Abolute Black Lenkergriffe

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
1.026
Hallo,

geplant habe ich die Anschaffung von Silikon Lenkergriffen von Abolute Black.
Diese sollen ja nur 70 g wiegen plus rund 14 g für die Alu- Lenkerendstopfen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=276673
So gesehen sind die ja schon leicht.

Bevor ich diese aber kaufe wollte ich hier nur kurz nachfragen, ob es auch noch (vernünftige) leichtere Alternativen gibt.
Billige Schaumstoffgriffe wären sicher leichter, aber bei Regen auch voll gesaugt und wie ein Schwamm. Nein Danke.
Lenkerband auf den Lenker kleben könnte auch etwas leichter sein aber ist auch keine Alternative für mich.

Eine Überlegung wäre es vielleicht werd, die Alu Lenkerendstopfen der Abolute Black auszutauschen. Kunststoff könnte da leichter sein.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Bei den vielen Leichtbauprofis hier im Forum waren sicher schon einige dabei die auch bei den Lenkergriffen noch etwas Gewicht einsparen konnten.

Vielen Dank,
Jürgen
 
Danke für Eure Tips.

Das Eva Material von Extralite scheint das gleiche Material zu sein wie das Eva von den Isomatten aus dem Outdoor Bereich.
Ich hab da was im Hinterkopf, das das Eva Material bei langer Sonneneinstrahlung problematisch sein soll.

Allerdings war der Tip mit den Ritchey WCS nicht schlecht und der Preis ist auch interessant.
Gerade tendiere ich wirklich zu diesen.
 
Die Esi sind doch auch recht leicht. Halt auch recht gut.
Nur für meinen Einsatzbereich (Enduro) nicht so recht zu gebrauchen
 
Die Esi sagen mir ehrlich gesagt optisch nicht so zu.
Kann aber auch sein das diese besser aussehen wenn ich die mal in der Hand halte
 
gut, bei der Optik muss jeder wissen was er so haben will.

Die Esi sind halt schlichte Griffe ohne jeglichen schnick-schnack.
Wenn man sie Richtig montiert (so wie in der Anleitung beschrieben) halten die auch im Regen bombenfest am Lenker.
 
Die KCNC EVA gibt's auch als Schraubgriffe. Sind immer noch sehr leicht und fühlen sich auch ganz brauchbar an. Ich bin trotzdem bei ESI Chunky gelandet. Die fühlen sich nackig und mit Handschuhen unglaublich gut an, haben allerdings ein paar kleine Nachteile: sehr empfindlich, können beim Umfallen/Anlehnen leicht kaputt gehen; Tannennadeln etc. bleiben gerne am Silikon kleben; mal eben den Griff wechseln geht nicht, da keine Schraubmontage.
Für mich überwiegen immer noch die Vorteile (geringes Gewicht, tolle Haptik) und die Montage mit Isopropylalkohol aus der Sprühflasche ist in ein paar Sekunden erledigt. Die Griffe halten bombenfest, auch bei Regen. Sie saugen sich auch nicht voll.
 
Danke für Eure Tips.
Die Lizard Skins wären gerade mein Favorit.

Weis jemand wie von der aktuellen XTR die Montageschellen der Bremshebel sind? Halb oder ganz öffnend?
 
Zurück