Freitag, 28. Juni 2024
Die Straßen Umbriens
Strecke: Visso - Valtopina - Assisi
Start: 08:30 Uhr
Stop: 15:30 Uhr
Kilometer: 80 km
Höhenmeter: +1500 hm / -1675 hm
Fahrzeit: 5:00 h
Der Tag beginnt mit der erfolglosen Suche nach einem kleinen Supermarkt. Dann rollen wir noch ein kurzes Stück am
Fiume Nera entlang durchs Tal die Straße runter (496 m). Große Berge stehen nicht mehr auf dem Programm. Es geht eher darum, auf einer interessanten Strecke das Ziel
Assisi zu erreichen. Ich habe mir deshalb einige Mühe gegeben, eine Mountainbike-taugliche Route zu basteln.
Zunächst geht es weiter auf einer hübschen und teils garstig steilen kleinen Straße auf eine Hochebene (1000 m) im Hinterland Umbriens zwischen
Fiume Nera und
Fiume Topino.
Weiter über winzige italienische Dörfchen und Pisten.
Es ist der erste richtig heiße Tag seit wir gestartet sind, und ausgerechnet heute sind wir auch fast 1.000 Meter tiefer unterwegs.
Die Motivation für besondere Leistungen ist eher gering.
Vor der Abfahrt zum
Fiume Topino werfen wir deshalb spontan alle Offroad-Pläne über den Haufen und
rollen weiter auf hübschen einsamen kleinen Bergstraßen hinunter nach
Valtopina (366 m), einer der wenigen größeren Orte.
Das Erdbebengebiet haben wir hinter uns gelassen. Schäden sehe ich keine mehr.
An einem Burgerladen machen wir Mittag.
Für den Nachmittag steht noch ein kleinerer Anstieg von 400 hm auf dem Programm. Bei den tropischen Temperaturen durchaus anspruchsvoll. Die Entscheidung auf Straße weiter zu fahren war jedenfalls absolut richtig. Die kleinen Bergstraßen haben ihren eigenen Reiz. Kein Verkehr, winzige Dörfchen mit einer Handvoll Häuschen. Und natürlich Brunnen! Mir gefällt es.
Richtig sind wir auch.
Noch ein paar Häuser, noch ein Brunnen.
San Giovanni.
Nach einer langen Abfahrt sehen wir dann das Ziel bereits direkt vor uns.