dabei auf folgendes gestoßen: Das Rohr in welchem das Tretlager sitzt hat durch die Kabelzüge (Schaltwerk und Hinterradbremse), welche aus dem Unterrohr kommen (aus dieser großen Öffnung) zwei ziemlich große Rillen (siehe Fotos). Hab jetzt mal ne Folie drübergepappt, aber hat das mal jemand bei Commencal reklamiert? Ein wirkliches Sicherheitsrisiko ist das wohl nicht, aber trotzdem etwas unschön...

p.s. ja ich weiss etwas dreckig noch ;)

2017-06-08 15.42.27.jpg
2017-06-08 15.42.37.jpg
2017-06-08 15.42.58.jpg

Anhänge

• 2017-06-08 15.42.27.jpg
    2017-06-08 15.42.27.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 129
  • 2017-06-08 15.42.37.jpg
    2017-06-08 15.42.37.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 119
  • 2017-06-08 15.42.58.jpg
    2017-06-08 15.42.58.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 108
Also beim 2016er Modell ist an dieser Stelle ein Schutz drüber geklebt.
Scheinen sie wohl draus gelernt zu haben, auch wenn dir das nicht weiter hilft :(

Jup, da ist was drüber geklebt. Da ich aber den "Slasher" ( :lol::lol::lol: ) drüber habe muss ich nachher mal gucken ob man das irgendwie erkennen kann.

Nen "Insider". Ich (slash-sash) habe mal etwas für das offene Unterrohr und den Tretlagerbereich gebaut und an einige hier im Forum angeboten:
Braucht jemand noch so einen Silikonspacer für den Tretlagerbereich?! Ich hab da noch einen liegen.
Anhang anzeigen 566651

Sag mal @PinkFrog ! Du hast im Hintergrund ne MT7. Ich überlege mir für meine MT5 ebenfalls gelbe Ringe zu besorgen. Passen die farblich ganz gut oder ist der Farbunterschied zu krass?
Dank dir schon mal.

Sascha
Ich hoffe, man kann es sehen

Sascha

Bei der Konstruktion des Fahrrades wurden offensichtlich drastische Fehler begangen. Und sei es daß die Züge in der Länge unterdimensioniert sind.
Fahrrad zurück geben und Geld erstatten lassen.
Es sei denn Du hast zwischenzeitlich schon mal selber diese Züge gewechselt. Damit wäre der Inverkehrbringer aus der Produkthaftung ...

Top Tip des Tages :lol::daumen:
Das Rad scheint doch nicht gestern gekauft worden zu sein. So schnell geht das ja auch nicht mit dem Abrieb. ;)
Und wie kommst du da drauf, dass die "Züge in der Länge unterdimensioniert" (geile Formulierung; bei uns sagt man zu kurz:D)) sind?

Sascha

Die meisten Betriebsanleitungen - auch von Commencial - schreiben das regelmäßige Prüfen auf Lack- und Scheuerschäden durch Leitungen und Kabel vor. Weil so etwas immer passieren kann, aber bei rechtzeitigem Erkennen und Beseitigen völlig harmlos ist.

Die meisten Betriebsanleitungen - auch von Commencial - schreiben das regelmäßige Prüfen auf Lack- und Scheuerschäden durch Leitungen und Kabel vor. Weil so etwas immer passieren kann, aber bei rechtzeitigem Erkennen und Beseitigen völlig harmlos ist.

eben würde die stellen nicht als kritisch bezeichnen...

Weiß aus den Bildern nicht, ob zu kurz oder zu lang. Um das Problem zu lösen: Bike in Montageständer, Dämpfer ausbauen, den vollen Federweg durchlaufen, Lenkeinschlag probieren und nachschauen, was die Züge machen. Und wenn man schon dabei ist, dann alle Züge. Mal ist die Lösung, den Bogen zu vergrößern, mal genau das Gegenteil und den Zug noch besser am Rahmen fixieren, mal eine "Opferschicht" dazwischen zu legen (ist aber im Dreck meist nicht die richtige Idee). Das sieht man erst bei der Übung.

Zurück